Punktgenaues (gebündeltes) anleuchten mit einer LED

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Butzel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 26.12.06, 20:17

Di, 26.12.06, 20:32

Ho Ho Ho,

wünsche noch Frohe Weihnachten...
Aber erstmal ein >Hallo< an die LED-Community hier, ich bin ein neues Mitglied, habe mit LEDs bisher noch wenig Erfahrungen.

Meine Frage ist, gibt es eine einfache Möglichkeit einen LED-Strahl gut zubündeln, so dass ich auf einer Entfernung zw. 2 - 10m einen relativ kleinen Leuchtpunkt habe wie bei einem Laser (jetzt nicht umbedingt so klein wie bei einem Laser, ein Leuchtpunkt in der Grösse von 0,75 - 1,5 cm wäre optimal)
Klar, eine Linse ist dabei hilfreich, ich bin jedoch nicht so der Bastler und wollte fragen, ob ich von eueren Erfahrungen profitieren kann - vlt gibt es ja ein fertiges Gehäuse?

Ich bedanke mich bei euch im vorraus und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Butzel
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 21:01

Muss dich leider enttäuschen, so einen kleinen Leuchtpunkt aus zwei Meter Entfernung wirst du fast nicht hinkriegen. Mit Glück ~20 cm.
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 21:07

ich denke auch das du da auf einen laser zurück greifen musst
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 21:12

ich halte es doch für möglich :wink:
und zwar weil ich eigentlich Garde selbst dabei bin so etwas zu bauen
viewtopic.php?t=1440

die größte schwierigkeit ist nur die das du die Linse die in der LED eingebaut ist mit berechnen musst

ich bin aber noch nicht soweit das ich dir sagen kann so und so wird es gemacht
ich kann dir nur den Tipp geben alte Diaprojektoren zu suchen mit den Linsen daus bekommt man das schon ganz gut hin

aber wen du etwas besseres weißt ich freue mich über jeden hinweiß :wink:
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 21:18

@Neo ich habe es auch mit Linsen aus Diaprojektoren versucht. Wo groß ist denn dein Leuchtpunkt? Und bei welcher Entfernung?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 21:42

Jop das würde mich aber jetzt auch mal interresieren...aber irgendwie muss man den doch Bündeln... einfachein Drichter Rohr?

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 27.12.06, 01:01

wiegesagt ich bin selbst noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen

ich hab es schon geschafft ein ca 5cm dicken Strahl zu erzeugen

und ich hab es geschafft auf 3m eine Punkt mit nur 2mm zu projizieren
allerdings mit keiner sehr hohen effizienz :roll:
Butzel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 26.12.06, 20:17

Do, 28.12.06, 12:24

Hallo und danke für die vielen Beiträge...

also vlt. sollte ich mal kurz mein Gesamtproblem schildern:
da ich in meiner neuen Wohnung keinen Raum bzw. Keller mehr habe, wo ich mein Luftgewehr/Pistole schiessen kann, dachte ich an einen selbst gebastelten Simulator (ziemlich vereinfacht: in das Rohr einen Laser, welcher auf eine Zielscheibe schiesst, eine WebCam mach im moment des Schusses ein Bild, welches der Computer auswertet) Da ich Programmieren kann, ist die Software das geringste Problem. Jeoch ein (roter) Laser ist mit dem Auge zusehen, d.h. der Schütze würde von dem roten Punkt irritiert werden. Deshalb dachte ich an eine UV oder IR - Led mit entsprechender Linse... (DigiCams/WebCams können IR bzw. UV Licht "sehen" unser Auge jedoch nicht).
Da ein Computer in Echtzeit dahinter steht, kann der Leuchtpunkt ruhig grösser sein, als der Laserpunkt, da dieser ja den Mittelpunkt ausrechnen kann.

Btw. wenn die Leuchtkraft einer LED nicht ausreicht, so könnten auch mehrere gebündelt werden

Vielleicht hat ja jemand von euch noch Alternativen...
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 28.12.06, 14:05

Denk bitte daran, dass wenn du das Licht auf einen kleinen Punkt bündelst, sich auch die Leistungsdichte erhöht! Auch wenn das menschliche Auge nicht auf IR/UV Strahlung reagiert, so kann es dennnoch durch diese Strahlung geschädigt werden :!: Also du wirst nicht einfach so die Leistung bis ins unermessliche Steigern können, zudem wird es immer schwieriger dann einen kollimietrten Strahl zu erzeugen.

