LED Pyramide

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JimmyMcFellow
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26.03.12, 14:39

Mo, 26.03.12, 14:42

Einen wunderschönen guten Tag liebe LEDHILFE Community.

Ich bin eigentlich mehr oder weniger durch Zufall auf diese Forum gestoßen, habe mir das ein oder ander Thema durchgelesen und denke das ich bei diesem breiten Spektrum an Fachwissen auf jeden Fall hilfe bekommen könnte.

Mein Anliegen ist folgendes:

hxxp://de-bug.de/musik/files/2012/03/DK8701.jpg

Diese Kopfbedeckungen der Band Deichkind. Ich habe einen Narren an diesen dingern gefressen und überlege mir nun selbst so einen Pyramidenhelm zu bauen. Leider bin ich völlig ahnungslos wie ich an dieses Thema herantreten soll da ich leider keinerlei elektronisches Wissen vorraussetzten kann.

Diese Helme bestehen aus irgend einer Art schwarz spiegelndem Plaste (?) sind gelocht und haben pro seite etwa etwa 50 - 70 LED Lämpchen. Wie werden diese Stromversorgt (Akku/ Batterie)? Die Helme sind auch in irgend einer Art und Weise programiert, das sie in den unterschiedlichsten Farben leuchten und auch verschiedene Muster wiedergeben können. Wie geht das alles?

Könntet ihr mir da eventuel weiterhelfen so das ich einen ersten Alnhaltspunkt habe wie ich an diese Sacher herantreten muss (ein Kostenfaktor für mein Projekt würde mich auch interessieren).

Mit freundlichen Grüßen

JimmyMcFellow
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 26.03.12, 15:42

Hallo JimmyMcFellow,
welcome on board!

Das wird teuer...
Schau Dir mal diese LED-Stripes an:
viewtopic.php?f=28&t=9749&hilit=digitale+led

Je nachdem wie viele Abstriche Du machst und wie viel Du selbst bauen kannst/willst, wird es auch wieder günstiger.
Das einfachste und billigste wäre vmtl. einen LED-Cube entsprechend aufzubauen. Damit hast Du zwar nur einen Farbe, aber man könnte auch mehrere 'umschaltbare' Farben machen. Für Full-RGB würde ich das aber nicht mehr versuchen.
Cube: viewtopic.php?f=31&t=5666&
Cube (mit 125 LEDs): viewtopic.php?f=28&t=9408&hilit=cube
JimmyMcFellow
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26.03.12, 14:39

Mo, 26.03.12, 16:11

so ein led stripe sieht auf jeden fall sehr schön aus macht auch genau das was ich will. wird aber denke ich mal für meine zwecke zuuuu teuer und für den laien (mich) auch sehr kompliziert. ich bedanke mich dennoch für diese antwort. gefällt mir alles wirklich sehr gut und vielleicht kann ich das ja irgendwann in zukunft realisieren.

für meine absichten reicht denke ich mal eine batteriebetriebene led lichterkette, da komm ich auf jeden fall wesentlich preiswerter weg :-)

trotzdem nochmal vielen dank für die antwort.

mfg JimmyMcFellow
Son-Buko
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 25.11.16, 11:32

Fr, 25.11.16, 11:36

So einfach geht´s !
Kostenpunkt ca 50,- €

https://www.youtube.com/watch?v=SW1pVDehYS8
Antworten