Komplette LED und RGB-LED Beleuchtung in Neubauwohnung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Elektor
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.06, 12:02

So, 19.11.06, 12:54

Hallo Leutzz und Profis,

ich brauche eure Hilfe und Erfahrungswerte bzgl. LED Raumbeleuchtung. Als erstes eine kurze Vorgeschichte warum ich hier reinschreibe.

Ich habe vor ca. einem Monat eine Dachterassenwohnung mit ca 75 m² gekauft. Diese wird aber erst noch gebaut und soll ende August 2007 fertig sein Somit vieeel Zeit zum Basteln :wink: ). Nachdem mir somit alle Möglichkeiten der Beleuchtung offen sind, habe ich mich ein bisschen schlau gemacht (zumindest versucht:-) ) und bin nun auf indirekte Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren und/oder LED's gekommen. Meine bitte ist nun an euch, mich mit euren Tipps und Tricks zu versorgen, um das Projekt realisieren zu können. :-)

Zu dem Projekt:

Ich stelle mir somit die Frage, ist es überhaupt möglich einen Wohnraum, wie z. B. Wohnzimmer nur mit LED zu versoren und wenn ja mit welchen. Ich habe mir das so vorgestellt. Da die Wohnung ein Pultdach hat, ist meine Deckenhöhe von 2,60m bis 4,50m. Aus diesem Grund will ich in den einzelnen Räumen eine Leiste (änlich wie Stuck) rund rum an den Wänden auf eine Höhe von 2,70m befestigen. Sie soll aus Holz oder Plastik und oben offen mit einer Nut sein. In die Nut kommen dann die Leuchstofflampen oder/und die LED-Leisten. Diese strahlen dann nach oben und werden von der Decke reflektiert. Auch habe ich mir zusätzlich RGB-LED Leisten (nur im Wohnzimmer) vorgestellt, um über einen DMX-Controller(oder eine gebastelte Schaltung) leichte Farbstimmungen und Dimmfuntionen realisieren zu können.

Nun gebe ich die erste Frage an euch weiter: Was empfehlt Ihr mir?? Soll ich das ganze gleich aus meinem Kopf streichen?? :lol:
Gibt es schon LED's für Raumbeleuchtung, die Ihr mir empfehlen könnt? Soll ich doch lieber Leuchtstoffröhren mit dazu nehmen und nur die Farben mit LED's machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

PS: Sollte das Projekt zustande kommen, werde ich euch natürlich mit zahlreichen Fotos auf dem laufenden halten :wink:

Liebe Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 13:03

Also aus den Kopf schlagen brauchst du dir dieses Projekt nicht. Es wird nur ein bisschen mehr Geld kosten.

Willst du dein Zimmer nur mit Leds beleuchten, oder soll auch in der Mitte eine normale Glühbirne sein und die Ledbeluchtung nur indirekt sein? Kannst du ein Foto von deiner Wohung reinstellen, wenn sie nicht mehr aus Ziegeln besteht??? So können wir uns das genauer vorstellen, wie deine Wohung aussieht!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 19.11.06, 13:11

@Doc_Mccoy: da das ganze noch gebaut wird glaube ich nicht dass er soviele Fotos hat ;)
@Elektor: Wenn du wirklich den ganzen Raum damit beleuchten willst kannst du das nur mit K2 LEDs regeln, das wird aber was komplizierter. Ansonsten für indirkete Beleuchtung kannst du auch Superflux-LEDs nehmen. Das wäre ein wenig einfacher. Aber billig wird beides nicht.
Elektor
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.06, 12:02

So, 19.11.06, 13:39

Wow das geht ja schnell hier :-) Erstmal danke für die Antworten.
Habe leider noch keine Fotos, da gerade der Keller betoniert wird :wink:, aber statt dessen habe ich hier einen Grundrissplan vielleicht geht es dann leichter.
1079_Herbstberg_1.jpg
Also die K2 habe ich auch schon in betracht gezogen, aber die werden doch sehr heiss oder?? Denke die Superflux sind besser mit 4 chip technologie, oder?Bleiben kalt und sind leichter anzusteuern, oder lieg ich da falsch? Und wenn ich die LED's mit Röhren unterstütze? Bringen ja 3500 lm bei 100cm und da hätte ich schon mal ein schönes Grundlicht. Obwohl ich schon lieber alles mit LED's machen würde. :lol:

Wie sieht es denn überhaupt mit der Lichtwärme aus? Habe gelesen, dass es schon Superflux mit 3500 K gibt. Stimmt das?

