Milchige Fläche gleichmäßig beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 19:17

Hallo Boardis,
lese hier schon eine ganze Weile mit und muss feststellen dass die Verbindung Shop und Forum mit Belohnungen eine ganz coole Kombination ist ;-)

Habe schon Erfahrung in Sachen LED Technik mit Schaltung gemacht, wer was erfahren möchte schaut hier rein:
Meine R6 mit Angel Eyes

Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte eine etwa 40x40cm große Fläche gleichmäßig beleuchten. Allerdings darf der Abstand zwischen Leuchtmittel und Fläche nicht größer als 3cm sein. Also bleibt ja im Grunde nur eine seitliche Beleuchtung?!

Nun die Frage an die Erfahrenen hier. Nehme ich eine Plexiglasscheibe wo ich seitlich LED's reinbohren kann und dann eine Milchglasfolie (gibts sowas überhaupt?) drüber lege oder gar ganz anders?

Bin für jede Idee dankbar.

mfG
Kosta
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 19:53

Hi im Fourm erstmal ;-)

Also ich weis nicht ob das so richtig funz über die zeit, aber wie wäre es mit Plexiglas schleifen bis es matt milchig ist, oder gleich sand strahlen?, oder mit Bimsmehl alles bearbeiten...

Mit freundlichen grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 20:00

ich würde das so machen wie das mit bei lcd monitoren gemacht wird

aloso eine plexiaglas platte und in die von allen seiten seitlich mit leds rein leuchten
möglicht viele das es gleichmeßig ist

dan kommt der schwirige teil
die platte abchleifen
aber eben nicht einfach gleichmeßig den dan währde der rand der neher bei den leds ist ja heller

du must die platte also am rand weinger stark schleifen als in der mitte
über das gantze würde ich dan noch eine milch glas scheibe machen

das solte so sehr gut gehen :wink:
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 20:31

Ich würd auf jeden fall zwei platten nehmen, damit die verteilung besser ist, von beiden Seiten schleifen würde sicher auch gehen.
das mit der Beleuchtung an der Seite könnt dazu führen dass der rand wesentlich heller ist und so schleifen dass man das ausgleicht ist von Hand sicher nahezu unmöglich.
Ich würd stattdessen eine Hintergrundbeleuchtung mit SMD-Led's oder Superflux machen, die haben nen hohen Abstrahlwinkel, wieviel man letztendlich braucht kann man ja errechnen
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Di, 26.12.06, 20:40

Ich selber habe gute Erfahrung bei der Ausleuchtung von milchigem Plexiglas mit den Superflux-LEDs gemacht. Die sind für die Flächenbeleuchtung gut geeignet, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 20:54

Das mitdem schleifen der Plexiplatte würde absolut lassen und am Rand mehr zu schleifen ist auch nicht nötig. Ist schwierig, das ganze gleichmäßig zu schleifen.
Hab bei mir ein paar original Plexigläser rumliegen, die aus LCD-Hintergrundbeleuchtung stammen, man sieht die weißen Punkte auf dem Plexiglas, im Bild mit einer grünen Led angestrahlt:
1014_plex1_1.jpg
Hinter einem weißen Hintergrund, sieht es dann so aus:
1014_plex2_1.jpg
Mit einer Diffusionsfolie sieht es dann so aus:
1014_plex3_1.jpg
Ich würde dir auch eher zu SMD-Leisten oder SuperFlux-Leisten raten und das ganze mit einer Diffusionsfolie "gleichmäßig" verteilen lassen. Wird aber schwierig so eine große Diffusionsfolie zu finden.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 21:38

Aber ich denke mal wenn man ganz ordentlich arbeitet, und einzelne Diffusionsfolien neben einander legt, und das ordentlich beleuchtet dürfte das doch gar nicht auffallen oder? Gut wegen der helligkeits beleuchtung kommt es darauf an ob SMD oder Superflux Leisten, weil Superflux sind ja heller ;-)

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 21:39

Danke für die vielen Antworten! Nur wirklich weiß ich immer noch nicht wie es machen soll ;-)

Variante 1 also SMD Leisten unter eine angeraute Plexiplatte?

Bild

Variante 2 SMD leisten rings herum und eine Diffusionsfolien von unten aufgeklebt?

Bild

Zusätzlich würde persönlich auf jeden Fall von unten Alumiumklebeband dran kleben, um nach innen stahlendes Licht nach oben zu reflektieren.

Bekommt man das Plexiglas einfach angeraut? Mit diesem Mehl z.b.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 21:45

Na ja das geht nur mit bastlerglas, weil das Reagiert am besten zusamm, aber gegen Sandstrahlen ist auch nich einzuwenden... dürfte beides Relativ gleichmäßig werden, wobei Sandstrahlen evtl. noch besser ist.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 22:12

Schade nur dass ich keine Möglichkeit habe es Sand zu strahlen. Werde mir bei eBay ordentliches Acrylglas in Weiß bestellen. Kostet nicht viel.

