Big Project....

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KRishi
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.11.06, 10:56
Kontaktdaten:

Do, 23.11.06, 12:16

Hey Guys...Ladies,

ich habe ein Project am Laufen, wo ich den ganzen Corridor mit LED machen will (kostenguenstiger?)

Hier die Hintergrund infos:
Das ganze wird ein Ayurvedische Behandlungs Raeume, wo das licht einigermassen gechilled sein muss. Damit die Leute nach den Behandlungen keinen Schock bekommen.
Der Korridor wird einen Terrakottafarbigen Boden haben(der noch gemacht wird). Hoch an den Waenden wird die Farbe dem Boden angepasst und aufsteigend leichter bis zu einem sehr sehr hellem Terrakotta. Oben unter der Decken Mitte sind Rohre angebracht, die werden mit einem Schirm abgehaengt. In diesem Schirm wollte ich Rettungsdecken reinkleben - Goldene Reflektion. Und die LED's auf dieses scheinen lassen. Decke einen Goldenen Schimmer bekommt.
An den Waenden auf Knie Hoehe sollen kleine Leuchten angebracht werden die nach unten den Weg dezent beleuchten sollen, das ganze wird dann rund geputz - nach unten offen sein.
Oben in den Ecken links und rechts hatten wir eine Rundung eingeplant mit einem defusen Licht als Hintergrund...

Alles soll dimmbar sein - so weit wie es geht.

Ich hatte ueberlegt, die Super Flux LED's zu kaufen...Was haltet Ihr von denen? LEichter zum verarbeiten?

Ich habe leider irgendwie Probleme die Bilder hochzuladen, also verusuche ich es zu beschreiben:

12 m langer korridor, ca. 2,5 m breit und 2.3 m hoch. - 6 Tueren auf der einen Seite (behandlungsraeume) und eine Tuer auf der gegenuberliegenden Graden. Genau in der Mitte des Korridors sind 3 haesslich Rohre an der Decke angebracht, die mit einem Schirm abgehaengt werden sollen - wie schon gesagt. Wie weiss ich noch nicht - vielleicht Plexiglas? Der ganze Raum ist schon verputzt und um die Knie Hohen Leuchten anzubringen muessten ich noch Kanaele schaffen und danach wieder verputzen....

Das ist mein/unser Erstes Project mit LED's - die moeglichkeiten sind super gross glaube ich, nur habe ich echt keine ahnung von der Schaltung und wie viele LED's Notwending fuer ein solches Ambiente sind.

Danke fuer Eure Hilfe.
KRishi
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 23.11.06, 12:31

das ganze wird wohl nicht billig :wink:
ich würde das alles mit luxeon K2 machen den die machen ein sehr angenehmes weiß
(nicht so blau oder violett stichig wie andere leds)
außerdem sind sie wesentlich effizienter sowohl in der Lebensdauer helligkeit und Preis Leistung sowieso
einziger nachteil sie müssen gekühlt werden
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 23.11.06, 12:57

@neo: die k2 würde ich aber nur zum anstrahlen der goldfolie nehmen.
Für die Beleuchtung nach unten würde ich dir eher zu den warmweißen Superfluxleisten raten. Die haben wirklich ein sehr warmes Licht. Dazu vielleicht noch ein paar 5mm in Orange und Rot oder gelbe/rote Superflux. Das würde ich so vorschlagen, wobei ich keine ahnung hab was ayu.... sein soll *g*
KRishi
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.11.06, 10:56
Kontaktdaten:

Do, 23.11.06, 13:26

was meint ihr wie viele K2 ich dafuer brauche? 12m? Und wie sieht das aus mit der Schaltung inkl. Dimmer?
thx
KRishi
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.11.06, 10:56
Kontaktdaten:

Do, 23.11.06, 13:31

ah *Haufen*, ich glaube wir koennen in der Decke keine Kuehlung haben fuer die K2....wie sieht es mit den Super Flux aus? oder Normale 5mm LED´s?? Wenn die zu blau sein sollten, waere es moeglich die einfach mit rot und gelb yu mixen??
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Do, 23.11.06, 15:16

Fightclub hat geschrieben:@neo: die k2 würde ich aber nur zum anstrahlen der goldfolie nehmen.
Für die Beleuchtung nach unten würde ich dir eher zu den warmweißen Superfluxleisten raten. Die haben wirklich ein sehr warmes Licht. Dazu vielleicht noch ein paar 5mm in Orange und Rot oder gelbe/rote Superflux. Das würde ich so vorschlagen, wobei ich keine ahnung hab was ayu.... sein soll *g*
http://www.google.de machts möglich :)

Ayurveda (Sanskrit, m., आयुर्वेद āyurveda, dt.: Wissen vom Leben; auch in der Schreibweise Ayurweda) ist die Bezeichnung für eine traditionelle indische Heilkunst. Wörtlich übersetzt bedeutet Ayurveda Lebensweisheit. Es stammt aus dem indischen Sanskrit und setzt sich aus den Wörtern Ayur (Leben) und Veda (Wissen) zusammen. Man kann es auch als Lebenswissenschaft übersetzen.

