Hilfe für RGB-Leiste

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Raphy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 03.12.06, 17:04
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 18:31

Hallo,

ich habe in den letzten paar tagem mir so ewta 30 RGB-Cluster zusammengelötet. Sie sind 1cm breit, 13cm lang mit jeweils 3 roten, grünen und blauen LEDs bestückt und die Verkabelung befindet sich auf der Rückseite. Ein Bild lade ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hoch, da immer ein "interner Server fehler" kommt.


Sie sollen später mal zusammen ein oder zwei lange RGB-Leisten geben. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich sie befestigen soll. Sie auf einen Kabelkanal aufzukleben, wie es ursrünglich gedacht war, geht nicht, da die Kabel auf der Rückseite im weg sind. Weiß jemand von euch zufällig noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal

Raphy
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 18:34

in den kabelkanal löcher reinbohren genau in dem abstand wie die leds sind und dan durchstecken und deine kabel beleiben im kanal wie wär des
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Di, 05.12.06, 19:39

ja in den Kabelkanal? Löcher rein wie schon gesagt und dann mit Heißkleb links und rechts kurz fest"nieten" ;) fini! sieht doch auch sehr schick aus, besser als auf dem Kanal oder gibt es bestimmt grüne warum auf den Kanal? :arrow: Kanal voll??
Raphy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 03.12.06, 17:04
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 19:46

ne, des nicht. aber ich wollte mir die arbeit mit dem Löcherbohren ersparen :D jetzt werde ich es wohl doch machen müssen^^ und ich weiß noch nicht, wie viele kabel ich dann in dem Kanal verstauen muss. Aber das ist wahrscheinlich die beste lösung. Werde mich dann morgen mal ans Löcherbohren begeben:D
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Di, 05.12.06, 19:48

Was für "KABEL" hast du denn verwendet? Hört sich ja massiv an ;) also ich hab normalerweise ne 0,5mm² Litze und da passen ne Menge rein in den Kanal, Kommt natürlich auch auf den Kanal an ;) Aber ich denke das ich die eleganteste Lösung. Und warum es diesen dummen Kanal immer nur in dem Taxiweiss gibt weiss ich auch nicht. Warum nicht in schwarz oder silber? Das ist ne Marktlücke!!!!!
Raphy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 03.12.06, 17:04
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 19:52

habe auch die litzen 8) aber ich habe vor jedes Modul einzeln anzuschließen. Würden dann ungefähr 40-50 litzen werden. Und da weiß ich nicht, wie das mit der wärmeentwicklung wird. wird man dann sehen. Kabelkanäle in silber oder schwarz wären wirklich schick^^ bei uns im Baumarkt gibt es sogar braune:D

vielen Dank für die Tipps
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Di, 05.12.06, 19:54

brau?? ah wie ecklig sind die fürs Klo. ich mein man kann die dinger ja umlackieren. Aber in der WOhnung ist es ein bissle dumm und draussen ist es mir nach 6 doch zu kalt auf dauer...
Ausserdem denke ich ist mein Nachbar nicht begeistert wenn da auf dem balkon das lackieren anfange...
Raphy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 03.12.06, 17:04
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 19:57

bei der nächsten leiste werde ich mir das auflöten auf die Platine ersparen und die LEDs gleich in den Kanal einlassen^^ Man lernt eben nie aus^^ Aber da die Leiste eh HINTER meinen schreibtisch soll, ist das mit der Farbe nicht so schlimm
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 20:17

bei uns im baumarkt gibts auch durchsichtige schaun auch schick aus nur man sieht die kabel halt innen drin

aber hab auch schon welche aus alu gesehn
Antworten