LED Schuhe

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
GreenViper45
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 12.01.13, 21:40

Sa, 12.01.13, 22:02

Hey,
Habe mir gerade hier im Forum angemeldet und auch schon etwas umgesehen und wie man oben sieht möchte ich ein paar schuhe mit leds für karneval verschönern :D.
Ich habe vor diese jeweils mit einer wasserfesten led leiste zu bekleben ( sind ja selbstklebend ) und sie mit einer batterie zu betreiben, nur stellt sich mir die frage welche batterie oder auch vielleicht akku kann ich verwenden der klein genug ist , da Akku/batterie am schuh angebracht werden soll.Die leisten sollten am besten so um die 4-5 std mit strom versorgt werden können.
Falls es wichtig ist es werden nur 1 farbige leisten verwendet, also braucht man keine controller etc. um irgendwelche farben zu wechseln oder so.
Hier mal ein video von schuhen der art,wobei die person im video scheinbar die versorgung in den taschen oder so hat,ich möchte dies im schuh unterbringen.
Ist es möglich eine led leiste (12v) mit einer 9V blockbatterie zu betreiben oder wird das ergebnis sehr dunkel sein?

Vielen Dank
LG GreenViper
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 13.01.13, 17:58

Willkommen im Forum.
... wasserfesten led leiste ...
Das wird wohl nicht hinhauen.

Flexleisten werden gewöhnlich mit 12V angetrieben.
Eine Batterie hat aber nur 1,5V.
12V / 1,5V = 8 Batterien in Reihe. Die Kapazität ändert sich in einer Reihenschaltung nicht.
Für 8 Batterien wirst Du im Schuh wohl keinen Platz haben.
Alternativer Einbauort: mach Dir einen Wadenwickel (Batteriepack in der Socke).

Kapazität der Batterien (z.B. Micro (Typ: AAAA): ca. 600mAh) geteilt durch die Stromaufnahme der Flexleiste (mA) = Zeit (h).

Oder anders herum:
Stromaufnahme der Flexleiste (mA) x Zeit (h) = benötigte Kapazität der Batterien (mAh).

Welche Flexleiste wolltest Du verwenden?
GreenViper45
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 12.01.13, 21:40

So, 13.01.13, 21:58

Warum sollten wasserfeste nichts werden?http://www.amazon.de/Leiste-Wasserdicht ... 477&sr=8-4
Und warum verwenden denn so viele personen 9V block batterien für jeweils 1 leiste? wie bekommen die das denn ans laufen?
Okay 8 batterien wollt ich mir nicht an jeden fuß binden :D, wie siehts denn mit der 12v batterie aus?

LG GreenViper

http://www.liquidemotions.com/led-light ... -shoes.htm
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 13.01.13, 23:25

Link zu Amazon
5m für den linken Schuh oder nur ein Stück davon?

Verrätst Du uns auch, wie hoch die Stromaufnahme oder die Leistung der Flexleiste ist (zum Beispiel: je Meter oder für die ganzen 5m)? Auf der Amazon-Seite wurden genau diese Informationen nicht angegeben. Warum wohl?

Mal abgesehen davon ist die Leiste nicht wasserdicht. Dafür müsste diese mindestens mit IP67 deklariert sein. Angegeben ist nur IP44 (geschützt gegen Sprühwasser). Wenn Du die Flexleiste unter einen Schuh genagelt hast und damit in eine Pfütze trittst, gibt es einen Kurzschluss.
Okay 8 batterien wollt ich mir nicht an jeden fuß binden :D, wie siehts denn mit der 12v batterie aus?
Noch schlechter.
Eine 12V Batterie (Rundzelle, GP27a = 18mAh, GP23A = 38mAh) reicht bestenfalls für 1 bis 2 Stunden. Allerdings auch nur, wenn nur 3 Leds + Vorwiderstand angeschlossen werden.

Du möchtest aber eine Flexleiste (ein Vielfaches von 3 Leds) betreiben.
Die nächst größere 12V Batterie wäre ein 12V Bleigel-Akkumulator und der wiegt ordentlich (1,2Ah = 1200mAh = 0,66kg).
Und davon brauchst Du 2 Stück (eine für jedes Bein).
Link zu Liquidemotions
Kauf Dir doch diese Schuhe. Das ist fertige Arbeit und auch nicht arg teurer als wenn man es selber machen würde.

