Halogenlampenumbau

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 17:16

Ok erst ma ne kleine Vorgeschichte. Da in meinem Wohnzimmer mittlerweile so gut wie Alles mit Led's bestückt ist und die Deckenlampe schon lange nicht mehr in gebrauch war hab ich mir gedacht mach ich da auch'n paar Led's rein.
733_CIMG1404_1.jpg
733_CIMG1409_1.jpg
Und wieder mal ein dickes minus fur meine Digicam!

mfg Dave
Zuletzt geändert von ravedave83 am Mo, 15.01.07, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 17:21

Jop goiel lange nix mehr gesehen aber ist schon, zwar etwas einfach aber geil geworden respekt.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 17:28

Jap, wird sich aber wieder ändern! Hab zur Zeit nen Sternenhimmel für mein Schlafzimmer in Planung! Experimentiere noch mit den Widerständen damit ich unterschiedlich helle Sterne hab! Mach aber scho fleißig Bilder für die Leute hier.

mfg Dave
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 17:45

Jo, eigentlich kein fehlgeschlagener Mod! Sieht ganz gut aus!
Aber du könntest noch dazu schreiben, welche Leds du verwendet hast! Also ob 5mm blaue, grüne, 15000mcd, 1mcd...
:lol:
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 17:52

Hmm stimmt! Also die blauen sind 3mm Led's mit 6900mcd und die weissen sind 5mm Led's mit 10000mcd und von jeder Sorte jeweils 12 Stück 3in Reihe mit nem 220Ohm Widerstand.
Das Netzteil ist dieses!
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... --12V.html
Wie man sieht nur das Innenleben!
Vom Orginalzustand hab ich leider keine Bilder gemacht.


mfg Dave
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 17:57

Und wie siehts sonst so aus? Ist das eine alternative Beleuchtung, wo man im Zimmer etwas lesen oder überhaupt sehen kann? Oder leuchtet die nur schwach dahin!
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 18:02

mal ne Frage was sind Hologenlampen? :lol:
...
Editier mal den Namen des Themas :wink:
Hologenlampen... :mrgreen:

____

Finde Ich aber ganz gut soweit ... echt "schöner" Mod 8)
Natürlic ist ein "ganzer" Sternenhimmel schon besser :P

MfG Alex
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 18:09

Also die Halogenlampen kann das Teil nicht ersetzen, macht aber trotzdem ganz schön hell! Wenn ich meine Bude morgen aufgeräumt habe, kann ich wenn Interesse besteht noch Bilder anfügen.
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 19:14

Mich würde die Verkabelung interessieren (unter dem Deckel), könntest Du da eventuell noch ein kleines Bildchen mit einfügen?
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 19:17

Puffy

ich wüsst nicht was da anders sein sollte

er hat doch gesagt 3in Reihe mit nem 220Ohm Widerstand

er hat die leds einfach ruchgesteckt an das eine ein widerstand gelötet

und dan alle + und zusammen und ans NT das ganze dan auch mit den -

:mrgreen:
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 19:27

Finde ich jedoch interessant, da bei mir die Verkabelung immer (bis jetzt) wie bei Hempels unterm Sofa ausschaut, könnte man sich vielleicht was abschauen, was besser gemacht werden kann. :)
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 19:44

als kleiner tipp

wen ich was verkabel dan bündel ich die ganzen kabel zu einem großen zusammen (Stamm)

meistens in die mitte

z.b. mit kabelbindern

dabei verbraucht man vll bischen mehr leitungen aber

dan schaut alles sauber aus und man hat auch mehr überblick
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 15.01.07, 20:52

Ilker21 hat geschrieben:als kleiner tipp

wen ich was verkabel dan bündel ich die ganzen kabel zu einem großen zusammen (Stamm)

meistens in die mitte
Das triffts fast auf den Punkt! Ich habe da 0,14mm² Litze verwendet und diesen "Stamm" dann an den Enden miteinander verlötet! Ab in die Nüsterklemme und fertig!
Ich habe allerdings nur die 3mm Led's durchgesteckt und mit Heißkleber fixiert! Bei den 5mm Led's schaute die Linse zu weit raus! Deswegen habe ich über den 5mm Löchern noch 3mm starke Kunststoffunterlegscheiben angebracht.


mfg Dave
Antworten