Special greetings
Heinz
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 19.11.06, 14:17

Hi Elektor, danke erstmal für den Grundriss, ich glaube das hilft schonmal weiter. Ja die K2 werden warm, die müsste man dann Kühlen. Ist aber abhängig davon wie du sie belastest. Superflux sind in der Tat mit 4Chip heller, aber auch teurer, müsste man schauen was am besten ist. Ich würde jetzt persönlich sagen, das "Grundlicht" mit Leuchtstoffröhren zu machen, weil es einfacher und billiger ist, und man so etwas heutzutage nur sehr teuer mit LEDs hinbekommt. Ob es Superflux mit 3500K gibt, kann ich dir nicht sagen, hier im Shop habe ich nur entweder 5mm mit 3500K oder Superflux mit 4000K gefunden. Die Superflux gibts aber nur auf den Leisten.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 14:51

Sollen jetzt alle Räume beleuchtet werden oder nur Raum 1 ??
Luxeon K2 könnte man schon dafür verwenden, aber man sollte die K2 einfach nicht auf volllast laufen lassen(dimmen), die Leuchtausbeute sinkt sehr gering, und die K2 werden nicht heiß, längt ein passiver Kühlblock.


Du hast als Topic noch RGB geschrieben, möchtest du einzelne RGB-Leds verbauen, oder grüne,blaue,rote Leds, und dann die Farben mischen???



-Also grundsätzlich würde ich bei Stinknormalen Energiesparlampen im Raum bleiben, die dass ganze Zimmer beleuchten, z.B. wenn man was liest!!
-Dann würde ich noch einen Indirekte Beleuchtung mit Leds an der Wand machen, z.B. wenn man Fernseher schaut!
ein gutes Beispiel wäre dies: viewtopic.php?t=445


ich hoffe ich habe bei dir ein paar Gedankensprünge ausgelöst!!! :lol:

mfg
Doc_McCoy
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 15:05

die 4 chip superflux sind meiner Meinung nach nicht so gut das rletiev warm werde und dadurch nicht sehr lange leben

ich würde dir empfehlen so viel wie möglich mit k2 zu machen
wen du eine k2 auf eine cpu kühler (natürlich ohne Lüfter ) besfestigst dens für 1€ gibt und sie auf 70%
Leistung betreibst dann werdein die überhaupt nicht warm

(und ist mindestens so hell wie 50 superlux )

was ich dir zusätzlich noch empfehlen kann
viewtopic.php?t=445&start=0
viewtopic.php?t=930
viewtopic.php?t=454&start=0


zur farbtemperatur
wen du das wirklich rgb+weiß machst dann kannst du dir jede beliebige Farbe mischen oder farbtemperatur
hier ein beispiel
viewtopic.php?t=1004
und das ist nur eine ganz schimmele Lösung mit pwm wir das noch viel besser gehen
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

So, 19.11.06, 16:39

Also als indirekte Beleuchtung auf der Stuckleiste, ich glaube das nennt sich dann Vouté oder so. Da würde ich wollen das es alles ganz harmonisch eine gleichmässige Lichtverteilung an der Decke gibt. Dies bedeutet ich benötige sehr viele sehr eng aneinander liegende Leds. Wenn der Abstand der Leds zu gross wird, ich denke so 4 cm aufwärts, dann gibts hässliche Lichtpunkte. Auch bei Superflux mit grossem Abstrahlwinkel, gut habe ja K2 auch aber die Lichtpunkte würden mich stören.

Ich weiss nun nicht im Endeffekt ob es dann insgesamt an Lichtstärke als Komplettbeleuchtung ausreicht aber ich würde auf alle Fälle die Vouté mit den fertigen Superfluxleisten in Warmweiss planen und Aufbauen.
Als Option solltest du dann aber immernoch ins Auge fassen irgendwo dann doch noch ne "echte Leuchte" zu installieren.

