Zimmer - Deko Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Wurzelbauer
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 28.04.05, 14:34

Do, 28.04.05, 14:43

Hi!
Ich bin ganz neu hier und hab mal ne Frage!
Also ich möchte ein Alu-Profil an meine Wand montieren und (natürlich vorher) im Abstand von ca 4 cm eine LED daran montieren. ( 5mm Loch bohren -> LED durchstecken).
Als LED möchte ich von ppp-led.de:
Ultra Helle Blaue LED 5mm 6000mcd (CODE: L5BL60) verwenden!
Ich möchte falls das irgendwie möglich ist die LEDs in Reihe schalten, damit ich nicht sooo viel Kabel benötige! (denn das wereden knapp 100 LEDs).
Funktioniert das? oder ist da der Wiederstand zu groß??
Könnt ihr mir da ein Netzteil empfehlen?.
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Wurzelbauer
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 28.04.05, 21:06

Klar geht sowas. Prinzipiell würde ich da so rangehen:
Ein leistungsunabhängiges* Netzteil (z.B. Trafo für Halogen= 12V Ausgangsspannung), und dann 33 Stränge (mit jeweils 3 blauen LEDs und einem 0,6W; 120 Ohm-Widerstand in Reihe) parallel an das Netzgerät.

*Die Gesamtleistung von ca 4 W kann für einige Netzgeräte zu wenig sein, auf denen steht dann "min 40 W" o. ä. drauf.
Wurzelbauer
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 28.04.05, 14:34

Do, 28.04.05, 21:28

das hatte ich mir schon überlegt, jedoch will ich das ganze ja in ein Alu-Profil packen (ca 2x2cm) und das heißt, dass ich keinen Platz für 30 Kabel hab!
Also kann ich 100 LEDs in eine Reihenschaltung packen? und welches Netzteil und Wiederstände benötige ich dafür??
MfG Wurzelbauer
Roman.T
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 15.04.05, 11:35
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Do, 28.04.05, 21:47

Ja sowas änliches will ich auch bauen aber nicht mit hundert Leds bei mir sinds nur 15 Leds


wie oder welche Wiederstände mu7ss ich benutzten damit das alles in einer reihenschaltung funktionirt???

An jedem Led ein wiederstand geht nicht (also die passenden leds für leds)
jedes led wird immer dunkler!!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 29.04.05, 17:43

100 LEDs in Reihe würde ich auf keinen Fall machen!! Dann fließen so hohe Ströme, daß die Sache gefährlich wird!
Such Dir mal einen schönen Widerstandsrechner (z.B. led-welt.de, hier gibt es vielleicht auch einen, konnte ihn eben nur nicht finden), der auch die Verlustleistung am Widerstand anzeigt. Hier empfehle ich aber eine Verdoppelung/ Verdreifachung des Wertes (Widerstände werden sonst irre heiß!), also bei angegebenen 0,17W ruhig einen 0,6W Widerstand nehmen.
Und dann die LED-Anzahl der Stränge so wählen, daß der Widerstand nicht deutlich unter 100 Ohm hat.
So hat man immer sichere Schaltungen und kein Hitzeproblem. (LEDs mögen Hitze überhaupt nicht!)
Mit einem Netzgerät, das z.B. 20 V Ausgangsspannung erzeugt, kann man auch 5er Stränge (200 Ohm, 0,6W) machen.
Wurzelbauer
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 28.04.05, 14:34

Fr, 29.04.05, 21:41

Danke hab auch eingesehen, dass das mit den 100 LEDs net funzt.
Wäre schön gewesen, da ich net so viel platz im alu profil hab.
aber ich hab noch eine Frage:
Bei den netzteilen steht ja immer ne stromstärke dabei z.b.
1200mA .
Aber die LEDs sind für 20mA ausgelegt! Wie bekomm ich das hin oder ist das egal?
und wie schalte ich 20 schaltungen parallel? Mit lüsterklemmen geht das ja schlecht
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 02.05.05, 15:28

Den Strom ( die 20 mA) für die LEDs regeln die richtig dimensionierten Widerstände. Ein Netzgerät mit 1200 mA (also 1,2 A) ist OK, sofern es eine dauerhafte Mindestbelastung von 350 mA zuläßt.

