Exploited mulitcolor icecube

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 20:59

Vorwort: Vor kurzer Zeit war in meinem Landkreis ein Stromausfall... Ja, was macht man da? Als erstes wollte ich meine K2 nehmen... *Haufen*, die Litze ist abgebrochen... Dann nehme ich einen Lötkolben.... Argh, geht nicht kein strom! Dann bin ich im Stockfinster zum Kühlschrank gerannt... Ja, was sucht man im Kühlschrank...
Ganz einfach, die Lumitronix-Eiswürfel.

Also ich kann nur dringenst euch die Eiswürfel im Falle eines Stromausfalles empfehlen!

Ein Eiswürfel hat leider das Gefrierfach nicht ohne Schäden überlebt, sodass die grüne Led nicht mehr funktioniert, Batterien wurden getestet, waren noch fast voll. :cry:

Also beschloss ich, den Eiswürfel fürs Forum zu zerlegen!

So sägte ich die Kappe vom Eiswürfel ab; dabei entfernet ich das Gel für die Kühlung, das den ganzen Hohlraum im Eiswürfel gefüllt hat, siehe Bild unten!

Und so schaut ein Eiswürfel von Innen aus:
582_exploited_icecube_1.jpg
Ich werde denn Eiswürfel noch weiter ins kleinste Detail zerlegen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Ich werde dann euch natürlich mit weiteren Bildern&Stoff versorgen :wink:
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 21:13

:cry: :cry: :cry:
Sowas kannst du doch nicht machen :evil:
:P
___
Klar man kann machen was man will (fast :mrgreen: )
Also was Ich nicht richtig verstanden habe hast du beim Stromausfall nach einer Lichtquelle gesucht :mrgreen: und du hast keine Taschenlampe im Haus (mit leds natürlich)... :lol:
Das versteh Ich :P
Denn Ich habe im Moment auch alle Led Taschenlampen verschenkt oder verliehen(dauerleihgabe wie auch immer)..
Du triffst hier auf volles verständniss :mrgreen:
Also Ich hab ja auch gerade zufällig etwas gemacht :o
Werde mal später vielleicht noch oder morgen das veröffentlichen was Ich "angestellt" habe ist noch viel "brutaler" denn eine LED hat sogar Ihren halben Kopf lassen müssen geschweige denn die ALte Platine ...
MfG Alex
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 21:40

Ich wollte einfach nicht zu irgendeiner alten GlühbirnenTaschenlampe greifen, da bin ich lieber im Dunkel zu den Eiswürfeln gerannt.

Ich sagte schon:
-K2 war nicht einsatzbereit
-9x 5mm Led-Cluster ist für 12V-Netzteil ausgelegt.(da hält der 9V-Block nicht mehr mit)
-und sonst gab es auch nur einzelne Leds...
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 21:43

Jo...
Ich habe im Moment auch nicht eine einzige Led Taschenlampe hier :oops:
Aber genug Leds xD :lol:
Naja in der Not muss der Led Tester her :wink:

MfG Alex
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 15.01.07, 21:49

@doc: das thema mit dem gefrierschrank kenn ich, nur dass bei mir immer der schalter festfrohr und nach mehrmaligem lagern im gefrierschrank nichtmehr rausging, also reindrücken funktionierte, allerdings nur einmal, danach war dauer-aus *g* hab das teil dann aufn tisch geschlagen bis er ausging und dann die batterien rausgenommen 8)

aber für nen stromausfall gibts doch die sydney oder die toronto ;)
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 14:43

Bei mir klemmt auch leicht der Schalter! Ich legte dann halt den Eiswürfel auf den Tisch und drückte von oben drauf, ging dann an und ich konnte ihn auch wieder ausschalten. Aber nach einer Weile starb dann der Eiswürfel.

Tipp: Man sollte den Eiswürfel, ca. 5 min vor dem Gebrauch aus dem Gefrierfach rausnehmen und auftauen lassen, sonst ist es schwierig den Taster zu drücken. Wenn man es mit roher Gewalt versucht, werden Schäden entstehen.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 16.01.07, 20:14

Schaut doch ganz Ordentlich aus von innen, aber so oft sollte das auch nicht passieren mit den Led Eiswürfeln ;-).

Mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 04.02.07, 12:58

So der Eiswürfel wurde weiter ins kleinste Detail zerlegt, bis die Platine da war.
Dann wurden erstmal die grüne/blaue/rote Led rausgelötet und einfach mit einem Kabel ersetzt.
Ans andere Ende der Kabel kamen dann die grünen/blauen/roten 5mm Leds ran.
Hier noch ein Video mit der 5mm-Led-Variante: http://www.youtube.com/watch?v=6D782JoHacI

Also man kann sich ganz günstig einen RGB-Fader selber bauen, oder eigentlich nur einen Eiswürfel zerlegen und den etwas umbauen. :wink: :wink: :wink:

So, jetzt muss ich nach richtigen Transistoren, die bis zu einem Ampere aushalten. Die muss ich dann nur noch richtig anschließen, so kann man dann Luxeon K2 oder einen Haufen 5mm Led betrieben. :idea: :idea: :idea:
:arrow: Schaltplan wird bald folgen :!: :!: :!:

viewtopic.php?t=1904
Benutzeravatar
N3O
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 146
Registriert: Di, 12.09.06, 14:57
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 04.02.07, 13:16

Und jetzt auch noch die zerlegte Steuerplatine, die an drei anderen LED's angeschlossen sind und schööön im Takt blinken!
Antworten