LED-Streifen als Wohnraumlicht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Miki Giunta
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 17.07.12, 09:47

Di, 17.07.12, 09:53

Hi,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit (weißen) LED-Streifen? Konkret spiele ich mit dem Gedanken mir so etwas für die Zimmerbeleuchtung anzuschaffen und dann jeweils links und rechts im Zimmer auf die Hängeschränke zu legen, so dass die LED im 45° Winkel in Richtung Zimmermitte/Decke strahlen, um eine gewisse Grundhelligkeit mit indirektem Licht zu schaffen.

Taugen so Teile was (Helligkeit, Floodig, Effizienz)? Hat sowas jemand mal konkret "in der Hand" gehabt?
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 17.07.12, 10:09

Hallo,

also die LED-Strips habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber dieses Leuchtmittel hier verwende ich selbst:

9W LED Spot Light Bulb with GU5.3 Base (MR16)--40
http://www.ledstrips8.com/9w-led-spot-l ... -p-17.html

und bin damit nicht zufrieden. Das Leuchtmittel ist zu lang und zu schwer. Das sieht nicht nur blöde aus, das hält auch nicht in der Aufnahme. Wird die Leuchte etwas geneigt oder umgestellt, gibt es regelmäßig Probleme, mehr als einmal ist das Leuchtmittel schon auf dem Tisch gelandet, weil es nicht hält. Um es jetzt doch irgendwie verwenden zu können habe ich drei Kupferlackdrähte an dem Leuchtmittel befestigt und rückseitig um den Lampenschirm gebunden, das ist nicht befriedigend. Es hält wohl, aber sieht absolut sch*** aus.

Gruß
Mr. Fix-it

PS billig ist selten preiswert, oder ... für billig sind wir zu arm.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 17.07.12, 10:49

Hallo Miki Giunta,

man kann das nicht so allgemein sagen. Die meisten LED-Streifen sind nur für Dekorationszwecke gedacht, mittlerweile gibt es aber auch welche, die so hell sind und eine so gute Lichtqualität erreicht, dass sie für Wohnraumbeleuchtung verwendbar sind. Ich habe die LumiFlex 30 schon einmal als Küchenbeleuchtung verbaut (Erfahrungsbericht) und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wenn man entweder mit nicht flexiblen Streifen leben kann, oder mit welchen die gekühlt werden müssen, geht auch noch etwas mehr als bei den LumiFlex 30.

Viele Grüße,
Handkalt.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 17.07.12, 15:45

Im übrigen würde ich für Beleuchtungszwecke nur Leisten nehmen, bei denen auch die Helligkeit angegeben wird und am Besten auch der Farbwidergabeindex CRI.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 18.07.12, 11:50

Mr Fix-it hat geschrieben: 9W LED Spot Light Bulb with GU5.3 Base (MR16)--40
http://www.ledstrips8.com/9w-led-spot-l ... -p-17.html
LOL!
Bei *dem* Produktfoto hättest Du Dir aber auch vor dem Kauf schon deken können, dass das nie und nimmer in dem Sockel halten kann. Das Ding hat garantiert auch keine einzige in D notwendige Zulassung!
Wirklich abenteuerlich, was für undurchdachte Konstrukte es zu kaufen gibt....
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 18.07.12, 13:23

jeder Anfang ist schwer :wink:
frogdata62
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 12.09.12, 18:53

