Motorradbeleuchtung mit LED's ???

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 30.10.06, 22:29

jo und vorallem müsste die lichtmaschine ordentlich leistung bringen, sonst bleibt hinterher kein saft mehr für die zündung
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 30.10.06, 22:31

Fightclub hat geschrieben:@alex: 10W star leds sind das selbe wie 5 2watt nur halt nebeneinander auf ne starplatine gepackt, also größere wärmeentwicklung, schlechtere abfuhr und kein unterschied zum hintereinanderschalten von k2, wobei k2 noch effizienter sind
Man Tim :P ... Du hast doch noch nie ne Luxeon verbaut *gg* ....
Ich auch noch nicht aber wir werden es ja relativ~ gleichzeitig machen :wink:...
Du Theoretiker du :P :P :P ...
und um Mc Coys frage MIT zu beantworten deshalb dachte Ich ja an die 10 Watt Leds DENN
die geben MEHR Licht mit dem gleichen Strom Verbrauch ist halt nur doof das Sie noch so teuer sind und solange es solche leds NICHT bei Lumitronix gibt würd ich mir sowieso keine kaufen *gg* ...

Mit ZICKIGEN Grüßen Alex :lol:
black50
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 29.10.06, 20:16
Kontaktdaten:

Mo, 30.10.06, 22:32

zuBBu hat geschrieben:Also ich für meinen Teil habe mit extrem Beleuchtung in LED-Technik mal abgeschlossen, weil es im moment nix bringt :roll: :roll:

Mein letzter Versuch war gerade mit 3x K2 mit 6° Linsen, aber das hat mir auch nur als Stadtlicht getaugt, mehr nicht.

Solange es dafür weder gute Linsen noch Reflektoren gibt die mit dem Abstrahlwinkel der LED zurecht kommen ist es sinnlos.

Hier ein Foto meiner letzten LED Bastellei:

Bild




Habe mir jetzt einfach ein 35W HID-Licht gekauft, Gehäuse gebaut, einen guten LIpo Akku (14,8V 8Ah) besorgt, passendes Ladegerät und bin Superglücklich 8) Alles andere war bis jetzt kalter Kaffee.

Die Xenon geschichte braucht bei 14,8Volt ~2,7A macht mit dem Akku rund 2-2,5Std Laufzeit, das langt auch für eine Längere Nachtfahr mit dem Rad, vor allem da man das große Licht eh nicht die ganze Zeit an hat (gegenverkehr usw.)


Ich denk black50 wird da nicht anderes gehen :wink: :wink:

Hier ein Foto von meiner HID Bastelei, die wirklich Hell ist :)

Bild
kannst de ma n pic von deiner funzel machen - also wie die ausleuchtung is - thx shconma im vorraus!

aso und was kostet der spaß ca?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 30.10.06, 22:40

@alex: nu hau mich ma hier nich an du has son ding auch noch nie live gesehn :P du alter theoretiker
außerdem find mal bitte ne lichtmaschine die dir nen strom von über 17Volt ausspukt. Viel spass beim suchen :P

@black50: meins du jetzt von der luxeonlampe oder von der HID? von der HID würd mich nämlich auch mal interessieren
Benutzeravatar
L3D
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 22.08.06, 18:49
Wohnort: eidgenosse

Mo, 30.10.06, 22:56

...hmm, das ist doch mal wieder ein tolles projekt, welches aktiv gefoerdert werden sollte, zumal an diesem event die tollen icewhiteLEDlichter bestimmt auffallen werden und neugier der besucher/zuschauer wecken, der branche nochmehr aufschwung verleit, usw...

warum NUR LEDs fuer dein vorhaben verwendung finden sollten:
- erschuetterungsunempfindlich
- sparsam
- publikumswirksam

KKs wurden ja schon begruendet ausgeschlossen!
halogen hat gluehfaden, koennte ausfallen, dunkelheit!
Xenon, alternative, aber frisst strom!

