bekomme neue Wohnung, wie mit LEDs beleuchten?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 15.01.07, 20:23

Ich kriege in den nächsten wochen hier in unserem Haus meine eigene Wohnung. Habe vor gehabt einiges mit LEDs zu beleuchten. Fangen wir mal bei der Küche an, unter den Schränken sind bei mir keine Lampen und naja ich wollte schon gern eine Beleuchtung der Arbeitsfläche haben. Die frage ist nun wie ich das am sinnvollsten löse. Hatte eigentlich vor das ganze mit 5mm LEDs zu machen, und mir dafür schon 100 Stück von den weißen 11.000 MCD LEDs gekauft. Habe einmal eine Schrankbreite von 50cm, dann kommt die Dunstabzugshaube, und dann hab ich nochmal 110cm. Ich hatte gedacht 2 LED leisten jeweils unter die schränke zu bauen, eine vorn und eine hinten. Bin schonmal mit der Leiste für den kleinen Schrank angefangen und habe hierfür 15 LEDs verbaut, alle 3cm eine. Davon jeweils 3 in Reihe mit passendem Widerstand, das ganze an 12 Volt, gespannt eingeschaltet, aber naja die Leiste ist meiner meinung nach viel zu dunkel um ordentlich arbeiten zu können... gute da kommt noch ne zweite dazu, aber das licht ist so gebündelt, und selbst wenn ich den Abstrahlwinkel vergrößern würde, würde das das ganze im endeffekt nur noch dunkler machen. Fazit: reicht vorn und hinten nicht..... Was nun??? soll auch nicht zu teuer werden...

So kommen wir nun zum Flur, der wird recht klein sein, und einfach nur Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer/küche (kombiniert) verbinden. Ein Fenster gibt es auf dem Flur nicht. Ich hatte vor, um nicht extra eine Lampe anbauen zu müssen, auch hier die Beleuchtung mit LEDs zu lösen, muss ja nicht taghell auf dem Flur sein, abolut nicht. Und nachts wäre vielleicht ein gedimmtes Dauerlicht sinnvoll, falls man mal auf klo muss oder so, Stromverbrauch ist ja dann minimal. Hatte hier vor LED-Leisten an den Wänden ganz oben an der Decke rundherum zu verbauen, aber ich habe auch hier wieder die Befürchtung, dass es einfach ZU dunkel wird.... Habt ihr ideen`?

Edit: achja Luxeons sind vielleicht ne Idee, aber durch den nötigen Kühlkörper sind diese schlecht in Leisten zu verbauen... Für die Arbeitsplatte ist es aber evtl ne gute Lösung.... nur was mach ich auf dem Flur?
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 20:29

K2 oder seit neusten auch Seoul Z-LED P4

die sind doch garnicht schlecht in leisten zu verbauen

wen die leisten aus alu oder irgendein anderes metall sind kühlst du damit gleich die leds is doch optimal


für den Flur würd ich Superflux LEDs oder fertige Superflux leisten nehmen die sind nicht so extrem hell

und haben dafür einen großen abstrahlwinkel
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 15.01.07, 22:29

ja ich kann aber nicht im winkel zwischen ner orangen wand und ner weißen ecke eine aluleiste anbauen das sieht nicht aus, wollte da ne weiße holzleiste oder so lieber haben.... Außerdem sind die dinger so teuer, und ich wollte lieber ein paar mehr LEDs ie dafür nich so teuer und nich so hell sind um das licht besser zu verteilen. Aber das is ja dann schon wieder viel zu dunkel... Ist die einfache 2000MCD Superflux denn heller als meine 11000MCD 5mm LED??? denn die 3Chip suflu ist schon wieder so teuer, und das ist bei 30 LEDs oder mehr einfach für mich unbezahlbar.
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 22:40

RivaDynamite hat geschrieben:Ich kriege in den nächsten wochen hier in unserem Haus meine eigene Wohnung. Habe vor gehabt einiges mit LEDs zu beleuchten.
zum Thema "Küche" guck mal da: http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... ht=k%FCche

zum Thema "Flur" guck mal da: http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1688

Ich werde in nächster Zeit mal mit fertigen SuperFlux-LED-Leisten in der Küche und mit selbst gebauten Super-Flux-LED-Leisten im Flur experimentieren.
Antworten