Lüsterklemmen?? Nein, Hier ist fleißiges Löten angesagt! Ich würde einem Halogen-Schienen-System ähnlich eine dicke (natürlich isolierte) + und - Leitung vom Ausgang des Netzgerätes durch die ganze Länge der Aluprofils ziehen. Dann würde ich alle paar cm ein kleines Stück der Isolierung entfernen, und dort jeweils einen LED-Strang (Widerstand+ 3 LEDs in Reihe) anlöten. Vor dem Anlöten ein kleines Stück Schrumpfschlauch aufschieben, und am Ende über der Lötstelle schrumpfen lassen. Also insgesamt jeweils 30 Stücke Schrumpfschlauch für + und -.

Etwa so:
3_ledsanschlieen8rz_1.jpg
Benutzeravatar
chopper
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02.05.05, 19:57
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Mo, 02.05.05, 20:11

ich hab sowas ähnliches vor, nur das es eine lichtleiste von 2m länge werden soll die in 3 verschiedenen farben leuchten kann, insgesamt soll das ganze dann 35 LED haben die in 4 Stränge gegliedert sind, also 3x10 leds und einmal 5. kann ich einem 12 volt steckernetzteil sowas zumuten, wäre eine leistung von 700ma, das wäre noch zu machen, aber dann müsste ich an jedem strang immernoch eine spannung von min 34V aufbringen. Wie bekomme ich das denn mit einem 12V netzteil hin?
Sinkt die vom netzteil geforderte spannung pro strang wenn ich aus einem strang 2 machen würde, sprich also nur noch 5 leds.

hoffe ihr könnt mir da wieter helfen.
Wurzelbauer
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 28.04.05, 14:34

Mo, 02.05.05, 22:34

Hahaha
das hätt ich mir auch denken können!
Ich hab schon gedacht ich muss da 66 strippen ziehen und die dann in einem Punkt zusammenziehen!
lol
Vielen dank!
Ich glaub jetzt kann ich entlich mein Projekt fertigstellen!
MfG Wurzelbauer
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 03.05.05, 15:31

An 12 V maximal 6, besser 5 rote , grüne oder gelbe LEDs, und maximal 3 blaue oder weiße LEDs pro Strang.
Wenn das 12V 700 mA Netzgerät keine Mindestleistung abgeben muß, geht es damit prima.
Moddy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 11.02.05, 10:53

Di, 03.05.05, 19:40

naja also grüne haben wie weiße eigentlich 3V (etwa)

Ich nehm daher immer 3*blau / weiß / grün mit nem 110 Ohm Widerstand... (12V)
Benutzeravatar
chopper
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02.05.05, 19:57
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Di, 03.05.05, 20:06

also kann ich meine 35 leds in 3er Stränge gebündelt an ein 12V, ca 700ma Netzteil anschliessen?

Das wär dann nämlich der idealfall!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 03.05.05, 20:33

@ chopper: Ja kannst Du. (700 mA Netzgerät)

@moddy:

Es gibt zweierlei grüne LEDs. Die einen sind vom Chip-Material den gelben ähnlich, brauchen ca 2 V, leuchten auch eher in einem gelblich natürlichem grün.

Die anderen sind vom Chip-Material den blauen ähnlich, brauchen auch ca 3,2V, und leuchten in einem reinen, eher bläulichem Grün. Diese sind auch deutlich heller als die grün-gelben.
Benutzeravatar
chopper
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02.05.05, 19:57
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Di, 03.05.05, 22:01

unter strang versteht sich natürlich eine parallele schaltung. oder sollte ich den strang etwa in reihe schalten, wäre dann aber doof weil unlogisch.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 03.05.05, 22:45

Nein nein!! Ein LED-Strang ist in unseren Beispielen immer eine Reihenschaltung!! Also in Deinem Fall (12V Netzgerät, 3 blaue, weiße oder hellgrüne LEDs) die 3 LEDs in Reihe (immer + an -) und einen 120 Ohm (min. 250 mW) Widerstand vor + der 1. LED.
Die Stränge werden dann parallel ans Netzgerät angeschlossen.