Mi, 12.09.12, 20:11

Hallo - habe im Fachwerkhaus meiner Freundin die (schmalen) Treppenaufgänge und die Flure mit LED-Stripes "bestückt" - hatte eine größere Anzahl Stripes (je 5m) in "coolwhite" und "warmwhite" zur Verfügung; fast alle mit "3528"LEDs (300 auf 5m), ein paar mit den besseren "5050"LEDs (150 auf 5m) - habe für die Treppenaufgänge je 1xcoolwhite und 1xwarmwhite mit LED-Trafo (12V/4,5A) nebeneinander auf eine 5m Holzleiste (weiß lackiert) geklebt und an die Decke geschraubt, bei der "5050"er Version reicht ein Stripe (Montage ebenfalls auf weiß lackierte Holzleiste mit LED-Trafo (12v/3A)) für die Flurbeleuchtung völlig aus.
Die "Mischung" "coolwhite"+"warmwhite" gibt ein relativ neutrales weiß mit guter Helligkeit und Farbwiedergabe, die "5050"er sind schon relativ neutral im weiß (gibt es aber auch in "coolwhite" und "warmwhite").
Kosten: "3528"Led-Stripe ca. $7 (€5,50), "5050"LED-Stripe ca. $8 (€6,30) incl. Versand (1-2-3-meins...), LED-Trafo 12V/3A oder 4,5A ca. €10-15 (hier verwende ich keinen "China-Direktimport", damit im "Falle eines Falles" die Hausratversicherung keine Probleme macht (VDS und CE sollten "echt" und nicht nur aufgedruckt sein...)).
Im Bad habe ich als "Ambience"-Beleuchtung 2x5m "echte" RGB-Stripes (nur die mit "5050"er Chips haben RGB, die billigeren mit "3528"-Chips haben Einzelfarben-LEDs, echte Mischfarben sind nicht möglich) mit "Mini"-Steuerung (es gibt auch IR-Fernbedienung) und 12V/10A installiert - Frauen stehen auf sowas....
Kosten: "5050"er RGB-LED-Stripe ca. $10, "Mini"-Steuerung ca. $3, 12V/10A LED-Trafo ca. €20.
Ich möchte behaupten, daß, besonders wenn die Montagebedingungen schwierig sind, LED-Stripes besser, einfacher zu montieren und billiger als jedes andere Beleuchtungssystem sind. Man sollte aber darauf achten, die "5050"er Chips zu vewenden.

Tip am Rande bezüglich "Direktimport": - Freigrenze ist ca. €21 pro Sendung (also bestellen, bezahlen (habe mit PAYPAL gute Erfahrungen gemacht, auch wegen automatischem Käuferschutz), 2 Tage warten, dann die nächste Bestellung (wenn man beim gleichen Händler einkauft); etwa 1% der Lieferungen aus China und Hong Kong werden aussortiert und müssen bei der nächstgelegenen Zollstelle/Zollamt persönlich geöffnet und abgeholt werden (mußte selbst schon wg. einem $0.99-Artikel vorstellig werden...). Wenn der Wert über €21 ist (Bestellung und Zahlungsbeleg muß man mitnehmen, da fast nie eine Rechnung beiliegt) muß man Mehrwertsteuer auf den vollen Betrag der Ware (ohne Versandkosten, so welche anfallen) bezahlen. Die Standard-Zollerklärung, die auf dem Kuvert klebt (grüner Zettel oder schon aufs Kuvert gedruckt), lautet fast immer auf "TOY" und "$10" und keiner glaubt was da steht...
Der einzige Wermutstropfen ist die Lieferzeit, die 2 - 6 Wochen dauern kann (wobei mehr wie 4 Wochen die Ausnahme ist und man nach 31 Tagen den Händler anschreiben sollte - er wird sich entschuldigen und das Teil nochmal schicken oder eine Rückerstattung veranlassen - sich keinesfalls auf mehr als den 40ten Tag nach der Bezahlung vertrösten lassen, da PAYPAL auch Fristen für den Käuferschutz hat...) - ein schnelles Wochenend-Projekt ist also nicht möglich, dafür kosten die LED-Stripes aus China oder HK auch nur die Hälfte (und sind die allergleichen wie beim Händler "um die Ecke").
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 14.09.12, 10:07

Für den Heimbereich als Dekolicht durchaus in Ordnung.

Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass beim Händler um die nächste Ecke nämlich hier in unserem Shop (http://www.leds.de) keine Billig-LEDs aus China (bis auf wenige Restbestände), sondern Marken-LEDs (meist Nichia) im Einsatz sind und wir auf die Produkte 5 Jahre Garantie geben. Bei einem festen Einbau, wenn z.B. ein Handwerker so etwas bei einem Kunden einbaut, würde ich von der Billigware unbedingt abraten, denn da heißt es dann nicht nur "Wer billig kauft, kauft zweimal", sondern das könnte erhebliche Nachbesserungskosten zur Folge haben.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Antworten