Schrift gravieren, geht das?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 07.12.06, 09:54

Hallo so hab mich mal durch eure ganzen Gravuren anstecken lass und will mich auch mal damit probieren. Möchte das ganze erstmal 1 farbig machen nämlich blau ;)

Und gravieren will ich das hier ;)
1051_Gravur_1.jpg
Wie ihr merkt mag ich Zitate ;) Ich sag nur Signatur *fg* und wollte jetzt mal nachfragen ob des geht oder ob es Megagefizel ist? Das ganze soll dann eine größe von 10 mal 20 cm haben. Ist Maßstäblich gezeichnet...

Noch ne gravur frage, hab jetzt 3 mm Acrylglas und will dort 3mm LEDs einbauen. Kann ich dann jetzt einfach ein "loch" aussparen und die LEDs mit Heißkleb eingekleben??

Denke ich mir das richtig? Was für ein LED Abstand ist so gängig?? Bei 20 cm Breite??

Eure Gwoony
Benutzeravatar
jasonJT
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 21.11.06, 16:17

Do, 07.12.06, 14:10

Hallo!

Ich selbst hab zwar noch keine Gravur gemacht (was zwar bald kommen wird...) aber ich hab mich schon in einigen anderen Moddingforen durchgelesen und bin auch auf folgendes gestoßen:

http://www.exclaim.de/howtos/artikel/16 ... smehl.html

Mit der Methode benötigst du auch keinen Drehmel oder sonstige Drehmelklone und das ganze wird dadurch gleichmäßiger (steht ja alles drin..)

Also das mit dem Heißkleber denke ich müsste funktionieren vll. wäre Sekundenkleber besser oder Acryl/Silikonkleber??!! Ich denke nicht das die Wärme vom Heißkleber so groß ist das sie die LED zerstört vll. gleich nach dem aufbringen kaltpusten..

Ich hoffe ich konnte dir helfen!


mfg
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 14:13

Mh wenn du übung drine hast, sollte es klappen, aber übe mal vor her wenn du es noch nie gemacht hast. Ich würde alle 4cm machen d.h. bei 20cm insgesammt 5 Led's., müsste eigentlich ausreichen. Mh wegen einen loch oder so musste mal schauen ob das Funktioniert, auf jedenfall die Linse abcuten von der Led ;-) macht ja bekanntlich den abstrahlwinkel größer.

Mi Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 07.12.06, 14:21

jo das geht auf jeden fall, sollte auch ganz gut gehen, aber ich würds vorher echt mal probieren, ist nämlich garnicht so einfach son dickes ding ruhig zu führen, vorallem weil man durch die rotation des graviermessers auch schnell mal abrutscht
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 14:25

Jop ist wirklich sicherlich schwer ohne einen Schwanenhals, ich habe ja so ein dabei aber andere nicht. Mit Bimsmehl, das ist erst recht ne fummellei...

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 07.12.06, 14:38

ja besitze ja ein Schwanenhals werd denn dann also auch benutzen ;)
Mit welchem Werkzeug macht man denn das am besten? hab ja 87 stück ;) Könnte mir jemand mal ein Foto zeigen??
Ist des so ne Spitze oder??
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 07.12.06, 14:55

@gwoony: soweit ich weiss ist das ne spitze mit soner kugel oben drauf, die leicht angeraut ist.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 07.12.06, 14:56

Also hab mal ne Skizze gemacht, so könnte es dann aussehen?...
1051_Gravur2_1.jpg

hoffe des wird mal, hab mir mal heute 40 LEDs bestellt, mal schauen was ich damit mache *fg*
gibt js 15 % und ne Punchinball ;) dann ist das Päckchen mal nicht so leer ;)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 07.12.06, 14:58

@gwoony: so müsstes aussehen, aber du weißt schon dass du den punch nicht für nur 40 leds bekommst? die kriegst du dann nämlich im luftpolsterumschlag und da passt der nicht rein.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 07.12.06, 15:02

@hab doch auch noch ein Netzteil bestellt ;)
Und das kommt dann doch im Päckchen?? ;)

Bekomme ich dann nen Punchi??? ;) Jetzt will ich denn schon haben *fg*
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 15:04

images/userupload/950_DSCF5398_1.jpg

nehm doch einfach so einen wie ihn Brain hat ;-), also je kleiner die Kugel desto feiner^^, aber man kann auch mit nr großen dremeln.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 15:06