Alternativ um ein wenig Geld zu sparen und weil ja auch noch reichlich Zeit ist, kannst du die Leisten auch selbst bauen, nur doof das es die warmweissen Superflux (noch ?????) nicht in diesem Shop gibt. Aber vielleicht könnte man das mit ein wenig Überzeugungsarbeit im nächsten Jahr erreichen. :wink:
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 19.11.06, 17:31

Neo hat geschrieben:die 4 chip superflux sind meiner Meinung nach nicht so gut das rletiev warm werde und dadurch nicht sehr lange leben

ich würde dir empfehlen so viel wie möglich mit k2 zu machen
wen du eine k2 auf eine cpu kühler (natürlich ohne Lüfter ) besfestigst dens für 1€ gibt und sie auf 70%
Leistung betreibst dann werdein die überhaupt nicht warm

(und ist mindestens so hell wie 50 superlux )

was ich dir zusätzlich noch empfehlen kann
viewtopic.php?t=445&start=0
viewtopic.php?t=930
viewtopic.php?t=454&start=0


zur farbtemperatur
wen du das wirklich rgb+weiß machst dann kannst du dir jede beliebige Farbe mischen oder farbtemperatur
hier ein beispiel
viewtopic.php?t=1004
und das ist nur eine ganz schimmele Lösung mit pwm wir das noch viel besser gehen
Das Problem ist dass man Warmweiss schlecht hinbekommt mit nur 3 Farben und das Licht dann eben nur aus 3 Farben besteht--->misserable Farbwiedergabe.

Wegen den Supeflux stimm ich dir zu.
:wink:

@Elektor
Bei RGB würd ich auch lieber Royalblau nehmen,sieht bei weitem bessr aus als normales Blau. :D
Kannst ja auf ein Kühlkörper je 3 K2 Emitter dicht nebeneinander packen, und das je 3 mal also 9 Stück insgesamt die du dann in Reihe schaltest,natürlich nach Farben.
Diese Lampen dann in eine Ecke,würde besonders gut wirken.

Aber ansonsten würd ich auch sagen dass du den Haupteil des Lichtes durch Leuchtstoffröhren erzeugen solltest.
Bei einem 25m² Wohnzimmer zum Beispiel braucht man locker 1000L Lumen,bei kaltweissen Licht noch mehr damit es nicht pfahl aussieht.
Mit Leds würde dich das eine ganze Stange Geld kosten und du müsstest noch das Problem mit der Wärme lösen.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 18:10

Also ich würd sagen dazu sind Leuchtstoffröhren besser geeignet, denn sie sind von der Anschaffung und vom Stromverbrauch bei solchen großen Projekten klar im vorteil...
Elektor
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.06, 12:02

So, 19.11.06, 22:39

Also bin echt begeistert über so viel Hilfe.. vielen Dank dafür!!!

Ich werde jetzt mal einen Versuch mit Leuchtstoffröhren angehen und mir als Zusatzeffekt RGB Leisten bauen. Versuche da einfach beides mal mit ein paar K2 LED's und das gleiche mit Superflux. Habe bis jetzt ja nur gelesen und noch keine Live gesehen. :lol:

Anregungen sind ja jetzt viele da und ich werde mir gleich mal alle ansehen.

@Doc_McCoy: Ja ich will fast alle Räume Beleuchten nur in der Küche und im Bad will ich evtl. Halogenscheinwerfer einbauen. Ob ich RGB-LED's nutze oder ob ich sie einzeln nehme weis ich noch nicht. Doch was ich bis jetzt gelernt habe ist, dass ich die K2 mit Kühlkörper auch nehmen kann. Da ist somit einfach mehr bumms drinnen als bei den Superflux, wenn ich euch richtig verstanden habe :lol:

@John.S: Das mit dem Royalblau werde ich auf jedenfall ausprobieren. :)

Warum ich keine Stahler oder Energiesparlampen an die Decke machen will lieg an der hohen Decke 3,0m - 4,6m( Bsp. Wohnzimmer u. Schlafzimmer). Deswegen bleib ich erstmal bei der indirekten Beleuchtung (Vouté --- Danke @ RoyBär)

Freu mich schon wieder was mit Licht zu machen, da ich vor 5 JAhren noch Lasermodule mit Ablenkeinheit für Diskos gebaut habe. :lol: Naja und das Basteln geht eben nie ganz raus....

Solltet ihr weitere Ideen haben, bin ich für jede Anregung dankbar :-)

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 20.11.06, 16:01

Das ist das Problem, man kann nicht in Worten oder in Bildern sagen, wie hell eine K2 ist. Das hängt alles von der Umgebung, den Anwendungszweck und mit dem Vergleich zu anderen Lichtquellen zusammen. Muss man ausprobiern, auf jedenfall wenn man Licht will sollte man K2s nehmen oder Leuchtstoffröhren!

Und halt uns auf dem laufenden mit Fotos und so.
Elektor
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.06, 12:02

Di, 21.11.06, 20:26

:lol: ja klar mache ich auf jeden fall. Sobald die hier bestellte Ware bei mir angekommen ist gehts los:-)

LG
Heinz
Antworten