LEDs an Lautsprechern OHNE ext. Strom?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Br41n
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.11.06, 20:49
Kontaktdaten:

Sa, 11.11.06, 20:57

Hi,
ich baue mir grad ne neue Box mit 300W Teller zusammen, da is mir heute die Idee gekommen, ob es nicht evtl. möglich ist, das Boxenkabel zu splitten und mit dem Strom zwei LEDs und den Lautsprecher zu betreiben?
Ich weiß, dass aus ner Stereoanlange ziemlich wenig Strom kommt, hab aber leider keine Ahnung, wieviel...

Gibt es nicht ne einfache Möglichkeit, den Strom zu transformieren?

Bin für alle Vorschläge dankbar.. :wink:

MfG
Br41n
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 11.11.06, 21:14

Also an deiner Stelle würde ich mir das hier mal anschauen!
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=796

Auf die Idee sind hier schon mehrere gekommen.

mfg Dave
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 11.11.06, 21:20

Hi Br41n:
Wenn du sagst dass wenig Strom aus der Anlage kommt, das ganze aber 300W hat muss ja ne Menge Spannung rauskommen, da dürften die LEDs dann wahrscheinlich einmal leuchten und zwar ganz schön hell und danach aber nicht mehr. Außerdem würde wahrscheinlich der erste Ton durch ein lautes "Bam" etwas verzerrt ;)
Br41n
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.11.06, 20:49
Kontaktdaten:

Sa, 11.11.06, 23:46

Danke für eure Antworten.

@FightClub: Meine Anlange hat keine 300W Ausgangsleistung, ich glaub, die bringts grad mal auf 120 oder so, aber die Teller hab ich geschenkt bekommen und die sehn ganz gut aus und liefern auch guten sound, also weiß ich nich, warum die aufm dachboden stehen solln und je mehr Boxen, desto mehr fun.. ;)
Mein Vater als Elektriker meinte bloß, es wird aus ner Stereoanlage wohl nich sehr viel Strom rauskommen, wusste es aber auch nicht genau.. lasse mich gern eines besseren belehren.. ;)

Ich hab hier grad keine LED, mein Vater bringt am Montag mal wieder welche mit und dann probier ichs einfach mal aus..
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 12.11.06, 01:20

Prinzipiell gehts schon, bis zu einer bestimmten Lautstärke/Ausgangsleistung. :wink:
Da die Ausgangsleistung überproportional zur Lautstärke ist, ist dieser Pegel nicht allzu niedrig. Beispiel: Box mit 90db Wirkungsgrad. Logischerweise 90db bei einem Watt, bei 2 Watt sinds 93db, bei 4 Watt 96db, bei 8 Watt 99db, bei 16 Watt 102db (doppelt so laut wie 90db, aber 16fache Verstärkerleistung)... usw...
Deshalb empfiehlt sich die Sache bei Subwoofern nicht so sehr... wenn du einen Widerstand für mindestens 12 Volt davorlötest halten die LEDs erfahrumgsgemäß relativ hohe Lautstärken aus(nimm besser sogar welche für 20 Volt...). Wenn du die LEDs direkt anschließt... brutzel... kann man sich ja denken :wink:
Außerdem ziehen die LEDs minimale Verzerrungen mitsich, was man aber bei Subwoofern außer Acht lassen kann, besonders, da dein "300W Teller" wohl nicht das non-plus-ultra zu sein scheint, oder würdest du sowas verschenken? :wink:
Br41n
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.11.06, 20:49
Kontaktdaten:

So, 12.11.06, 14:01

Hm, keine Ahnung, warum mir mein kumpel den geschenkt hat..
Ist auch nich wirklich nen Subwoofer, hat auch Mittel- und Hochtöner drin. Hab eben schonma nen bisschen mit ner 6V und 24V Birne probiert, aber bei laufender Musik kam keine Reaktion in den Lampen, mein Vater bringt morgen dann auch mal Spannungsmesser und Strommesser mit, dann guck ich ma, was da überhaupt rauskommt aus dem Kabel.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

So, 12.11.06, 14:19

Also ich hatte mal so ein Watt-Messgerät wo man es direkt am Lautsprecher Ausgang eines Verstärkers anschließen kann. Das Meßgerät bestand glaub ich aus zwei 12 Leds. Je höher die Lautstärker desto mehr Leds haben geleuchtet. Hab das Meßgerät mal am Labornetzteil gehängt und die Spannung hochgedreht. Je höher die Spannung desto mehr Leds haben geleuchtet. Glaub bei 20 Volt haben alle Leds geleuchtet und auf der Skala stand glaub ich 70 Watt oder so.