Tipp:
Bezahl in USD (US Dollar): 74,95 USD entsprechen nach heutigem Tageskurs: 56,17 EUR.
In EUR kosten diese 107,64 EUR (mehr als 50 EUR teurer).
GreenViper45
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 12.01.13, 21:40

Mo, 14.01.13, 18:47

Also ich habe jetzt nicht vor 1 schuh mit 5 m led strips zu bekleben, nur einmal um die sohle und ich hatte auch nicht vor unter dem schuh led leisten anzubringen.Ich werde auch wahrscheinlich 1-2m strip bestellen also nicht mehr^^
Wie benutzen denn die ganzen personen z.B auf youtube , die diese schuhe bauen einen 9V block für die leiste?
Hier z.B er benutzt ne 9V Blockbatterie , benutzt halt nur ne rgb leiste: http://www.youtube.com/watch?v=LlCyJI9LpGU

Ich werde wenn nur 30Cm pro schuh verwenden also insgesamt für die schuhe ca. 60 cm

LG GreenViper

Könnte mir jemand vielleicht mal einen link mit einer guten leiste hier vorschlagen? Finde fast nur welche aus hongkong die auch nciht wirklich vertrauenswürdig wirken (außerdem 23 tage versand)
Fraenk
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: Do, 07.06.07, 16:50

Mo, 14.01.13, 22:06

Die meisten LED-Leisten sind für 12V ausgelegt. Sie sind so aufgebaut, dass 3 LEDs in Reihe geschalten sind und einen gemeinsamen Vorwiderstand besitzen. Die Leiste besteht nun aus lauter solcher Einheiten die parallel verschalten sind. Dadurch kannst du diese Leisten auch alle 3 LEDs zerschneiden.

Wenn du 12V an die Leiste anlegst, dann fließt der angegebene Strom und die Leiste leuchtet mit der angegeben Helligkeit.
Beginnen zu leuchten wird sie aber schon bei einer geringeren Spannung.

Dazu betrachte bspw. diese LED: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 064AT.html
In ihrem Datenblatt siehst du, dass Strom ab 2.6V fließt. D.h. wenn du drei hintereinander schaltest, fließt ein Strom ab 2.6V*3 = 7.8V.

Natürlich wird die Leiste dann nicht sehr hell leuchten, aber sie beginnt zu leuchten. Mit steigender Spannung fließt mehr Strom bis sie bei 12V mit maximaler Helligkeit leuchtet.

D.h. wenn du einen 9V NiMh Akkublock anschließt, welcher real 8.4V liefert, dann wird die Leiste leuchten, zwar nicht allzu hell, aber sie tut es.
Das Ergebnis kannst du einfach optimieren indem du eine 9V Batterie verwendest die real 9V liefert. Eine länger Laufzeit erreichst du dann noch durch einen 9V Lithium Block. Beides ist aber sehr verschwenderisch, da du die Blocks nicht nachladen kannst. Die Leiste leuchtet immer noch nicht so hell wie sie könnte, sondern recht schwach, aber in dem Youtube Video leuchtet die Leiste auch nicht sonderlich hell wenn du den Beginn des Videos betrachtest in dem die Leiste bei normalem Umgebungslicht betrieben wird.

Also falls du so etwas nachbauen willst, dann kauf dir einfach eine wasserdichte IP6x LED Leiste, schneide sie an den Schnittpunkten auf die gewünschte Länge, schließe ein Kabel an und mach die Schnitt- und Anschlussstelle wieder irgendwie Wasserdicht, damit die LEDs auch lange leben, und schließe eine 9V Batterie an. Fertig.

Das ganze kannst du nun optimieren mit bspw. so einem Schrittschalter wie in dem Video, oder mit einer Steuerung wie in dem von dir verlinkten Shop.

Willst du es optimieren, musst du 12V bereitstellen. Dies könntest du durch einen Step-Up Wandler machen. Bspw. schließt du 4 AAA NiMh Akkus in Reihe, ergibt 3.6V - 4.8V. Dahinter schließt du nun einen Step-Up Wandler der dir 12V bereitstellen kann. Das ganze Paket bindest du dir um deinen Fuß oberhalb des Schuhs, dort sollte es am wenigsten stören, durch die 4 AAA Akkus kannst du das Gewicht gleichmäßig verteilen. Willst du eine längere Leuchtdauer musst du auf AA Akkus umsteigen. Der Vorteil: Sie leuchten sehr hell, sie leuchten immer gleich hell, du hast wiederaufladbare Akkus. Der Nachteil: Aufwendiger und sie verbrauchen mehr Leistung.

Aber für den ersten Versuch kannst du einfach einen 9V Block verwenden.

