Mini 3D-Cube [Prototyp halbfertig]

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 20:04

Nachdem ich die großen 3D-Cubes von anderen geschehen habe, wollte ich mir unbedingt einen bauen.
Jedoch einen kleinen Mini 3D-Cube.
Da ich nicht weiß, ob man mit so wenigen Leds gute Effekte erzielen kann. Habe ich erstmal einen Prototyp mit 3x3x3 Leds gebaut.
1014_3dcube1_1.jpg
1014_3dcube1_1.jpg (34.55 KiB) 29186 mal betrachtet
Wie man sehen kann, haben nicht alle Leds die gleichen Abstände oder sind ein wenig schräg.
Wie gesagt, ist ein Prototyp das ich ohne "Liebe" zusammengelötet habe. :wink:

Der 3D-Cube ist erst halbfertig, weil ich zurzeit keinen passenden Microcontroller habe, der genügend I/Os besitzt um alle Leds anzusteuern.
Mein zurzeitiger Microcontroller Atmega8 kann nur 2 der 3x3 Ledcluster ansteuern!
Deshalb sind die Effekte/Animation nicht so toll. Darum leuchten die Leds der ersten 3x3 Ledcluster nicht!


Aber trotzdem sehen die Animation schon toll aus und es macht einen riesen Spass Animationen zu entwerfen.
Sobald ich den passenden Microcontroller habe und endlich alle Leds leuchten, werde ich ein neues Video
veröffentlichen.

Aber hier der Link zum Video, bei dem ihr den halbfertigen 3D-Cube schon mal in Aktion sehen kann. (Leider ist Qualität des Videos nicht sehr gut).

http://www.youtube.com/watch?v=8-pK1eyRfc4
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 20:13

Nette Sache. Mit stärkeren LEDs sieht das bestimmt klasse aus.
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Mi, 03.01.07, 20:16

was genau ist ein microcontroller und wie kann ich den programieren?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 20:19

Also ich finde es nice, hast dir ja schon mal richtig mühe gegeben, und die effekte sind auch schon wie du sagtest ganz dolle, also dicken respekt bis hier her.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 20:33

@Puffy Ja, mit Superhellen Leds wird es noch geiler. Als Prototyp setze ich natürlich keine Superhellen Leds ein. :wink:

@norminator85 Kurz: Microcontroller ist quasi ein „Mini-PC“, ein Prozessor mit integriertem Flash/EEPROM-Speicher, Arbeitsspeicher und I/O (Eingänge sowie Ausgänge) alles in einem Chip untergebracht.

Ein Microcontroller wird über eine Schaltung/Board die mit dem PC verbunden ist programmiert.

Hier mein Board von Pollin:
1014_3dcube3_1.jpg
Das Board wird an die Serielle Schnittstelle des PCs angeschlossen. Mit der passenden Software kann man sein eigenes Programm für seinen Microcontroller schreiben und es zum Microcontrollere übertragen.
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Mi, 03.01.07, 20:37

danke, und was kostet so ein teil? ist das fertig so wenn ja sehe ich das richtig das es dann simpel ist an die ausgänge irgendwas dranzuhängen was nicht so viel leistung zieht? und muss man da ahnung vom programieren haben?
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Mi, 03.01.07, 20:46

oder brauch ich das board nur zum anschließen an den pc? und we baue ich die schaltung für den microcontroller?
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 20:46

Würfel sieht cool aus ... auch wenn es bis jetzt nicht alle sind
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 20:51

danke, und was kostet so ein teil?
"Microcontrolling" ist relativ günstig.

Das Board hat ~ 15 € gekostet. Ist aber eine einmalige Investition. Da damit die Microcontroller programmiert werden.

Die AVR-Microcontrollern sich sind auch sehr günstig.
Der Atmega8 z.B. der ca. 20 Eingänge/Ausgänge bietet kostet nur ~ 2 €
Der Atmega16/32 ~ 4 € der bietet bereits über 30 Eingänge/Ausgänge
ist das fertig so wenn ja sehe ich das richtig das es dann simpel ist an die ausgänge irgendwas dranzuhängen was nicht so viel leistung zieht?
Ja, korrekt. Die meisten AVR-Microcontrolling werden mit 5 Volt betrieben, somit kommt an jedem Ausgang max. 5 Volt raus und die max. Stromstärke beträgt 20 mA. Einzelne Leds kann man direkt an den Ausgängen hängen (natürlich mit passendem Vorwiderstand!).
und muss man da ahnung vom programieren haben?
Programmierkenntnisse sind sehr hilfreich. Es gibt verschiedene Compilersoftware mit unterschiedlichen Programmier-Sprachen. Wie Assember, C, Basic...

