LEDs im TV Schrank einbauen. Gedämpftes Raumlicht. Kaufhilfe

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JPN
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 24.11.06, 21:19

Fr, 24.11.06, 21:54

Ich habe einen TV Untergestell (selbstbau) vergleichbar in etwa hiermit

Bild

Ich habe seitlich drei 5mm Öffnungen je Seite in die ich je drei LEDs einbauen möchte.
Ultrahelle LED weiß 7000mcd 20° 5mm 3.1V

Sie sollen einmal als Effektbeleuchtung dienen bzw. Unterstüzungslicht oder schwaches Licht zum abendlichen Musikhören etc.

Da ich mich in der Elektronik kaum auskenne benötige ich Kaufhilfe.

Welches Netzteil kann ich dazu holen?

Reicht dieses: Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V 3,9 euro

Dann könnte ich doch eins je Seite nehmen und per Funkschalter einschalten.

Benötige ich noch den LED Reflektor damit die LEDs die direkt am Holz anliegen würden nicht einen Brand durch Hitze verursachen.

Reichen dann je 120 Ohm Widerstand welches vor jede LED geschaltet wird aus?

Ich hoffe mein Vorhaben ist klar.

Würde mich über Hilfe zu der Wahl der richtigen Artikel freuen
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Fr, 24.11.06, 23:15

Deine Überlegungen sind größtenteils richtig, allerdings brauchst du PRO LED einen mindestens 450 Ohm großen Widerstand. Außerdem reicht ein Netzteil für die 6 LEDs, du brauchst keine zwei, du musst nur schauen, dass die Kabel für die LEDs lang genug sind. Die LEDs schaltest du mit dem mindestens 450 Ohm großen Widerstand (450 Ohm ist eigentlich der Idealwert) alle in Reihe. Fertig! :wink:
Einen Reflektor brauchst du nicht, da "normale" LEDs nicht heiß werden, also besteht keine Gefahr für deinen TVtisch/dich :wink:
Zuletzt geändert von hitti am Fr, 24.11.06, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andre@s
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 28.10.06, 21:15
Wohnort: Deuerling

Fr, 24.11.06, 23:17

Ja, das Universal-Schaltnetzgerät für 3,90 Euro reicht für dein Projekt.

Den LED-Reflektor benötigst du eigentlich nicht, da die LEDS nicht so heiß werden, dass sie einen Brand verursachen würden.

Wenn du jeweils drei LEDs in Reihe schaltest, benötigst du mindestens einen 150 Ohm Widerstand, ich würde dir jedoch einen 180 Ohm Widerstand (Art-Nr.: 8000330180) empfehlen.

Solltest du jede LED einzeln an das Netzteil anschließen wollen, benötigst du mindestens einen Widerstand von 500 Ohm, da würde ich dir dann den 560 Ohm-Widerstand aus dem Shop empfehlen. (Art-Nr.: 8000330560)

Gruß: Andreas
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 25.11.06, 02:59

man kann in der Regel sagen je größer der widerstand desto höher die Lebensdauer der LEDs
ich würde dir empfehlen 3 LEDs in reihe zu schalten mit einem 220 Ohm wiederstand

r
JPN
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 24.11.06, 21:19

Sa, 25.11.06, 15:32

Vielen Dank.

Und brauche ich die Widerstände vor jede LED? Oder in Reihe die LEDs und nur ein Widerstand vor der ersten LED setzen?

Dann könnte ich mich an die Bestellung machen :)
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Sa, 25.11.06, 16:26

JPN hat geschrieben:Vielen Dank.

Und brauche ich die Widerstände vor jede LED? Oder in Reihe die LEDs und nur ein Widerstand vor der ersten LED setzen?

Dann könnte ich mich an die Bestellung machen :)
Schau mal hier klick mich
Da ist es schön erklärt wie dass mit der Reiheschaltung funktioniert.

Also drei LEds dann der Widerstand und dann die nächste Reihe parallel.

Aber schau mal auf dem Link

Bitte
Antworten