Punktgenaues (gebündeltes) anleuchten mit einer LED

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.12.06, 23:01

Neo hat geschrieben:????

habt ihr das hir alle etwa nicht gelesen ?
anscheinend nicht

wen ihr euch wenigstens Mal die mühe macht alles zu lesen was Butzel geschrieben hat das wisst ihr auch um was es hier geht
Doch habe ich, aber GERADE DESWEGEN frag ich mich, was die ganze Lasergeschichte soll, damit kann man doch kein Ziel beleuchten, erst Recht nicht mit Infrarotlasern... :roll:
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 23:05

Er will ja nichts beleuchten sondern sozusagen mit dem Laser Schießen, so ähnlich wie das Übungszeug von der Bundeswehr
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 00:57

Er will das Ziel nicht beleuchten.
Er will über das Visier der Pistole zielen, und statt Kugeln einen Lichtstrahl schießen, den eine WebCam erfasst und dann am Computer ausrechnen, wo er getroffen hat.
Der Laser dient nicht zum Ausleuchten, sondern soll aus Platzgründen etc die Munition ersetzen.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 00:59

Hört sich echt Interessant an :D
Aber NEO hat im Moment ja anscheinend EINIGE SACHEN "am Start" :P
und zwar einige COOLE Sachen 8)

MfG Alex
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 31.12.06, 01:26

Jetzt hab ichs verstanden! :lol:
Danke Berni :wink:

Nur leider hab ich absolut keine Ahnung, wie sowas zu realisieren ist. Wie funktioniert eigentlich der Controller des Nintendo Wii? Ist das nicht auch sowas ähnliches? Oder diese Pistolen, die vor 5-10 Jahren für die Playstation so berühmt waren... oder halt die klassischen Ballerspiele in großen Spielhallen...
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:29

Das bei der Wii läuft anders, aber die Pistolen für die PS und die Spielautomaten funktionieren glaub so ähnlich.

Bei der Wii sind soweit ich weis Bewegungssensoren in den Kontrollern, die die Positionsveränderung erkennen und die Daten an die Wii funken.
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

So, 31.12.06, 10:52

Berni hat geschrieben:Er will das Ziel nicht beleuchten.
Er will über das Visier der Pistole zielen, und statt Kugeln einen Lichtstrahl schießen, den eine WebCam erfasst und dann am Computer ausrechnen, wo er getroffen hat.
Der Laser dient nicht zum Ausleuchten, sondern soll aus Platzgründen etc die Munition ersetzen.
Soetwas gibt es auch zu kaufen, also so ein Übungsgerät für Schützen.
Habe ich auch schonmal selber ausprobiert, ist ein nettes Gimmik...
Butzel
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 26.12.06, 20:17

Mo, 01.01.07, 02:02

Ein frohes Neujahr...
...mögen alle eure Vorhaben (nicht nur jene, welche in diesem Forum besprochen werden) in Erfüllung gehen.

So, großen Dank an alle die sich beteiligt haben (auch wenn wohl nicht alle mein Posting gelesen haben).

Ich kenne mich recht gut aus mit dem dt. Waffenrecht die Laser-Lichtmodule machen erst mit Nachtsehgeräten richtig "Spaß". Sind jedoch für Ottonormal nicht erlaubt ...
Danke für den Hinweis in Bezug auf den Laserfuchs. (Kannte ich bisher noch nciht - habe mich dann doch nicht ausreichend informiert in bezug auf laser).

Also Cyberhofi hat es auf den Punkt getroffen: der "AGSHP" der Bw, sowas will ich zuHause haben ;)
ich will aber nicht nur bei der Schussabgabe den Laser/LED auslösen, da das 2 einschränkungen mit sich bringt.
- Timing die Kamera muss 100% zur Schussabgabe "fotografieren", sonst ist der zielpunkt weg
- Auswertungen, ich möchte sehen wie ich "verrissen, gemuckt und verwackelt" habe
Das Gerät mit dem ich später "schiessen" möchte, ist keine Waffe mehr! Sondern ein Waffenähnlicher Laser/LED-Pointer ;)
Ja, ich weiss das es dieses Gerät auch zukaufen gibt. Aber bedenkt doch die Möglichkeiten die der Selbstbau hat:
- eigene "Action-Shooting"-Szenarios
- Wettkämpfe
- "Schiesskino"
- Übungshilfe um Schiessfehler zu korrigieren.
- Anschluss jeder gewünschten Waffenimitation
- Preisleistungsverhältnis (es würde auch auf einen grossen Display funktionieren)

btw. die Pistolen von den Konsolen etc. arbeiteten nach einen anderen Prinzip afaik hatten die einen Sensor drin und das Bild hat sich während der Schussabgabe für 1-2 Frames geändert, so das der Sensor in ca. den Treffpunkt wusste. Deswegen hatten die auch keine richtigen Zieloptiken (kimme und korn etc.) - sie waren einfach zu ungenau...

wünsche jetzt allen noch einen schönen Feiertag - ich geh jetzt zu Bett

Butzel(.info)

Code: Alles auswählen

/* EDIT: wofür sind diese komischen Coins für die Beiträge hier?? */
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Do, 11.01.07, 16:56

also an alle er sucht ein zielpunkt ddas er nicht selber sieht...

müsste einfach auf der vorherigen seite mal lesen

also: ich hätte ne idee wie du die richtig ausrichtest...

du kaufst dir 2 leds eine uv die am ende in denlaser hineinkommt und eine led die ungefähr den gleichen lichtstreuwinkel hat und normal leuchtet sodass du die siehst...

dann nimmst du die für dich sichtbare led und baust damit eine vorrichtung dass sie dass licht bündelt(dass aber überlass ich dir wie du dass machst ;)...)

dann ersetzt du die für dich sichtbare led durch die uv versuchst sie noch mit der webcam ein bisschen genauer ausszurichten und vioala! da hasste se



dies war nur eine idee wenn es funktioniert und du dass ding verkaufst und geld damit machst dann will ich 10% des gewinns ab!!!

DASS MEIN ICH ERNST :D 8)
Antworten