einen K2 array zu konstruieren sollte nicht das problem sein, 6°/25°/45° linsen kann man von ZpowerLEDs P3 verwenden. aufgeschraubt auf ner fetten, aber oft gelochten *konvektion* ALUplatte *>3mm* sollte bei der fahrt ausreichend kuehlung vorhanden sein, um die *PWM* gepulsten K2 zu kuehlen, somit ist der stromverbrauch und die helligkeit direkt regelbar! die LEDs wuerde ich in einer wabenform anordnen und mittig 25° und gegen aussen 45° linsen verwenden, sieht und leuchtet gut aus. brems-und ruecklichter gehoeren 'tuerlich auch ausgetauscht, und wenn schon dabei, noch ne royalblaue in die gabel fuer nen effekt...
der helm sollte in den lueftungsschlitzen gruen leuchten, sieht aggressiv aus, beruhigt aber mehr...
BTW, mit ein paar IR LEDs wuerde man den digitalfotografen eine freude machen...

ich bin kein motorradfahrer daher sollten andere fuer die stromversorgung schauen, aber ein paar ideen fuer eine alternative stromerzeugung haett' ich schon... ;-)
- peltierelement zwischen kuehler und motor
- dynamo irgendwo *kette,nabe*
- piezokristalle in der federung, in kondensatoren gepufft! ;-)
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 30.10.06, 22:56

@Timmy :P :lol:
Darauf hab Ich ja garnicht geachtet *gg*
Vergessen wir diese überteuerten 10 Watt High Power NO NAME Leds :D
Obwohl man jan Spannungsregler einbauen könnte *gg* :wink:

MfG Alex
black50
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 29.10.06, 20:16
Kontaktdaten:

Di, 31.10.06, 18:00

@l3d: du sagst es!!!

@lumitronix-team: IDEE!!! ihr sponsert mir die led's, ich werde mein bestes für ne guet plaziereung geben und werbung für euch machen!!! (irh könnt mir ja n paar werbebanner mit den led's zuschicken die ich dann da in unsere box und anner strecke aufhänge!) und garantiert wird es sich dann für euch im näcshten jahr lohnen! :idea:
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 31.10.06, 18:18

Geniale Idee finde ich! :D

Mal schaun ob das was wird...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 31.10.06, 19:03

jop wäre doch mal voll geil voll fett LUMITRONIX überall, das wäre goil bestimmt. So Lumitronix aufkleber wären auch mal geil^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 09.11.06, 11:16

black50 hat geschrieben: kannst de ma n pic von deiner funzel machen - also wie die ausleuchtung is - thx shconma im vorraus!

aso und was kostet der spaß ca?

Besser spät als nie ;) Bin nicht vorher dazugekommen Bilder zu machen. Vier Bilder im Anschluss.

1. Ohne Licht
2. mit 3Stk (mit 6° Linsen) LUXEON K2 LXK2-PW14-U00, weiß, 120lm
3. HID Lampe direkt nach dem Start mit Blaustich
4. nach 10 Sekunden

Das LED-Licht ist etwas heller als auf dem zweiten Bild zusehen, aber ich musste die Beleichtung so wählen damit das Bild mit den Xenonlampen nicht überbelichtet wird. Man sieht im zweiten Bild wie weiter hinten ein Zanunpfal das Licht reflektiert, normal kann man bis dort hin alles mit der LED Lampe sehen.


Zum Stromverbrauch des Xenon Lichtes, das einer normalen Lampe mit 60 Watt entspricht, hat gerade mal bei 14,8Volt 2,5Ampere, mein Akku hat 8Ah, damit komme ich dann rund 2,5-3Stunden durch den Wald.


Also ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen wie ein Array ausLUXEON K2 LXK2-PW14-U00, weiß, 120lm das so gut hinbekommen sollte wie das Xenonlicht, da wird noch einiges passieren müssen in der LED-Technik bis ich auf die Leuchtstärke komme.


Bild

Bild

Bild

Bild


grüßle zuBBu
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 09.11.06, 15:10

Ist ja ein ganz verblüffendes ergebniss... *überlege*

MFG Sh@rk
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Do, 09.11.06, 15:44

Extrem heftig... ^^ Naja mir reicht meine 1 Watt Luxeonfunzel mit 5°Linse :lol:
Aber wieso leuchten deine Luxeon K2 in so einem großen Umkreis? Ja, sit klar, dass das Licht so gut wie alles vor dir beleuchtet, aber ich sehe keinen Spot, der auf die 6° deuten lässt...
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Fr, 10.11.06, 13:30

@zuBBu nur ma so ne frage wo hast du denn akku her und wie viel hat der gekostet ????
black50
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 29.10.06, 20:16
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 15:23