Ich verwende Basic, das ist eine einfache Sprache. Da der Syntax relativ einfach ist.
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Mi, 03.01.07, 20:55

ich sehe schon is ne schöne spielerei aba wohl ne nummer zu hoch für mich schade
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 21:08

ich sehe schon is ne schöne spielerei aba wohl ne nummer zu hoch für mich schade
Sowas würde ich nicht sagen, jeder Anfang ist schwer. Wer es nicht versucht, wird auch nicht weiterkommen.
Denn so habe ich auch anfangen.

Hm, vielleicht könnte ich eine Basic-Microcontrolling Tutorial hier um Board veröffentlichen. Aber ob viele sich dafür interessieren... ist ne andere Frage.
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Mi, 03.01.07, 21:10

cool währ es ich wüsste da viele tolle sachen die ich damit steuern könnte, und son würfel würd ich dann auch gleich bauen
Puffy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Do, 14.12.06, 15:10
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 21:14

Pehu, ist doch egal ob's jemand interessiert :) Vielleicht werden andere User dadurch motiviert, sowas auch mal zu probieren. Ich würde sowas auch gern ma versuchen, aber mir fehlt halt noch die allgemeine Erfahrung in Sachen LEDs. Und Zeitmässig ist auch nicht gerade sehr gut bei mir.
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Mi, 03.01.07, 21:16

oh zeit habe ich sehr viel und grundkentnisse in sachen elktronik und leds auch
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 21:25

Naja, mal gucken. Werde irgendwann mal bei Gelegenheit eine Tutorial schreiben. :wink:
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mi, 03.01.07, 21:35

@Pehu

Klasse gemacht! Weiter so ... echt spitze.

cu zubbu
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Mi, 03.01.07, 23:41

Sieht echt toll aus.
Ein Tutorial wäre echt cool.
Ich würde auch gerne sowas probieren, traue mich aber nicht, weil ich keine Ahnung davon hab.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 04.01.07, 01:27

Hey Pehu Ich würde mich auch echt übr so ein Tut freuen :D
Denn man merkt schon das es bei einigen Schaltungen einfach nur Irrsinn ist ohne Mikrocontroller zu arbeiten :?...
Aber man muss ja auch "erst" einmal "Programmieren" können Ich persönlich glaub auch das es "sehr" schwierig ist :(
Aber für so ein Tutorial wäre Ich dir echt dankbar :D
Wenn du wirklich ein Tutorial machst und mir es gefällt bzw. es für die anderen auch verständlich ist
Wirst du bestimmt Credits bekommn als Belohnung musst du nur Fightclub nochmal bescheid sagen .
Und wenn du es tatsächlich schaffst mich dadurch zum Kauf eines Boards zu animieren und Ich was gebacken bekommen kriegst du auch großzügig Credits von mir :D

MfG Alex

PS: Weihnachstgeld hab Ich noch was dürfte reichen für ne kleien Grundausstattung :)
Benutzeravatar
Robo9
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 148
Registriert: Do, 16.11.06, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Do, 04.01.07, 06:18

Der Würel ist super habe auch schon mal über legt so etwas zu bauen.
Habe mich deswegen mal umgehört und gefragt und die haben gesagt das der würfel über eine sogenante Matrixschaltung angesteuert wirt keine ahnung wie genau das funktioniert.

Zu dem Controler wir haben mit so einem Teil gelern zu Programmieren mit System Worx. Macht voll Spaß ist nur nen bischen anstrengen da rein zu kommen aber wen man es kann ist es einfach.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Do, 04.01.07, 12:35

@Robo9 Matrixschaltung ist noch komplizierter. Dafür kann man mit einer geringen Anzahl an Ausgängen mehr Leds ansteuern als Ausgänge vorhanden sind. Das ganze geschieht über zeitmultiplexing... Aber genauer möchte hier nicht eingehen. :wink:

@Alex Gut, ihr habt mich überredet. :wink: Werde bei Gelegenheit eine Tutorials schreiben.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Do, 04.01.07, 13:27

Sieht echt schon sehr gut aus...
Da reizt es mich schon, mich mit dem Programmieren vertraut zu machen.