Oder klick mich hier
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 23.11.06, 17:52

@Gwoony: Danke
@Krishi: Dann wären doch rote und gelbe Superflux prima für die decke ;)
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Do, 23.11.06, 18:12

dann würd ich aber auch etwas weiß dazu geben. sonst wär es meiner meinung nach zu farbintensiv für dieses vorhaben.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 23.11.06, 18:27

jo das wäre eine gute idee, vielleicht könnte man ja auch noch ein paar warmweiße Leisten untermischen. Wenn du eine warmweiße Leiste mit 30 LEDs nimmst kannst du die alle 3 LEDs teilen. Dann kannst du die über den Raum verteilen oder du nimmst halt zwei Leisten oder so halt dass du warmweiße und kaltweiße und rote und gelbe mischen kannst
KRishi
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.11.06, 10:56
Kontaktdaten:

Do, 23.11.06, 18:41

Hey guys....
Ich brauch ein wenig mehr detail - wenn es moeglich ist. Wie Schalte ich am Besten die Dinger mitm Dimmer. Und was fuer ein Netzteil muss ich mir holen fuer eine Schaltung ueber 12 m???

Danke Euch
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 23.11.06, 19:03

Das kann man so spontan mit der Länge nicht sagen. Dafür müsstest du dich erstmal entscheiden wieviele LEDs es insgesamt werden sollen, bzw welcher abstand, dann könnte man das ganze ausrechnen, damit erhält man dann auch den maximalen Strom, dann kann man gucken welches Netzteil und überlegen wie groß der Dimmer dimensioniert werden muss
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Fr, 24.11.06, 19:56

Ich weiß ja nicht wie weit das Argument Kostensgünstig mit reinspielt (stand ja in klammern)
Aber ums realistisch zu sehen sind Leuchtstoffröhren sind in Anschaffung und Betriebskosten wesentlich günstiger als LEDs. (Ich will dir hier nichts ausreden) Aber ich denke mal die Beleuchtung wird den ganzen Tag brennen und da spielen die unterhaltskosten doch ne recht große Rolle.

Außerdem hast du bei den Röhren auf Hinsicht der Lichtfarben wesentlich mehr Auswahl, von Warmweiß bis Kaltweis und Kunterbunt is da alles dabei...

Edit: Es gibt auch dimmbare Leuchtstofflampen
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 24.11.06, 20:06

Außerdem hast du bei den Röhren auf Hinsicht der Lichtfarben wesentlich mehr Auswahl, von Warmweiß bis Kaltweis und Kunterbunt is da alles dabei...
bei leds kann man sich seine gewünschte farbe beliebig mischen. von rgb-röhren hab ich nich nichts gehört.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Fr, 24.11.06, 23:26

Ich hab aber noch keine RGB K2 gesehen und 3 Stück von jeder farbe is sicher nicht optimal und gleich 3x so teuer
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 25.11.06, 12:52

Es wäre uns allen sehr hilfreich, wenn du bitte ein Foto von deinem Korridor postest.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 25.11.06, 13:08

Ich hab aber noch keine RGB K2 gesehen und 3 Stück von jeder farbe is sicher nicht optimal und gleich 3x so teuer

ich sehe kein nachteil dabei 3 K2 zu verwenden vielleicht ist es 3 mal so teuer aber auch 3 Mahl so hell :wink:
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 25.11.06, 14:14

Dann nimmt man nur ein drittel der LEDs, hat die selbe helligkeit und kostet auch wieder gleich viel :wink:
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 25.11.06, 15:02

Naja macht wie ihr denkt, war ja nur ne Idee, is ja klar das hier jedem LEDs aufgequatscht werden, is ja nen LED Forum, aber muss dann jeder selbst entscheiden wass er nimmt
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 25.11.06, 16:17

Cyberhofi hat geschrieben:Naja macht wie ihr denkt, war ja nur ne Idee, is ja klar das hier jedem LEDs aufgequatscht werden, is ja nen LED Forum, aber muss dann jeder selbst entscheiden wass er nimmt
Das kann man so nicht sagen, hier wird auch oft über allgemeine elektr. Schaltungen gesprochen.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Sa, 25.11.06, 16:24

Find ich jetzt auch nicht. Wenn es mit LEDs keinen Sinn macht, wird es auch deutlich gesagt.
Aber es ist eben ein LED Forum und wenn es geht wäre es schön wenn man es mit LEDs machen könnte

*gell*
Antworten