Schreibtischbeleuchtung (inkl UBB)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 00:43

Hi,

nachdem die Lichtleisten grade voll der Renner sind, dachte ich mir,ich muss auch mal welche bauen.
Leider fehlt mir das Netzteil für die zweite Leiste, deswegen kann ich nur die Hauptleiste zeigen.
Es folgen aber Bilder von der zweiten Leiste!

Die Leisten sind zusammen 2m lang und es sind 13x3 LEDs in Reihe, sprich 39 LEDs (und viele Kabel ;) )

Hauptleiste:
845_2_3.jpg
845_3_4.jpg
845_4_5.jpg
845_5_3.jpg


Nebenleiste:

Bilder folgen (hoffentlich)
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 00:57

Schöne Sache :mrgreen: :D
Wirst du die Leisten irgendwie ansteuern also "faden" , "stroben" etc. ?
...

MfG Alex
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:03

Also faden wirds auf keinen Fall.

Eigentlich sollte es ja eine Hintergrundbeleuchtung zu meinem Schreibtisch werden, aber da meine Anlage da dabei steht, könnte ich mir ein musikgesteuertes Blinken vorstellen (umschaltbar auf Dauebetrieb natürlich).
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:04

Ja klar kann man ja in nen Mini Gehäuse bauen mit nem Kippschalter versehen und alles "schön" zur Musik laufen lassen / leuchten Lassen :D
MfG Alex
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:07

Wie genau ich das umsetze weis ich noch nicht, jetzt brauch ich eh erstmal noch ein gescheites Netzteil, dass beide Leisten versorgen kann und dann scheint der jetztigen Leiste nochmal eine von oben entgegen ;)

Und wenn ich anfangen darf zu träumen, stell ichs mir so vor, dass jeder "Musikschlag" von einer Leiste beleuchtet wird (also 1. Schlag unten, 2. Schlag oben usw)...
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:09

Berni hat geschrieben:Wie genau ich das umsetze weis ich noch nicht, jetzt brauch ich eh erstmal noch ein gescheites Netzteil, dass beide Leisten versorgen kann und dann scheint der jetztigen Leiste nochmal eine von oben entgegen ;)

Und wenn ich anfangen darf zu träumen, stell ichs mir so vor, dass jeder "Musikschlag" von einer Leiste beleuchtet wird (also 1. Schlag unten, 2. Schlag oben usw)...
Dann träum nicht weiter sondern Bau es dir :wink: :mrgreen:
Aber um ein GESCHEITES NETZTEIL würde Ich mich auch ersteinmal kümmern :D

MfG Alex
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:10

Wie wäre das zu verwirklichen, dass die beiden Leisten abwechselnd rhytmisch blinken?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:15

Meinst du nun ABWECHSELND BLINKEN oder ABWECHSELND "BLINKEN" zur Musik 8) ???
...
Berni hast du MSN oder IcQ :D scheinst ja "sehr" Aktiv gerade zu sein :wink:

MfG Alex
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:19

Ich meinte jetzt abwechselnd blinken zur Musik, dass andere weis ich wies geht.

ICQ: 195-108-796... Ja, die Nummer ist öffentlich...na und? Wer nervt fliegt halt wieder ;)
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 31.12.06, 01:20

Willst du dir wirklich ein Blinken antun oder ein blinkesndes, rythmisches Wechseln zwischen zwei Leisten??? Ich würde durchdrehen :lol: Dann lieber Faden oder warum nicht ainfach nur Dauerlicht, wär wohl am einfachsten... sieht auf jedenfalls sehr gut aus! Hätte ich auch gerne, bin aber im Moment relativ blank bzw es lohnt nicht nur für 20 Euro bei Lumitronix zu bestellen... 100 Euro sollte ich da schon bereit haben :wink:
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:24

Hat da wieder einer nicht richtig gelesen? ;)

Ich will evntl eine Musiksteuerung einbauen, allerding wird auf jeden Fall ein Switch für Dauerbetrieb dabei sein, da ich sonst sicher auch verrückt werden würde :D

Aber wenn schon Musik dann doch gleich abwechselnd rythmisch zwischen zwei Leisten *gg*
Wie Alex das gesagt hat: "Hör auf zu träumen und bau!" *zwink*
Zuletzt geändert von Berni am So, 31.12.06, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 31.12.06, 01:51

