2m RGB Leiste mit superhellen einzel LEDs

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 00:25

Heute sind meine LEDs angekommen, habe mich gleich ans werk gemacht und meine RGB Leiste verwirklicht:

Zum einsatz sind je 40x :

12.000 Rot
7.000 blau
15.000 grün


Bild




Bild





Bild


weitere Bilder von der Leiste und dem Aufbau kommen die Tage, ist aber im grunde so wie man es im Forum schon öfters gesehen hat.


NAchtrag I:

Kleine Bohrschablone gemacht, alle 5cm einen Strich gezogen und mit dem Akkubohrer die 5mm Löcher gebohrt.

Bild

Viel Werkzeug bedarf es nicht, Hammer, Körner, Messschieber und Bohrmaschine für die Bohrschablone,
für den Kabelkanal nur Bohrmaschine und Maßband.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von zuBBu am Do, 30.11.06, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 00:28

Jetzt folgen ein paar Bilder in der Werkstatt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Spannung an den drei LED -Reihen habe ich von hand an drei Netztgeräten geregelt.
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 00:33

Jetzt noch eine Bilderreihe daheim. direkt an einer weißen Wand (so wie es später laufen soll):

Bild


Bild



Bild



Bild



Bild



und noch ein paar Bilder von der Leiste:

Bild


Bild



Bild



Bild



Bild




Alles in allen bin ich super zufrieden, konnte mich nicht für eine Farbe entscheiden, der Weg mit den 3 LEDs zu RGB Modulen ist zwar aufwendig beim Aufbauen, aber felxibel in der späteren Farbwahl.

Jetzt folgt noch ein passendes RGB Steuergerät.

cu zubbu
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 06:23

Morgen Gemeinde ....

@zubbu :o :o :o :o :o
Fein , fein ...
Find Ich echt cool 8)
Sag mal mit welchem Modul wolltest du das steuern ?
Oder hast noch garkeins gefunden :P

Werde so etwas ähnliches vielleicht auch demnächst mal bauen ,
denn es gefällt mir echt gut :D

MfG Alex
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 08:01

@alexStyles©

danke, ich bin auch begeistert 8)


Zum RGB Steuergerät, ich werds selber bauen, ich habe mir ein Programmiergerät ( Nummer 8 auf sprut.de )für PICs zugelegt. Meine letzte Bastelei in der richtung liegt schon ~10 Jährchen zurück und war damals mit dem 80C535, deswegen dachte ich ich frische meine grauen Zellen wieder mal in die Richtung auf. Auf die Pics bin ich hier im Forum aufmerksam geworden, so habe ich mir eine Handvoll 16F628(A) bestellt, jetzt mach ich mir noch ein Testboard, dann gehts los.

Als Fernbedienung nehme ich meine phillips Pronto Fernbedienung:
Bild

So ist zumindest der Stand der Dine für den Moment.

grüßle zuBBu
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 13:06

Wow, saubere Arbeit. :o
Sieht man beim Mischen von Farben (z.B.: Weiß) die Übergänge der einzelnen Ledfarben?
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 14:03

Eigentlich nicht, es sind fließende Übergänge einzig beim regeln von Null Volt auf die "Startspannung" der LEDs sieht es ein wenig ruppig aus, quasi wenn die LEDs durchstarten zu Leuchten.

Hab zwar ein Video, aber isr so 50MB groß geworden ... muss mal schauen wie ich das ein wenig zusammenkomptimieren kann.

grüßele zubbu
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 14:11

:shock: Finde ich ja mal voll geil, ist ne ganz schöne Led leiste :shock: Mh könnte man bistimmt bei vielen gut um setzten, wenn einen mal ne Farbe langweilig wird, wird se einfach per Knopfdruck gewechselt^^ :shock:

:shock: Mach weiter so wirklich geil :shock:

:shock: Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk :shock:
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 30.11.06, 14:18

größten Respekt auch von mir :)
Hab nicht gedacht, dass sich die Farben so gut mischen, dachte eher dass man die einzelnen Farben sieht.
War bestimmt ein Heidenaufwand... :)

:arrow: Weiter so
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 15:03

Das sich die Farben so gut mischen lassen habe ich auch nicht gedacht, ich habe mir deswegen vor ein paar wochen mal von den oben genannten Leuchtdioden (12.000 Rot 7.000 blau 15.000 grün)je mal 10 Stk bestellt und einen Versuchsaufbau gemacht, in der Theorie ließt sich das ja immer toll, RBG = weiß usw. Aber es geht wirklich :)


So habe das 50MB Vid auf ~7MB hinbekommen das es auch noch gut aussieht :wink:

drück mich ganz fest rechts und speichere mich unter ... -> Ist natürlich Brotlangweilig :shock:

Zum Aufbau, ging eigentlich ganz flott, ich habe fürs Bohrschablone anfertigen und Löcher Bohren ~1Std gebraucht, zum Bestücken und zusammenlöten nochmals 2 Stunden (da habe ich aber Gas gegeben ;) ) Habe natürlich für die Planung noch einige Zeit gebraucht, somit gingst dann in der Praxis sehr flott.


