Zimmertür auf- LEd´s an

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DänniZ
User
User
Beiträge: 35
Registriert: So, 27.08.06, 11:05

Mo, 06.11.06, 17:12

So ich ahb dass jetzt mal zuhause gemacht. Wenn meine zimmertür aufgeht gehen LED´s an sieht echt nich schlecht aus und du siehst z.B wenn jemand in dein zimmer kommt oder so.

Also du brauchen:

-8 LED´s (FArbe nach Wunsch)
-Kabel ziemlich viel (hab jezz nich nachgemessen)
-NE aluplatte oder was in der art ca 5x5 cm groß
-2x einen 220 OHM Widerstand
-Schrumpfschlauch
-HEißklebepistole
-NE Holz oder Alu Fassung wo du löcher für die LED´s reinbohrst
- ein NEtzteil 12 V is egal


SO jetzt:
Also als erstes bohrst du in die Holz/Alu Fassung die 8 Löcher für die LED´s. Den abstand kannst du ja selbst entscheiden. Dann Schaltest du immer 4 in reihe (kommt eben darauf an welche farbe usw. bei z.B blau eben nur 3)únd hängst einen 220 OHM Widerstand ran. Jetzt suchst du dir einen geeigneten Platz rundherum um deine tür (wenn du genug KAbel hast auch in deinem Zimmer/Wohnung) und klebst die Leiste dann nachdem du das + und - Kabel drangelötet hast, an die Wand. EIns der beiden kabel (also entweder das + oder das -) wickelst oder klebst du nun an die Türklinke und lässt es noch etwar 5 cm runterhängen. Nun schraubst/klebst oder wie auch immer du die Aluplatte ca 5mm von dem herunderhängenden kabel an die Tür, sodass wenn du die Türklinke bewegst des Kabel an das Aluminium stößt.
Nun nehmst du noch ein Kabel und schliest es schonmal an das Netzteil das andere ende befestigst du an der Aluminiumplatte und der andere Pohl des netzteiles kommt dann an das entsprechende + oder - Kabel


Die ganzen Lötstellen natürlich vorher noch mit dem Schrumpfschlauch überzihern usw.



Sorry bin noch anfänger also bei mir hats geklappt viel spaß
und viel spaß beim kritisieren :-D
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Mo, 06.11.06, 17:35

sehr einfach gemacht ;)

es gib spezielle schalter die sitzen über der tür mit so ner rolle... die schalten entweder wen die tür zu ist oder wenn sie auf ist.
DänniZ
User
User
Beiträge: 35
Registriert: So, 27.08.06, 11:05

Mo, 06.11.06, 17:47

hab ich auch nicht gewusst



Aber ich habs selbst gebaut *stolz*
Antworten