Berni hat geschrieben: Und wenn ich anfangen darf zu träumen, stell ichs mir so vor, dass jeder "Musikschlag" von einer Leiste beleuchtet wird (also 1. Schlag unten, 2. Schlag oben usw)...
Dein Traum klingt für mich aber sehr nach Disco :wink:
Ich hab mal wieder wohl richtig gelesen, aber ich kommentier meist die unwichtigen Sachen, um die es garnicht geht :roll:
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:57

Letztendlich gehts ja um das Geblinke ;)
Wenn die Problematik auch eher im "Wie-bauen?" liegt, wie im "Verrücktwerden bei dem Geblinke" :)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 10:29

Nice leisten, aber irgendwie sind da wirklich sehr viele kabel...

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 31.12.06, 10:51

Meinst du die Kabel in der Leiste? Die sieht man doch garnicht...

Was ist eigentlich das komische Ding, rechts unterm Monitor, was aussieht wie ein Aktenvernichter?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 31.12.06, 11:28

Ich glaube, er meint, dass er noch nie so viele Kabel in einem Kabelkanal gesehen hat. :lol:

Wahrscheinlich hat er immer nur eine LED-Farbe pro Kabelkanal und ist jetzt verblüfft, dass man mit mehreren Farben auch mehr Kabel braucht. :wink:

Zur Verlegung der Kabel kann er ja nichts Negatives sagen, die ist doch gut. Und die elektrische Isolierung der LED´s ist vorbildlich.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 11:42

Berni hat das auch so sauber auf der Rückseite verarbeitet, so mit Schrumpfschlauch und so! 8) 8)
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

So, 31.12.06, 11:52

Tja. Es gibt nichts, dass er nicht mit Schrumpfschlauch macht :P
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 12:45

Ich hab in den letzten zwei Wochen 1,5m Schrumpfschlauch verbruzelt :cry:

Wo sind da viele Kabel?
Der Kanal ist bloß so schmall *gg*

Wieviele Kabel sollten es denn sein? Eins von jedem Beinchen weg...39 LEDs => 78 Kabel?!


@hitti...meinst du das längliche direkt daneben? Das ist ein Akkuladegerät der älteren Generation ;)
Wenn du etwas weiter drüben meinst, da wo was gelbes leuchtet, das wäre dann meine HDD.

@sailor&Doc_McCoy: Danke für das Lob 8)
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mo, 01.01.07, 20:33

Ne die HDD meinte ich nicht, ich meinte den "Akkuladevernichter" :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 01.01.07, 20:47

811_5_11.jpg
So hier von meiner Led leiste, sind zwar nicht so viele Led's, aber sehr wenig Kabel, auch bei deiner anzahl von leds kann man das so machen...aber ist ja auch egal, jeder macht das individuel und anders mit den verkabeln.

Mit Freundlichen Grüße Sh@rk
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 01.01.07, 20:57

Du hast doch nur eine einfache Leiste mit LED´s einer Lichtfarbe, Sh@rk. Dann kommst Du natürlich mit weniger Kabeln aus.

Wenn aber mehrere Farben ins Spiel kommen, braucht man auch mehr Kabel, und deswegen hat Berni auch mehr als Du.

Aber ich wiederhole mich, das habe ich ja schon gestern geschrieben...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 01.01.07, 21:02

Ja ich weis das schon denn er hat ja blau und Weiß als Farbe, aber wie gesagt jeder man sache, bei mein nächsten Projekt, kommen auch Led leisten zum einsatz auch mit unterschiedlicher farbe, da kann ich ja mal demonstrieren wie es auch geht.

@Sailor ich will mich hier nicht aufspielen als ob ich alles wüsste und so, aber ich meins ja nur gut auf der einen weise, jeder macht das halt anders...

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Mo, 01.01.07, 21:06

@Shark Was? Bei dir gibt es dann auch noch andere Farben außer Grün? :lol:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 01.01.07, 21:10

Jop also ich kann nur wenig verraten, so wie ich das jetzt alles geplannt habe :wink: kommen folgende farben zum einsatz: Grün, Weiß und Warm Weiß. Mehr sage ich noch nicht wird aber geil hoffentlich *g*. Wird ja sonst zu viel off Topic :wink: Obwohl passt ja noch etwas zum thema.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Antworten