grüßle zubbu
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 15:15

schöne arbeit. ist auch ein großer aufwand. aber ich weiß jetzt nicht ob ichs überlesen hab oder ob es nicht da stand, aber wie lang sind die leisten insgesamt?

und noch was, steuerst du die leds durch die spannung oder durch den strom?
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 15:32

@lithi

Topic: 2m RGB Leiste :wink: :wink: 40LED Trios x 5cm Abstand = 200cm


Auf dem Video habe ich einfach an drei Netzteilen die Spannung von 0-12Volt per Hand geregelt.

cu
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 15:49

da sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.


leds werden ja mit dem strom gesteuert. vielleicht könntest du das ruppige angehen unterbinden, wenn du pwm einbaust.
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 16:20

lithi hat geschrieben:leds werden ja mit dem strom gesteuert. vielleicht könntest du das ruppige angehen unterbinden, wenn du pwm einbaust.
Das ruppige bleibt trotzdem, vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, ruppig ist es dadurch das 40 LEDs gleichzeitig anfangen leicht zu leuchten, wie im Video zu sehen geht es aber wenn man die LEDs nicht direkt sieht sonderen nur das Ergebnis an der Wand. Weiter weis ich ja nicht die Netzteile untenrum die Spannung regeln, sind Teile die 30Volt und 25Ampere können, die sind nicht unbedingt untenrum feinfühlig wenn man am Poti für die grobe spannungseinstellung dreht von Hand dreht... :wink:

cu zubbu
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 21:46

Video ist ganz Ordentlich, die quali reicht doch ;-), was ist das im Hintergrund, lauter Kabel??? Auf jedenfall wirklich sehr geil geworden Respekt.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 30.11.06, 21:56

Sh@rk hat geschrieben:Video ist ganz Ordentlich, die quali reicht doch
Ging ja nur das orginalfile von 55 auf Internetvernünftiges Format runterzubeamen :)

Sh@rk hat geschrieben:V was ist das im Hintergrund, lauter Kabel???

Ja Kabeltrommeln, Kabel und sonstige "Spezialleitungen" bei mir in der Elektroabteilung.

cu
Benutzeravatar
Inceida
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 18.05.06, 16:03

Sa, 02.12.06, 21:59

HI
Sieht echt gut aus!!
Eine Frage hätte ich, mit wieviel Euronen muss man den so ungefähr rechnen, en grober Betrag wäre cool!!!

thx
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 04.12.06, 14:18

@Inceida

Also von den Kosten her:

-> 120LEDs (je 40Stk. 12.000 Rot7.000 blau15.000 grün aus dem Shop 26,80 Euro

+ 120 Widerstände 1/4Watt á 0,019Euro = 2,28Euro

Der Kunstoffkanal ~ 2Euro

~ 31Euro

Wobei ich den Kabelkanal und die Widerstände zuhause hatte, ansonsten muss man hier und da recht viel Porto zurechnen, da kommt man locker auf 6-12Euro mehr.

cu zubbu
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 04.12.06, 14:32

Welchen groben Abstand haben denn die LEDs? so 10 cm??

Oder steht das wo und ich habs einfach übersehen?? Hoffe doch nicht oder..
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 04.12.06, 15:04

Gwoony hat geschrieben:Welchen groben Abstand haben denn die LEDs? so 10 cm??

Oder steht das wo und ich habs einfach übersehen?? Hoffe doch nicht oder..


alle 5 cm .. steht im Text ;) oder auch 200cm LEiste / 40 LEDs :)

cu
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 04.12.06, 17:31

Ich hoffe ich falle jetzt nicht tief in ungnade ;)

Aber danke auf jeden Fall mal, werd mir jetzt auch so nen Kanal basteln, allerdings in der Monoversion...

Schreibtischunterbodenbeleuchtung... *fg*
Benutzeravatar
Inceida
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 18.05.06, 16:03

Di, 05.12.06, 21:08

Hey
thx!!!
Ist ja echt nicht allzu viel, für so ne hübsche Ambient-Beleuchtung!
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mi, 06.12.06, 08:21

So und schon wieder ein wenig weiter, habe gestern meinen Testadapter für die PIC Programmierung gelötet, leider ist die falsche IC-Fassung (blau, links im Bild) gekommen (15,24 Raster anstatt 7,62). Leider kommt die richtige erst nächste Woche.

Die Pfostenstecker sind für die Adaptierung externer Platinen, die Dip-Schalter für die Auswahl ob intern oder extern verwendet, alles etwas aufwendiger, aber ich will ja etwas mehr mit PIC machen.
Die Ausgänge sind auch auf die LED-Reihe rechts verdrahtet, oben Kommen noch vier Taster zum Betätigen mit auf die Platine. Rechts oben im Bild ist die SPannungsversorgung (5Volt)

Bild


Und die Schaltung dazu:


Bild


grüßle zubbu
Antworten