Im übrigen, es gibt auch Laser welche im nicht sichtbaren Bereich emittieren, z.B. aus CD Brennern. Ich würde dir allerdings davon abraten, die Verletztungsgefahr ist enorm!
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 00:44

ähm ich glaube der rote punkt wäre wenn auf dem ziel d.h. ein laser aus einem CD-player ist gar keine schlechte idee . ich schätze er will über die waffe zielen und dann kein ziel-laser haben ...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 01:25

dann Bau doch so etwas das der Laser nur angeht wen der Abzug gedrückt wird :wink:

oder Kauf einen Infrarot Laser http://www.laserfuchs.de/lasershop/prod ... 8x23).html
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.12.06, 01:39

Falls doch ein Ziellaser: In Deutschland verboten! Außer du ahst einen Waffenschein und abgesperrtes Gelände. :wink:
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 30.12.06, 06:12

Neo hat geschrieben:dann Bau doch so etwas das der Laser nur angeht wen der Abzug gedrückt wird :wink:

oder Kauf einen Infrarot Laser http://www.laserfuchs.de/lasershop/prod ... 8x23).html
Naj lohnt sich auch nicht wirklich wenn man für 1 euro einen "defekten" 16Fach DVD Brenner mit über 100mw Ausgangsleistung im optischen und IR Bereich kriegt.
Nur mal so nebenbei... :wink:
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.12.06, 09:09

Auf die Idee muss man ja auch erstmal kommen John :wink: Also ich wär nicht drauf gekommen... super Tip!
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 30.12.06, 11:10

ALso Leutchen, bevor ihr euch jetzt ran macht DVD Brenner zu schlachten, bedenkt die Gefähren!!!
Mit 100mW kann man bereits Löcher in Gegenstände brennen. Damit ist nicht zu spaßen.

Das Lasermodul hat gegenüber dem DVD Brenner zwei Vorteile, es ist bereits eine Treiberschaltung dabei und zumdem die Kollimatoroptik :wink:
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 30.12.06, 13:13

root hat geschrieben:ALso Leutchen, bevor ihr euch jetzt ran macht DVD Brenner zu schlachten, bedenkt die Gefähren!!!
Mit 100mW kann man bereits Löcher in Gegenstände brennen. Damit ist nicht zu spaßen.

Das Lasermodul hat gegenüber dem DVD Brenner zwei Vorteile, es ist bereits eine Treiberschaltung dabei und zumdem die Kollimatoroptik :wink:
Joa da hast du recht,in doppelter Hinsicht! :wink:
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Sa, 30.12.06, 15:34

wenn es nur darum geht ein leuchtpunkt visier zu bauen kannste besser eins kaufen(ich weis es ist in deutschland nicht erlaubt weil es unter dass kriegswaffengesetz fällt)aber geh in ebay frankreich rein und bestell dir eis is wirklich einfacher...

ps:ich wollt mich auch mal sowas machen es ist sehr schwer also hab ich mir eins gekauft...
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.12.06, 16:32

LeuchtpunktVISIERE gibts doch legal in Deutschland oder nicht? (Reddots)
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 30.12.06, 17:33

hitti hat geschrieben:LeuchtpunktVISIERE gibts doch legal in Deutschland oder nicht? (Reddots)
Jo die schon,Helgz meint aber welche mit richtigen Lasern und keinen Fake wie die Reddots es sind.
Alles was ein Ziel anstrahlt darf man nicht auf eine Waffe montieren,selbst wenn es eine Spielzeugpistole ist.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 20:09

Laser is verboten und Reddot erlaubt weils nicht zum ziel Strahlt.
Reddot hat sowieso mehr Vorteile als so ein Laser....

@Neo Du bist mir ja einer... Wenn der laser erst leuchtet wenn der Abzug Gedrückt wird isses schon zu spät, wenn du den abzug schon drückst bevor du zielen kannst kannstes gleich bleiben lassen (Bei nem Doube-Action Abzug würde es aber gehen)

Laser sind im Übrigen auch mit Waffenschein illegal, die darf man nur mit spezieller Behördlicher Genehmigung anbauen (z.B. Für Spezialeinheiten, Polizei, Bundeswehr etc. auch die benötigen so eine Genehmigung und sind auch ziemlich die einzigen die sie bekommen), was sich aber eher auf die Montage Taschenlampen bzw. Flashlights bezieht weil die Laser nur Keim sind und die keiner einsetzt
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 21:18

Cyberhofi
kans sein das u da was flach verstehst ??

der Laser ist doch nicht zum ziehen im gegenteil man soll mit dem Laser nicht zielen könne
deswegen doch auch infrarot
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.12.06, 21:36

Und was soll das Ganze dann überhaupt??? o.O
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 21:44

????

habt ihr das hir alle etwa nicht gelesen ?
anscheinend nicht

wen ihr euch wenigstens Mal die mühe macht alles zu lesen was Butzel geschrieben hat das wisst ihr auch um was es hier geht
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 22:05

aso, den beitrag hab ich irgendwie überlesen, hier gings die ganze zeit um visiere....
Antworten