Das Tutorial will ich auf jeden Fall auch sehen ;)

Pehu hat geschrieben:
danke, und was kostet so ein teil?
"Microcontrolling" ist relativ günstig.

Das Board hat ~ 15 € gekostet. Ist aber eine einmalige Investition. Da damit die Microcontroller programmiert werden.

Die AVR-Microcontrollern sich sind auch sehr günstig.
Der Atmega8 z.B. der ca. 20 Eingänge/Ausgänge bietet kostet nur ~ 2 €
Der Atmega16/32 ~ 4 € der bietet bereits über 30 Eingänge/Ausgänge

Soweit so gut, klingt akzeptabel :)
Nur was kostet die Software?
Gibt es da taugliche Freeware oder muss ich da auch blechen, wenn ja, wieviel?

Berni
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 04.01.07, 13:32

Ich hatte da mal so eine Freeware "PonyProg". Mit dem konnte man solche Atmega und sonstige PICs und Microcontroller programmieren.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Do, 04.01.07, 13:47

Mit dem "PonyProg" kannst dein eigenes Programm über die serielle Schnittstelle zum Micrcontroller jagen.
Du brauchst natürlich noch eine Compilersoftware, mit dem du dein Programm schreibst und die dein geschriebenes Programm in Maschinencode compaliert.

Ich empfehle dir "Bascom" mit der Programmiersprache "Basic":

http://www.mcselec.com/index.php?option ... &Itemid=54

Die kostenlose Version hat aber eine Einschränkung und zwar kann es max. 4 KB Code verarbeiten.
Aber für den Anfang reicht es allermal.
Ferdi
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27.11.06, 19:40
Kontaktdaten:

Do, 04.01.07, 15:04

Hey,

ist echt gut geworden! ABER von wegen nicht genügend I/O-Ports. Schon mal was von kaskadieren gehört :) ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht ob man das wirklich so nennt. Guck mal in nem anderen Thread von mir, ich will 200 Leds mit dem ATmega8l ansteuern!

Ist halt immer ne Frage wie man das ganze anschließt. Und ja man kann immer noch jede einzelne LED ansteuern.

Wenn ich zuhause bin, such ich dir den Link raus, ist mein Beitrag hier im Forum! Gucks dir einfach.

lg, Ferdi

P.S. ich hab auch vor 2 Jahren mit Programmieren von Mikrocontroller angefangen und muss sagen, es ist wirklich nicht so einfach. Aber mit ein bisschen Wissen kann man schon einiges programmieren bzw. bauen. Also erst mal angucken wie das ganze geht!
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18

Do, 04.01.07, 15:21

Hallo erstmal, ich würd mir auch gern ein Würfel bauen. Entweder mit 3x3x3 oder 5x5x5 LEds.
Nur weiss ich noch nicht wie ich die Schaltung realisiere.

Wie es Pehu vorhat, das jede Led ein µC-Ausgang bekommt, ist einfach.
Aber bei 5x5x5 LEds bräuchte man 125 Ausgänge, d.h. es kommt nur eine Matrixschaltung in Frage.
Die einzelnen Ebene, Reihen und Säulen des Würfels würden mit Transitoren freigeschaltet werden und somit kann man jede einzelne Diode angesteuern.

Zudem habe ich noch ein anderes Problem, ich weiss nicht welcher MikroController für ein solches Projekt geeignet ist und wie man ihn programmiert.

Naja ich werd noch ein bisschen googln und suchen

mfg Martin


PS Hab noch zwei Links zur Matrixrealisierung gefunden

Chaostreff Mannheim
8er Matrix
8x8x8 = 512 Dioden
Bild
CCC Mainz
5er matrix
5x5x5 = 125 Dioden
Mit PDf-Schaltplan

Und eine geniale Seite für Mikrocontroller

http://www.mikrocontroller.net Sehr viele Informationen und riesige Linksammlung
Zuletzt geändert von dedicated am Do, 04.01.07, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten