Fullen(dete) Erleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kobidror
Mega-User
Mega-User

Do, 14.07.11, 21:25

Tach zusammen.

Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein LED Projekt fertig bekommen. Und wollte die versammelte Gemeinde an meinen Ideen teilhaben lassen und vielleicht die eine oder andere Inspiration geben.

Als Ausgangspunkt dient der Badschrank Fullen aus dem Ikea Sortiment.
Das Ausgangsprodukt
Das Ausgangsprodukt
ikea-fullen.jpg (6.2 KiB) 5866 mal betrachtet
Der ist günstig und reicht als Spiegelschrank für das Gästebad. Er hat nur einen kleinen Nachteil. Er ist unbeleuchtet. Außerdem verdeckt er am Anbringungsort die Feuerstelle mit der Lampe daran.

Glücklich darf sich schätzen, wer in seiner Familie einen Schreiner hat, der dazu noch in Rente ist (also keine Zeit hat :wink: ). Dieser hat mir für die Oberseite einen schicken Aufsatz gebaut, den ich, trotz handwerklichen Geschicks, nie so hinbekommen hätte. Die Spots strahlen im 45° Winkel nach oben.
Oben_front.jpg
Wie ihr erkennen könnt sind insgesamt 3 Spots eingebaut. Ich habe diese Nichia HP LEDs verwendet und dazu diese Linsen für einen breiten Abstrahlwinkel. Die 3 Spots sollen an die Decke leuchten und das Bad indirekt erhellen. Für die Unterseite gibt es nur ein simples Brett, welches mit einem Spot auf das Waschbecken leuchten soll. Es hat an beiden Längskanten jeweils einen 45° Gehrungsschnitt, so dass es in den Winkel zwischen Schrankboden und Wand passt. Bestromt wird alles von dieser 700mA Konstantstromquelle.

Von der Vorderseite habe ich mit einem Kegelbohrer ein 20mm großes Loch gebohrt, damit die Linsen schön hineinfallen können. Von der Rückseite musste ich mit einem Forstnerbohrer dagegen arbeiten um Platz für Kabel und den Brückenkühlkörper zu kriegen.
Vorderseite des Spots
Vorderseite des Spots
Rückseite des Spots
Rückseite des Spots
Der Kühlkörper besteht aus 2 Teilen. Einem dicken Alu U-Profil (3mm, das Schwarze in der Rückansicht) auf dem die Starplatine klebt. Das schafft den Platz für das dünne Alu U-Profil (1,5mm, das Silberne), welches die Wärme hervorragend ableitet. Die Zwischenräume wurde jeweils mit Wärmeleitkleber ausgefüllt. Für die Unterseite war das silberne U-Profil zu ausladend. Dort habe ich stattdessen ein T-Profil derselben Stärke genommen. Alle Kühlkörper werden im Dauerbetrieb angenehm warm. Also wenn frau gerne friert, dann Finger da ran :mrgreen: . Das Ergebnis der Verkabelung seht ihr hier:
Rückseite des Oberteils fertig verkabelt
Rückseite des Oberteils fertig verkabelt
Fehlt nur noch der Testaufbau. Hier seht ihr auch das untere Brett von der Rückseite.
Kabelsalat.jpg
Alles unter Strom gesetzt. Et Voilá:
Fertig_in_Aktion.jpg
Dazu sei gesagt, dass nach jedem Arbeitsschritt, sei es das Anlöten der Kabel auf den Starplatinen oder beim Zusammenlöten der einzelnen Kabel, die Funktion überprüft wurde. Auch ganz wichtig: vor dem fixieren im Loch nochmal prüfen! Dabei habe ich einen Wackler ausgemerzt.

Angebracht an die Wand sieht das Ganze dann so aus.
Fertig.jpg
Kein Vergleich zur 9W ESL vorher. Auch ist der CRI der 183er Nichias sehr gut. Ich habe den Rottest mit Tageslicht und dieser Beleuchtung gemacht und konnte subjektiv keinen Unterschied feststellen. Für das Gesicht wird noch eine Jansö Lampe verwertet. Diese hat ebenfalls eine schöne Lichtfarbe und CRI und dient dann als Spot, wenn Frau sich hübsch machen will. Der kommt dann an die linke Seitenwand vom Fullen.

Ein Problem habe ich jetzt aber. Die Deckenlampe, die ihr im Spiegel sehen könnt, ist nun zu dunkel. Aber ich habe ja noch mehr LEDs :twisted: . Es wird also eine Fortsetzung geben über den Umbau der LOCK Lampe aus dem Ikea Sortiment.

P.S.: Ja, viele Ikea Einrichtungssachen. Aber der ist leider einen Steinwurf entfernt und die Möbel gefallen mir nunmal... :roll:
Zuletzt geändert von kobidror am Fr, 15.07.11, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 15.07.11, 14:49

Naja für's Gästebad Ikea Möbel gehen ja :mrgreen:
(Ich mag auch die Echtholz Artikel von dennen+ Edelstahlkram u. ä.)