Dann verschiedene Beleuchtungsmethoden probieren. Vielleicht wirds ja auch eine Kaltlichtkathode ;-)

Ich werde berichten. PS: Wird auch ein super Mod fürs Wohnzimmer.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Di, 26.12.06, 22:13

wenn du von den Seiten leuchtest bringt die Diffusionsfolie darunter nicht wirklich viel...
Ich würd aber nicht undbedingt die Leisten nehmen sondern selbst was zusammenlöten, kost weniger und der Weg ist ja schließlich das Ziel...
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 11:12

Wie schneidet man denn Acrylglas über eine länge von 40 cm? :shock:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 11:45

Mh also solche größen schneide ich mit einer Kreissäge xD, anders wüsste ich da jetzt auch net mehr, natürlich danach noch abschleifen.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 13:12

Ich glaub wenn ich das mit unserer Tischkreissäge schneide zerfliegt mir das in tausend Teile ^^ Damit sägt man Baumstämme :-P

Ich versuchs mal mit der Laubsäge. Vorher lieber ein Trinken damit die Hand ruhiger wird :lol:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 22:15

Mh komisch, mir ist da noch nie was um die Ohren geflogen, die kanzen waren auch gerade und nicht eingerissen, mann sollte natürlich wissen das man das Sägeblatt ganz runter schraubt ;-), und mit einer fassung wird das ganz auch noch gerade^^.

Mit Freundlichen Grüßen sh@rk
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 22:42

das Geheimnis beim plexiglas sägen ist meiner meinung nach die Kühlung
ich hab das schon öfter zu hause probiert aber so richtig hast das nie geklappt da das Zeug immer geschmolzen ist
aber ich hab mir das mal in einer Firma angesehen und die machen das mit permanenter wasserkühlung und band sägen

ich hab es dann auch Mahl mit Kühlung probiert
bin also rausgegangen mit meiner Stichsäge und hab immer etwas Wasser drüberlaufen lassen und es ging wunderbahr :wink:
gab aber relative viel Sauerei
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 22:51

Man muss einfach mit niedriger Drehzahl sägen dann gehts auch ohne kühlung...

Wenn das Plexi einreißt is entweder das Sägeblatt zu grob und/oder der Vorschub zu groß
Benutzeravatar
Simone
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 03.12.06, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 23:39

hm, also selbst bei ganz geringer Drehzahl schmilzt bei mir das Plexiglas, da hilft leider nur von Hand sägen.

Das schleifen dagegen ist ganz leicht, einfach nur mit ganz ganz feinen Papier leicht drüber gehen. Leider hab ich das Bild nicht mehr sonst könnte ich es zeigen. Ging aber recht leicht und gleichmäßig.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 30.12.06, 23:58

also ich mach das mit der stichsäge auf niedrigster stufe da gehts.
Ich könnt das auch mal mit der Bandsäge probieren, aber die will ich mir (falls es doch schmilzt) nicht versauen...
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 00:54

Ich hab das Problem mit dem Schmelzen eine Zeit lang gehabt, weil ich 0-8-15 Acrylglas gekauft hab.
Das schmilzt wie Butter dahin ;)
Aber original Röhm Plexiglas kann man selbst mit hohen Taktraten problemlos sägen, dass schmilzt nicht mal bei engsten Kurven.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:14

Keine Ahnung wovon Ihr redet :?
Ich habe schon OFT Bastlerglas UND PLexiglas geschnitten Ich benutze dazu ne GUTE Stichsäge mit nem feinen Metallsägeblatt und "Kühlung" wird mit SPÜLI erledigt :mrgreen: ....
Einfach N tropfen Spüli aufs Sägeblatt und SCHÖN verteilen ... und SÄGEN :wink:
Ich säge meist so mit Mittlerer Geschwindigkeit .

MfG Alex
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:21

Wie? Was für einen Kühleffekt soll Spüli (ist doch Spülmittel oder verpeil ichs?) haben?

Aber bei dem Metalsägeblatt und der Stichsäge schließ ich mich dir an ;)
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:30

Spüli sorgt in dem Sinne für die Schmierung. Weniger Reibung, weniger Hitze :)

Aber ich habs erfolgreich mit der Laubsäge gesägt. Danach mit der Feile geglättet und es passt genau ;-)
Muss man aber von vorn herein etwas mehr dazu geben. Sonst wirds zu klein beim feilen.

Eigentlich brauch ich jetzt nur noch die LED's :P
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 31.12.06, 01:35

Okay, ich probiers nicht aus, schmilzt ja eh nichts :P
Antworten