Bild auf Plexiglas indirekt beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
trojan
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 09.12.06, 17:33

Sa, 09.12.06, 18:00

Hallo erstmal,

ich lese schon längere Zeit im Forum und es hat mir auch bereits sehr geholfen.

Nun zu meiner Frage, wir möchten in unseren Schauraum eine bedruckte Plexiglasscheibe ca. 2300 x 2000 mm einbauen (klare oder milchige Plexiglasscheibe mit aufgedrucktem UV-Druck – Bild), die Scheibe wird mit ca. 20 – 40 mm Abstand zu einer glatten Holzwand montiert, und soll von hinten oder indirekt seitlich) beleuchtet werden.

Wie machen wir das damit wir einen schön gleichmäßigen Lichtverlauf haben ?

Bin für alle Ideen und Lösungsvorschläge dankbar.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 18:42

Erstmal wäre die frage, ob ein Bild davon zur verfügung steht, also von der Glass Platte? Dann würde ich Led's mit hohen abstrahlwinkel verwenden, und Uv soll es sein unbedingt?

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
trojan
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 09.12.06, 17:33

Sa, 09.12.06, 18:50

Sorry ich meine natürlich nicht UV Licht, sondern das Bild wird mit UV-Plattendirektdruck (http://www.vis24.de/Plattendir.391.0.html) direkt auf eine Plexiglasplatte gedruckt.

Das Plexiglas muss erst besorgt werden.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 09.12.06, 20:56

Wenn Du das mit LED´s bewerkstelligen willst, wird es schon ein Aufwand - bei der Größe. Ich könnte mir bestenfalls eine Matrix mit http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html oder entspechenden farbigen SuFlu vorstellen. Um einen besseren Helligkeitsverlauf zu erhalten, sollte die bildtragende Plexi-Scheibe auf der Rückseite mattiert sein und auf einer zweiten, beidseitig mattierten, min. 3 mm dicken Platte aufliegen. Dahinter dann die LED´s mit größt möglichem Abstand (das wären bei Dir dann 2,5 bis 3 cm).
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 09.12.06, 21:44

Jop da stimme ich dir zu, Superflux, haben ja einen recht großen abstrahlwinkel etc. da wäre der abstand ganz okay, und durch das mattieren wirkt dies ja wie Diffuse, so das alles gleichmäßig leuchtet.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Sa, 09.12.06, 22:51

Hi
ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber ist vielleicht nicht eine andere Methode es zu beleuchten besser?
Gruß Tom
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 09.12.06, 23:11

Besser weiß ich nicht, aber mit weniger Aufwand verbunden und billiger. Aber auch mit Leuchtstoffröhren bleibt das Problen der gleichmäßigen Beleuchtung wie oben zu lösen. Dazu müsste dann noch ein Spiegel an die Wand hinter dem Bild. Und die Elektronik wäre zu verstecken. Das ganze wird dann mit dem Anbstand von nur 4 cm auch nicht so einfach zu realisieren sein.

Sicher gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten - wenn man sich für eine entschieden und realisiert hat, weiss man den besseren Lösungsansatz.
Benutzeravatar
Simone
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: So, 03.12.06, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 02:17

wie wäre es denn mit Kaltlichtkathoden, die sind doch im Gegensatz zu Leuchtstoffröhren sehr klein.
Bei der Größe alle max. 3 cm ne LED einlöten, na da kommt freude auf :?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 09:40

Wer spaß daran hat, wäre es dpch aber sicherlich geil, ich würde da gerne das alles mit Led's zu Löten *g*. Mh KK, selbst im 4er Pack kosten da 4x 30cm + Schalter + Dual Inverter 12,90€, da würde man auf alle fälle besser mit den leds weg kommen, und man könnte doch ruhig mal einen Tag Opfern um das zu machen oder ;-).

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

So, 10.12.06, 12:28

Also ich finde bei 5000 leds hört der Spaß auf.
Und ich glaub auch nicht, dass ich das an einem Tag schaffen würde^^.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 15:04

mh... gut 5000 sind wirklich ne menge, aber evtl. könnte man das doch auch mit einer kleinen Mannschaft machen oder, aber da ist das Problem auch wieder das sich da wenige auskennen mit, ist zwar nicht so schwer aber na ja. Manche stellen sich ja an aber das ist ja auch egal. Gut ich hatte jetzt nicht berechnet wie viel Led's das sind, aber evtl. würde man das in der Woche mal schaffen also in 7 Tagen^^, jeden tag etwas *g*. Aber Led's sind immer noch die bessere alternative als wie irgendwelche Kunstoffröhren oder Kaltlichtkathoden, wenn man überlegt was man da für geld raus werfen würde wenn man keine Led's sondern anderes verwenden würde, da würde man aber nicht gerade sparen, nur wenn man Led's nimmt. Wenn mal eine oder zwei Led's ausfallen, fällt das nicht so ins auge als wie wenn 2 Kaltlichtkathoden aus fallen würden... also Led's habe ne menge Pro und nur sehr wenig Kontra, macht schon arbeit aber der effekt ist dadurch dann noch viel viel geiler.

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Antworten