Wenn ich mit Google nach 'led stripe wasseridicht' suche finde ich genügend. Achte darauf nicht IP44 zu nehmen, das ist nicht wasserdicht. Zwar musst du dir keine Sorgen um einen Kurzschluss durch da Wasser machen, da die Spannung zu gering sein wird, aber das Wasser beschädigt die Kontakte und Bauteile auch anderweitig.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 15.01.13, 09:16

3 Stück AAA oder AA-Akkus oder evtl. sogar nur 2 Einweg-Batterien und alles LEDs parallel. Gab's als Weichnachtslichterkette mit 10 LEDs ab 2,95€ bei toom z.B., inkl. Batteriefach.
Voteil: WESENTLICH höhere Energiedichte (extrem höher bei AA, bei AAA aber auch schon) als bei 9V-Batterien oder gar 12V-Rundzellen. Die Energiedichte ist nur zu toppen durch Li-Ion-Akkus, würde ich aber nicht empfehlen, zu gefährlich.
GreenViper45
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 12.01.13, 21:40

Di, 15.01.13, 17:24

Hey,
Jetzt schon mal vielen dank für die hilfe, aber ich hätte doch noch fragen.
Also die Idee mit dem step up wandler finde ich gut.
Also wenn ich nun 4x AAA Batterien pro leiste nehme und einen step-up wandler dahinter setze der die 12v gibt kann ich damit die leisten bei der normalen helligkeit betreiben?Wie lang wird dies ungefähr halten?
Also diese batterie halter könnte ich dann verwenden http://www.amazon.de/Batteriehalter-4xm ... 839&sr=8-1 (oder ich kleb mir einfach son pack zsm:D)
Aber welchen wandler?

LG GreenViper
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 15.01.13, 20:56

Also wenn ich nun 4x AAA Batterien pro leiste nehme und einen step-up wandler dahinter setze der die 12v gibt kann ich damit die leisten bei der normalen helligkeit betreiben?
Könnte man.
Wie lang wird dies ungefähr halten?
Das richtet sich nach der Kapazität der Batterien/Akkus, der Stromaufnahme der Leiste und dem Wirkungsgrad des StepUp-Wandler.

Die Stromaufnahme der Flex-Leiste ist bei Amazon nicht angegeben, daher ist keine genaue Rechnung möglich.

Beispiel:
von 4,8V auf 12V bedeutet, dass die Ausgangsspannung 12V / 4,8V = 2,5mal so hoch ist.
Bei einer Stromaufnahme der Leiste von (nur als Beispiel) 100mA und einem Wirkungsgrad des Wandler von (nur als Beispiel) 80% ergibt sich eine Strombelastung an den Batterien/Akkus von
100mA x 2,5 / 0,8 = 312,5mA

Kapazität der Batterien/Akkus (mAh) geteilt durch die Strombelastung (mA) = Laufzeit in Stunden (h).

Beispiel:
4 Akkus a 1,2V/2100mAh in Reihe = 4,8V/2100mAh
2100mAh / 312,5mA = 6,72h

Da die Batterien/Akkus im laufenden Betrieb auch immer weniger Spannung abgeben, wird die Strombelastung noch etwas ansteigen, wodurch sich die Laufzeit verkürzt.
Bokajzahn
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 13.08.16, 16:07

Sa, 13.08.16, 16:12

Wo bekomme Ich die beste Auswahl an LED Schuhen?

Ich habe hierfür eine sehr gute Webseite gefunden, sie bietet dir viel Auswahl und schildert auch die Vor- und Nachteile eines LED Schuhes.
Hier der Link zur Seite: http://www.ledschuhekaufen.weebly.com
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 13.08.16, 23:07

Ich habe hierfür eine sehr gute Webseite gefunden, ...

Wenn das mal nicht wieder eine Werbung für den eigenen Shop ist.

Falls das Deine Internetpräsenz sein sollte, dann solltest Du dringend was dran machen:
Im Impressum fehlen jegliche Anbieterkennzeichnungen. --> §5 TMG.
Das kann teuer werden --> §16 TMG.
Floete
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 23.01.17, 04:55

Mo, 23.01.17, 05:42

Bei Amazon aber auch bei lesera usw. gibt es schon viele gute Leuchtschuhe und die Modelle überschneiden sich teilweise. Es werden also immer die gleichen Modelle angeboten, weil Sie sich durchgesetzt haben. Ich habe meine Leuchtschuhe hier gefunden http://leuchtschuhe.eu Eine große Auswahl an leuchtenden Schuhen und dazu noch viele nützliche Tipps wie man zum Beispiel den USB Anschluss schützt und reinigt.
Antworten