Farbmischung / Problem gelbe Farbtöne

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nejat
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 25.10.06, 11:27

Fr, 01.12.06, 16:32

hallo,

bin seit ca. einem monat am experimentieren mit verschiedenen leds. ziel ist, ein moddlight herzustellen, welches sich über eine fernbedienung steuern lässt. ich weiß, es ist insgesamt sehr ambitioniert, angesichts der tatsache, dass ich vorher noch nie einen lötkolben in der hand hielt.

nichtsdestotrotz war ich so ehrgeizig, dass meine versuche mittlerweile so fortgeschritten sind, dass viele der probleme gelöst sind. einziges problem zur zeit, ist eine nicht zufriedenstellende farbmischung.
vielleicht kann mir jemand einen tipp oder ratschlag geben, wie sich das ergebnis verbesern lässt.
ich habe bisher mit folgenden leds gearbeitet: rote, grüne und blaue 0,5 Watt LED (das sind die sehr hellen aber leider auch teuren LEDs aus dem shop) als auch mit den "superhellen" aus dem shop.
bei den sogennanten superhellen war die farbmischung insgesamt sehr viel schlechter. das rot (hatte leider nur die 4000mcd variante) ging neben den grünen und blauen total unter, so dass gelb z.b. überhaupt nicht mischbar war.
bei den 0,5 W LEDs ist das ergebnis zwar um ein vielfaches besser, aber auch hier finde ich, ist gelb eher ins orange übergehend.
kann mir jemand einen tipp geben, wie ich ein schöneres und vor allem kräftigeres gelb erzeugen könnte?
oder ist dies technisch gar nicht möglich?
im übrigen war bei allen versuchsaufbauten der abstand der einzelnen leds für die farbmischung so gering wie möglich. habe auf einer dreier-lochplatine gearbeitet in jede reihe jeweils die einzelnen grundfarben eingelötet.

wenn ich dann mal endlich fertig bin, werde ich selbstverständlich hier ein paar fotos posten.
doch zuvor würde ich gerne das "gelbproblem" lösen.

bin für jeden tipp dankbar.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 01.12.06, 17:39

Hi

ich habe mir auch in die Richtung RGB gebastelt. Ich habe es einfach mit Potentiometern gedimmt.
Ich habe auch nicht geschafft ein kräftiges gelb zu mischen eher nur ein helles orange.

Verwendet habe ich es mit diesen Leds:
R
G
B

Man bräuchte mehr grün, da wenn etwas rot fehlen würde es grün-gelb werden würde. Aber es ja orange statt gelb ist. Deshalb meine ich dass die grünen Leds nicht den dafür geeigneten Farbton erzeugen. Ich würde sie als leicht bläulich einstufen.

:arrow: Aber es könnte ja mit anderen Leds gehen: Superflux; Luxeon K2; 0,5 Watt Leds!

Hat jemand Erfahrung bei der RGB-Mischung mit den oben genannten Leds??
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 01.12.06, 17:45

@Doc: nejat erwähnte ja bereits, dass das mit 0,5W LEDs auch nicht funktioniert.
@nejat: hast du es schonmal mit einer zusaätzlichen grünen probiert? ich habe zuletzt 4chip highpower leds gesehen. Diese warem RGGB. Wenns sinnlos wär wär ja aber kein zweiter grüner Emitter auf der Platine und wenn Doc sagt es müsste mehr grün werden. Wieso nicht? Probieren geht über studieren
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 01.12.06, 19:56

Es würde auch über diesen umständlichen Weg gehen:
Zusätzlich ultrahelle gelbe Leds mit einbauen, die dann wenn rot und grün voll leuchten sollen, zugeschalten werden. Aber wie könnte man sowas realisieren??
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 01.12.06, 21:12

tja man müsste irgendwie die spannung messen oder zwei Transistoren so schalten, dass die erst bei der maximalspannung schalten. Aber hmmm
nejat
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 25.10.06, 11:27

Sa, 02.12.06, 12:39

hallo,

also die 0,5 w leds schaffen fast ein gelb. man müsste sich in der theoretischen farbsubtraktion besser auskennen, damit man gezielt eine weitere led ansteuert um so ein kräftigeres gelb zu mischen. die grünen und die roten 0,5 w leds sind in ihrer leuchtkraft ungefähr gleich hell. laut lumitronix strahlen beide um die 18.000 mcd hell. daher weiß ich nicht, ob eine weitere grüne led zum gewünschten erfolg führt. ich werde es nachher probieren und berichten.