Das Messgerät habe leider nicht mehr. :oops:
Da ich das Ding nicht gebraucht habe.
Br41n
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.11.06, 20:49
Kontaktdaten:

So, 12.11.06, 14:26

Ähm, Ihr redet alle von Verstärkern.. Ich hab NUR meine Anlage.. Hintendrauf steht 185 Watt.. :oops:
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

So, 12.11.06, 14:35

Ich vermute du meinst eine Kompaktanlage. Ist im Prinzip ja auch ein Verstärker. :wink:
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mo, 13.11.06, 15:24

Ohne Verstärker hättest du kein verwertbares Signal für deine Lautsprecher. Jede "HiFi"_Anlage hat einen (normalerweise 2^^) Verstärker.
Du wirst wahrscheinlich einen Coaxiallautsprecher haben. Die Teile gibts meist im Doppelpack für 30 Euro und es wird meist mit "sagenhaften 300 WATT!" geworben... Fakt ist, dass es bei fünf Watt anfängt zu qualmen... :roll: Also wirst du die LEDs direkt anschließen können, wobei ich einen Widerstand um 100 Ohm empfehle.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mo, 13.11.06, 15:27

Pehu hat geschrieben:Also ich hatte mal so ein Watt-Messgerät wo man es direkt am Lautsprecher Ausgang eines Verstärkers anschließen kann. Das Meßgerät bestand glaub ich aus zwei 12 Leds. Je höher die Lautstärker desto mehr Leds haben geleuchtet. Hab das Meßgerät mal am Labornetzteil gehängt und die Spannung hochgedreht. Je höher die Spannung desto mehr Leds haben geleuchtet. Glaub bei 20 Volt haben alle Leds geleuchtet und auf der Skala stand glaub ich 70 Watt oder so.

Das Messgerät habe leider nicht mehr. :oops:
Da ich das Ding nicht gebraucht habe.
Die Leistung anhand der Spannung einzuschätzen ist etwas voreilig... Watt ergibt sich aus Volt * Ampere, also wird dein Labornetzteil etwas über drei Ampere geleistet haben. Bei Hifi Verstärkern lässt sich nur sehr schwer sagen, was da rauskommt, das ist sehr variabel. Kann locker auf über 20 Volt hoch gehen und je nach Lautstärke auch mehrere Ampere. Ich versuche mal kurz zu messen...

Ich komm hier bei ziemlich hoher Lautstärke auf gerade mal 5 Volt AC
Update: Wenn mans übertreibt, bei wirklich ohrenbetäubender Lautstärke 15,5 Volt :shock:
Ich mess mal die Stromstärke... UPS
Mein Messgerät geht nur bis 500mA und bei den 15,5 Volt ist das Messgerät SOFORT am Anschlag (ist ein analoges, mit Zeiger) Ich schätze auf 3 Ampere, hab aber keine Ahnung... könnte mehr, aber auch weniger sein, wobei ich eher zu weniger tendiere: Weil 3 Ampere bei 15,5 volt sind schon 46,5 Watt und mein Verstärker leistet nur 90 Watt pro Kanal und am Anschlag war der noch lange nicht, aber meine Ohren... :lol: Außerdem stand der Verstärker"nur" auf Lautstärke 64... vom 76, wobei 12 Einheiten die doppelte Lautstärke bedeuten (die selbe Skalierung wie bei den Dezibel) und damit die 16 fache Leistung. Aber naja, das war ein kleiner Exkurs in die "Leistungsfähigkeit von Verstärkern", jetzt wieder zurück zu den LEDs :lol:
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mo, 13.11.06, 15:40

Also: So ein normaler Lautsprecher hat etwa 4 bis 8 Ohm (je nach Typ). Die meisten Angaben beziehen sich auf Impuls bzw. Musikleistung und sind gnadenlos geschönt.
(Schon mal jemand nachgedacht, warum man 200W Computerboxen mit nem 8W Netzteil betreiben kann? WEIL DIE 200W einfach mal ne BESCHISSANGABE sind).... aber das soll uns hier nicht kümmern.
Fakt ist: So richtig viel Strom und so richtig viel Spannung gehen bei normalen Lautsprehern nicht über die Kabel... wenns aber etwas höhere Leitungsklasse wird, dann fließt schon ordentlich Strom (daher auch meistens die dicken teuren Kupferkabel). Ene LED ranklemmen sollte auf jeden Fall irgendwie gehen. Hab das auch schonmal bei Boxen von "Raveland" gesehen. Wie es genau geschlatet wird weiß ich nicht.