Ansonsten netter Eigenbau.
Nur die Löcher für die Spots...da hat es dir ein wenig über den Rand die Laminierung der Spanplatte weggehauen, beim bohren der Löcher? (Aber sieht man ja nich da nach oben gerichtet. Und ja ich achte auf jedes Detail 8) )

Habe die Nichia's leider selber noch nicht live gesehen, aber bisher viel gutes drüber gehört.

Die Janjsö als "Schmink" oder Spiegellampe zu benutzen würde mir aber weniger gefallen, da mir der CRI zwar noch zusagt aber so die besten LED's BINs/Ranks sind da nicht verbaut.

Das die alte 9W ESL nun einpacken kann ist klar.

mfgrüßen nach kaarst aus düsseldorf

lex
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 15.07.11, 15:08

alexStyles hat geschrieben:Nur die Löcher für die Spots...da hat es dir ein wenig über den Rand die Laminierung der Spanplatte weggehauen, beim bohren der Löcher? (Aber sieht man ja nich da nach oben gerichtet. Und ja ich achte auf jedes Detail 8) )
Mit einem Kegelbohrer macht man normalerweise auch keine Löcher. Dafür wäre ein Astlochbohrer (Forstnerbohrer) besser geeignet.
Bild

Was mir an der Sache nicht gefällt:
Die Spanplatte ist nicht wasserfest. Wasserfeste Spanplatte gibt es zwar, aber wiederum nicht mit Kunststoffoberflächen. Damit dieses Möbel trotzdem anfallende Feuchtigkeit übersteht, sollten alle Stellen, die nicht mit Umleimer versehen oder eine Kunststofffläche sind, mit Lackfarbe (alternativ geht auch Fassadenfarbe) gestrichen werden.

Bei Ikea einzukaufen ist keinesfalls verwerflich. Ich würde auch dort einkaufen, wenn es bei mir einen Laden um die Ecke geben würde. Da es keinen um die Ecke gibt (der nächst erreichbare ist gut 2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt), muss man in diversen Baumärkten (Baumarkt, Hellweg, Max Bahr und wie sie alle heißen) einkaufen. Davon gibt es ein paar in unmittelbarer Nähe.
kobidror
Mega-User
Mega-User

Fr, 15.07.11, 16:20

Keine Sorge, das Bad hat kein Fenster. Daher muss man Licht anmachen um was zu sehen und dann werden die Ränder überblendet.
Einen Nachteil gibts noch... Durch den Waschbeckespot sieht man da jetzt jeden Kalkfleck :cry:

@ Achim: Ich musste mit einem Kegelbohrer von vorne arbeiten, damit die Linsen Halt finden. Alles andere war mir zu unsicher. Von der Rückseite habe ich dann einen Forstner benutzt (viele Grüße an der Stelle an Bosch für die hervorragende Erfindung namens Uneo).
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 18.07.11, 11:44

Wenn Du das Licht vom Waschbeckenspot diffus machst (ideal wäre hier z.B. eine wieder ein 2 Halbkugeln zersägte Kugel eines Deo-Rollers, die ahben auch eine erstaunliche Transmission, IMHO bleiben noch 80-90° des Lichts übrig, und hervorragende Diffusion), dann gehen die derzeit herausgestellten Kontraste wieder unter und die Kalkflecken werden wieder unsichtbar.

Und warum so geizig mit dem Alu als Kühlblech? Ich hätte es durchgehend gemacht, dann hätte jede LED sicher noch 10 bis 20°C weniger am Chip und damit wahlweise 10000 bis 20000 Stunden mehr Lebenserwartung bis L70 oder aber Du könntest ggf. mehr Strom draufgeben.
kobidror
Mega-User
Mega-User

Mo, 18.07.11, 14:05

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Wenn Du das Licht vom Waschbeckenspot diffus machst (ideal wäre hier z.B. eine wieder ein 2 Halbkugeln zersägte Kugel eines Deo-Rollers, die ahben auch eine erstaunliche Transmission, IMHO bleiben noch 80-90° des Lichts übrig, und hervorragende Diffusion), dann gehen die derzeit herausgestellten Kontraste wieder unter und die Kalkflecken werden wieder unsichtbar.
Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Deoroller so machen.
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Und warum so geizig mit dem Alu als Kühlblech? Ich hätte es durchgehend gemacht, dann hätte jede LED sicher noch 10 bis 20°C weniger am Chip und damit wahlweise 10000 bis 20000 Stunden mehr Lebenserwartung bis L70 oder aber Du könntest ggf. mehr Strom draufgeben.
Noch mehr Strom? Die 183er gehen doch nur bis 800mA. Ich konnte den Kühlkörper nicht durchgängig machen, da ich jede einzelne LED einpassen musste. Wenn da auch nur 2mm Abweichung gewesen wäre, hätte ich irgendwann frustriert aufgegeben :lol: Und sind wir mal ehrlich. Wie lange brennt am Tag das Licht im Gästebad?
Antworten