die idee, eine zusaätzliche gelbe einzubauen, halte ich für keine gute. erstens ist der sinn von rgb leds, farben durch gegenseitiges subtraktion zu erreichen. zweitens wüsste ich wirklich nicht, wie ich das technisch realisieren soll. bin ja froh, endlich die anderen probleme gelöst zu haben.

noch jemand eine idee, warum gelb so schwierig zu erzeugen ist?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 02.12.06, 14:35

@nejat: ist das ganze nicht additive farbmischung? Bei farbsubtraktion hätte man ja wenn alles an ist ein schwarz.
Imorg
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 30.11.06, 16:45

Sa, 02.12.06, 15:24

Das ist definitiv additive Farbmischung.

Mich würde interessieren ob es möglich ist ein schwaches, aber reines Gelb zu erzeugen indem R und B ganz schwach leuchten und G stark leuchtet. Dann sollte sich das Problem mit einer zusätzlichen Diode für G lösen lassen...
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 02.12.06, 15:55

Imorg hat geschrieben:Das ist definitiv additive Farbmischung.

Mich würde interessieren ob es möglich ist ein schwaches, aber reines Gelb zu erzeugen indem R und B ganz schwach leuchten und G stark leuchtet. Dann sollte sich das Problem mit einer zusätzlichen Diode für G lösen lassen...
:arrow: Jo es ist 100% additive Farbmischung
:arrow: Ich habe sämtliche Möglichkeiten ausprobiert rot+blau glimmen + grün voll oder leicht. Es ist dabei nur ein orange rausgekommen und kein gelb.

Hier ein vid: http://www.youtube.com/watch?v=lQ2GZaI8K2c
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Sa, 02.12.06, 16:56

Ich habe mit meiner SMD-RGB Led ein sehr kräftiges sauberes Gelb hinbekommen und zwar
mit 100 % Rot und ca. 80 % Grün.
Blau habe ich überhaupt nicht gebraucht. Beim Addieren von Blau wird das Gelb weißer.

Aber ich vermute das Problem ist, dass die einzelnen Grundfarben deiner Led nicht gleichmäßig übereinander decken / leuchten.

Bei meiner SMD-RGB sieht man sogut wie keine Übergänge.
Imorg
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 30.11.06, 16:45

So, 03.12.06, 00:20

Hast du diese SMD-RGB hier im Forum vorgestellt? Wenn ja poste mal bitte einen Link dahin, Dankeschön!
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

So, 03.12.06, 09:19

Die SMD-RGB habe ich hier im Forum nicht vorgestellt. Ich glaube die Interesse an so einer Led ist nicht sehr groß ;-) Außer ich mache mit der SMD-RGB ein tolles Projekt...

Aber ich werde heute noch ein paar Bilder machen und hochladen.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

So, 03.12.06, 13:16

Sodele, meine SMD-RGB-Led:
1014_led1_1.jpg
1014_led1_1.jpg (58.38 KiB) 10793 mal betrachtet
Die RGB-Led stammt aus einem Canon-Flachbrettscanner.

Hier das Gelb, dass ich mit meiner RGB-Led erzeugen konnte.
1014_led2_1.jpg
1014_led2_1.jpg (50.15 KiB) 10793 mal betrachtet
Hier habe ich versucht, mit der Roten-Farbe der SMD-RGB-Led sowie einer 5 mm Grün Led ein sauberes Gelb zu erzeugen. Auf dem Bild erscheint die Farbe sehr gelblich, in Wirklichkeit eher Orange.
1014_led3_1.jpg
Ein sauberes Gelb findet man nur an ein paar Übergänge. Wie ich feststellen konnte, ist das größte Problem ein sauberes Gelb zu erzeugen, das Gleichmäßige Überleuchten von Rot und Grün. Schon ein bisschen zu viel Rot und das ganze geht in Orange...

Schade, dass man nur Bilder hochladen kann, wollte noch ein Video mit den Farbübergängen hochladen.
Antworten