Bei einer Parallelschaltung fließen hohe Ströme, die alles sehr heiß werden lassen. Hitze ist sehr schädlich für die LEDs!!
Benutzeravatar
chopper
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02.05.05, 19:57
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Mi, 04.05.05, 13:27

ach so war das gemeint, hätt ich auch selber drauf kommen können.
die stränge dann parallel ans netzteil? wie soll das denn gehen? würde schon irgendwie gehen, wäre nur mit jeder menge fummelei verbunden weil ich die stränge ja auch gesondert ein und aus schalten will also z.b. rot an+weiß an, grün dann halt aus und solche kombis.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 06.05.05, 16:17

Ja genau! Natürlich kannst Du die einzelnen Stränge, oder mehrere zu Gruppen zusammengefügte Stränge (z. B. nach Farben getrennt) einfach mit einem dazwischengelöteten Schalter getrennt ein- und ausschalten.

Und natürlich gibt das ein zusätzliches strammes Kabelgewirr, wo man natürlich den Überblick behalten muß!

Jedenfalls schadet es weder den LEDs noch dem Netzgerät*, wenn nur einige Stränge leuchten.

*Wenn es ein Netzgerät ohne Mindestlast ist.

Einfacher ist es natürlich, wenn man alle LEDs (nur mit einem Schalter) wie bei einem Halogen-Schienen-System parallel ans Netzgerät anschließt, so wie ich es weiter oben in der Zeichnung erklärt habe.
Benutzeravatar
chopper
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02.05.05, 19:57
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Fr, 06.05.05, 18:59

Könnte ich denn dann auch einfach die einzelnen stränge jeder farbe zu einem pro farbe zusammenfassen und dieses dann zum netzteil führen?
dann könnte ich die schalter einfach zwischen dieses einzelne kabel setzen, was mir arbeit ersparen würde, und es wäre einfacher zu bedienen als jedes mal zur leiste hinaufzulangen um was ein oder aus zu machen.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 06.05.05, 21:30

chopper hat geschrieben:Könnte ich denn dann auch einfach die einzelnen stränge jeder farbe zu einem pro farbe zusammenfassen und dieses dann zum netzteil führen?
...
Ja! Genau das meinte ich damit. Wichtig ist nur, daß innerhalb der Stränge die Reihenschaltung erhalten bleibt, und die Stränge zueinander parallel.

So kannst Du sie farblich sortieren, und dann die Farben getrennt schalten.
Benutzeravatar
chopper
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02.05.05, 19:57
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Sa, 07.05.05, 15:29

sprich ich habe jetzt 3 mal 3 leds einer farbe in reihe geschaltet, die anschlusskabebel sprich also jeweils 3 - und 3 + führe ich dann mit einer lüsterklemme zusammen damit ich dann am ende nur noch ein minus und ein plus kabel pro farbe habe, und da kann ich ja dann ohne aufwand einen schalter zwischen machen.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 09.05.05, 21:48

Ja!!
Benutzeravatar
chopper
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02.05.05, 19:57
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Di, 10.05.05, 11:27

:idea: :idea: :idea:
Pappnase
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.02.06, 21:38

Do, 23.02.06, 22:19

Ahoi

Du kannste auch einfach nur eine Minus Leitung nehmen ... ändert ja nichts an der Schaltung ... wenn du die zentral schalten willst reicht es ja, die Plus-Leigungen am Netzteil zu unterbrechen.

Oder du verteilste die Schalter über die Leiste ... vielleicht jeden Strang einzeln und einen zentralen Schalter für alle zusammen.

Praktischerweise kannst du als Minus (für die "Stränge") auch gleich deine Aluschiene nehmen, das sollte bei 12V kein sicherheitstechnisches Problem darstellen.

Spart denn ein paar Kabel...

MfG
Rufus
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 26.03.06, 11:37

So, 26.03.06, 11:57

hat bei mir alles gefunzt.
4x 3 LEDs an nen 12 V Trafo.
4x 3 verschiedenfarbige LEDs parallel geschaltet.
3 gleichfarbige LEDs jeweils in Reihe mit nem Wiederstand und Schalter.
So kann ich verschiedene Kobinationen zwischen den 4 Farben machen.

War erstma sone art test.

Weiß jemand was Credits sind?
Stefan Raupp
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Di, 21.03.06, 10:04

So, 26.03.06, 18:37

MAchst Du was guckst du : viewtopic.php?t=258
Antworten