Sharki das sieht mir mehr nach nem Schaber aus 8) :P
genau den Hab Ich hier nämlich liegen :P
Aber stimmt schon von der Größe her müsste man damit ganz gut Schrift und zwar auch SO Kleine Schrift graviert bekommen :D


MfG Alex
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 15:09

Mh ein Schaber alex ist ja nice wo hasten das wort her gezaubert^^, auf jeden fall ist das ein gravier aufsatz.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 07.12.06, 15:21

Passen die original Dremel auf den Dremelklon von Conrad?Anderes Topic von mir ;)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 07.12.06, 15:28

also bei meinem von aldi steht drin dass der extra so entwickelt wurd, dass auch dremelaufsätze benutzt werden können ist eigentlich standard, die aufsätze sind eigentlich überall gleich
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 16:14

@Fightclub, ich glaube einen beitrag von "Gwoony" kannste löschen, da der ja doppelt gemoppelt da steht^^.
Also wegen den Original Dremel aufsätzen, die passen immer, es gibt ja auch noch so kleine teil stücke, die man reinstecken kann das man auch z.b. kleinere Bohrer beziehungsweise größere Bohrer verwenden kann. Also ist alles mach bar.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 07.12.06, 16:59

hmm danke. War nicht absichtlich zweimal geschrieben...
Da kam nur eine Fehlermeldung und ich wusste nicht ob es abgesendet wurde. Also Fightclub kannst deleten :)

Des ist ja Spitze wenn die da mal einheitlich sind. Find ich gut...
Dann kann man die hochwertiger Werkzeugspitzen benutzen aber muss nicht gleich den teurer Dremel kaufen ;)

Fine

Und danke...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 17:06

jop, ich denke mal das die Trennscheiben von Dremel original nicht so schnell kaputt gehen so wie die anderen teil, das die ganz einfach robuster sind ;-).

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Do, 07.12.06, 19:41

also ich habe zwar noch keine schriften gemacht aber ich habe einfach so ne kleine kugel genommen
für die umrisse nimmst du am besten die kleinste die du hast
denk dran immer mit der drehrichtung zu fräsen und immer nur kurz aufzusetzen

bimsmehl funktioniert so weit ich weiß bei original röhm plexiglas nicht

viel glück
Tom

P.S. sorry, wegen der rechtschreibung aber es musste schnell gehen
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 19:53

Jop stimme ich total zu, den Original Röhm plexiglas ist zu kratz fest, also wer was mit Bimsmehl machen will, müsste sich Bastlerglas besorgen (ist nicht so widerstandsfähig als wie originales vom Krazern her). Ach ja es gibt auch noch so feilartige aufsätze die sind ganz spitz, damit lassen sich umrisse gut machen.

Mit Freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 07.12.06, 21:45

und die schrift dann komplett ausfräsen oder nur die umrisse? ich denke doch mal ganz weg oder? ;)
Verständlich? ich hoffe doch ;)
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Do, 07.12.06, 22:34

naja also das kommt ganz drauf an wie du es haben willst
du kannst entweder die schrift nur so dick wie einen strich machen
oder nur die umrisse ausfräsen
oder alles ausfräsen was du ja wahrscheinlich machen willst

und da geht man meistens so vor dass man die umrisse mit einer kleinen spitze macht und dann mit einer größeren ausfräst
am besten du probierst erst mal aus was am besten aussieht

ich glaube man kann es auch mit schleifpapier machen ich weiß aber nicht genau wie

gruß Tom
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 07.12.06, 22:40

Wenn du doch ein unsicherer Dremler sein solltest habe ich noch einen der einfachsten Tipps für dich, schaue einfach mal hier.
klick auf das oberste klicken wo "Kain" da steht.
Wenn fragen dazu sind her damit, das einfachste zu beachten ist, der Hintergrund muss schwarz sein und z.b. dein zitat müsste in Weisser Schrift geschrieben sein ;-), denn da leuchtet es ja logischer weise am besten^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Fr, 08.12.06, 07:42

Danke euch allen, werd es jetzt einfach mal ausprobieren, werd ja denke ich meine Dremel und die Acrylscheiben erste nächste Woche bekommen. Aber ihr bekommt natürlich alles mit ;)

Denke nur für den Umriss ist die Schrift einfach zu klein, die Strich sind so um die 1 mm dick...

bis dann und have a nice day

Gwoony
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 08.12.06, 14:01

Jope ;-) halt uns auf den laufenden. Dem zu folge Gravierste jetzt mitn Dremel...

MIt Freundlichen Grüßen Sh@rk
Antworten