Man könnte aber der LED und ihrem Widerstand eine Zehnerdiode parallel schalten und dem ganzen dann noch einen Widerstand in Serie, damit die Spannung an der LED begrenzt wird. Etwa so:

+-----ZehnerD-----+
+---LED---WID1---+----WID2----
Br41n
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.11.06, 20:49
Kontaktdaten:

Mo, 13.11.06, 17:41

OK, also mein Vorhaben scheint sich für mich erledigt zu haben, leut dem Spannungsmesser kommt aus meinen Lautsprecherkabeln bei normaler Lautstärke grademal 7,2 mV raus, was ja wohl nicht für ne led reichen wird...
Habt ihr noch ne andere Idee?
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mo, 13.11.06, 17:47

Es reicht. Häng einfach mal irgendeine LED dran und dreh ein bisschen auf, du wirst sehen, es wird funktionieren.
Br41n
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.11.06, 20:49
Kontaktdaten:

Mo, 13.11.06, 17:57

Hab ich auch schon probiert, in der led tut sich GAR NICHTS. Wird auch schlecht gehen, mit 7,2 mV oder?

EDIT: OK, ich muss mich korrigieren.. Hätt ich die Anlage mal noch 2 Stufen weitergedreht, wär auch was gekommen.. OK also es funktioniert doch.. und die LED leuchtet sogar im Takt!! :D Aber eben bloß bei ziemlich heftiger lautstärke.
Zuletzt geändert von Br41n am Mo, 13.11.06, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
KB
Super-User
Super-User
Beiträge: 92
Registriert: Fr, 15.09.06, 21:37
Kontaktdaten:

Mo, 13.11.06, 18:04

Hm die 7,2 mV scheinen mir auch wenig. Hast du das eventuell mit dem Gleichspannungsbereich gemessen? dann könnte dieser Wert hinkommen.
Auf Lautsprecherleitungen liegt in den meisten fällen ein Wechselstromsignal. Also probiere es mal im Wechselspannungsbereich.

MfG Kai
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Mo, 13.11.06, 18:24

naja so weit ich weiß entsteht gleichspannung nur wenn der verstärker überlastet ist
und das kann für die lautsprecher tödlich enden
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Mi, 15.11.06, 14:59

Wie wärs denn, wenn ihr aus einem kleinen Stück des Zuleitungskabels eine kleine Spule dreht (nur ein paar Windunge, wir wollen ja keinen Einfluss auf den Frequenzgang haben)? Hin und Rückleitung natürlich mit engegengesetztem Wicklungssinn. Dann noch aus dünnem lackisoliertem Draht mit viel mehr Windungen eine 2.Spule ... und schon hat man einen Trafo, der ein bisschen mehr Spannung ausgeben sollte. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber man könnte es ja mal probieren.
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Do, 16.11.06, 13:18

was hinten an einem verstärker an Spannung und Strom heurauskommt, liegt einzig und allein an dessen netzteil.

Nehmen wir zum beispiel eine Profi PA-Enstufe z.b.
LAB Gruppen C68:4
# 4 x 1.200 Watt an 8 Ohm oder gebrückt mit 2 x 3.400 Watt an 8 Ohm
# 4 x 1.700 Watt an 4 Ohm oder gebrückt mit 2 x 2.400 Watt an 4 Ohm
# 4 x 1.200 Watt an 2 0hm

wenn man da bei moderater lautstärke an die klemmen fasst, bekommt man ziemlich einen gefeuert.
Warum?

Solche enstufen arbeiten intern mit mindestens 50V gleichspannung die dann mit dem musiksignal moduliert und auf die Speaker gegeben wird.

Mit so einer Stufe kannst auch einen Motor betreiben wennden willst... oder ne ganze LED-Kette



:lol:
Br41n
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.11.06, 20:49
Kontaktdaten:

Do, 16.11.06, 20:26

Lol, da bekommt "Techno" Musik eine ganz andere Bedeutung.. :lol:

@silversurfer: Ich hatte auch kurz überlegt nen kleinen Trafo zu bauen, aber die Idee gleich wieder zerschlagen, weil es da schon simpler is, ne kleine lichtorgel reinzubauen und das ganze mit nem netzstecker zu betreiben..
Antworten