@zuBBu: thx! super sache! sach ma was kostet denn sone funzel ca? und woher bekommt man sowas?
black50
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 29.10.06, 20:16
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 20:27

@zuBBu: bitte melde dich doch nochma
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 20:43

schreib ihm eine PM, das dürfte ihn auf jedenfall auffallen!!
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Di, 12.12.06, 21:52

also wenn wir schon bei scheinwerfer sind...
also ich möchte an meinen roller sogut wie alles mir leds machen...ich möchte wissen ob man es schaffen kann einen scheinwerfer für den roller zu basteln(wenn wir jez von der StVO absegen *g*) und wenn ja mit welchen leds und alles andere

(rücklicht und blinker schaff ich glaub alleine genau so wie die unterbodenbeleuchtung)
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Di, 12.12.06, 22:34

ja geht zu schaffen, allerdings kannste da deine ganze Vorderseite vom roller mit LEDs zupflastern... Da gabs mal bilder von so nem Auto mit LED beleuchtung (keine ahnung wo das war) das hatte die ganze Front voller LEDs

Mit anderen Worten: Lass es, viel zu teuer und uneffektiv
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Mi, 13.12.06, 15:17

Cyberhofi hat geschrieben:Mit anderen Worten: Lass es, viel zu teuer und uneffektiv
grrrr mist :evil: :evil: :evil:

ok dann las ich das mit normalen glühbirnen aber dir blinker bau ich selber

wen der fertig ist mach ich n forum auf

greez helgz
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mi, 13.12.06, 19:52

black50 hat geschrieben:@zuBBu: thx! super sache! sach ma was kostet denn sone funzel ca? und woher bekommt man sowas?
MTecK hat geschrieben:@zuBBu nur ma so ne frage wo hast du denn akku her und wie viel hat der gekostet ????

Also Lampengehäuse ist von Ebay, Xenoneinsatz und Steuergerät sind von Mercedes , Modifikation und Adapterstück sind bei mir in der Firma gemacht worden. Akkupak ist ein Lipo Akku aus Östereich.

Akku 8Ah 14,4Volt ~90Euro
Xenonbirnchen und Steuergerät ~ 80Euro
Lampengehäuse ~30Euro
Drehteil 1 Cola an den Stift bei uns in der Firma

Akku geht natürlich auch nur ein Bleigel Akku für einen zwanziger, halt 4x so schwer :)

Nicht gerade Billig, aber Preiswert, vergleichbares (sofern überhaupt vohanden) Kostet so um 400Euro bis 900Euro.

Die genauen Adresse liefere ich noch nach :)

grüßle zubbu.
black50
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 29.10.06, 20:16
Kontaktdaten:

Do, 14.12.06, 13:46

gut das ich bei benz arbeite :D .. trozdem .. xenon kann ich denk ich vergessen .. is daoch auch zu empfindlich wegen der erschütterungen oder nich?

an arbeitskolge hatte jetz ne led-taschenlampe mit auffer arbteit .. ich muss sagen 1a! und das war n efunzel mit einer einzigen led! die lampe kostet 20€ .. sein vatter vertreibt led's und son zeugs .. ich muss ma pix davon machen .. ich dnek ich werd in der richtung ma weiter gucken .. also mit 5 so taschenlampen bzw 5 so led's mit linsen könnte ich schon ehct ne menge ausleuchten .. die tashcnelampe hatte 4aaa-batterien drin .. denke also das ganze könnte ich wohlauch noch über die moped-batterie laufen lassen dann ..
black50
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 29.10.06, 20:16
Kontaktdaten:

Do, 14.12.06, 13:46

gut das ich bei benz arbeite :D .. trozdem .. xenon kann ich denk ich vergessen .. is daoch auch zu empfindlich wegen der erschütterungen oder nich?

an arbeitskolge hatte jetz ne led-taschenlampe mit auffer arbteit .. ich muss sagen 1a! und das war n efunzel mit einer einzigen led! die lampe kostet 20€ .. sein vatter vertreibt led's und son zeugs .. ich muss ma pix davon machen .. ich dnek ich werd in der richtung ma weiter gucken .. also mit 5 so taschenlampen bzw 5 so led's mit linsen könnte ich schon ehct ne menge ausleuchten .. die tashcnelampe hatte 4aaa-batterien drin .. denke also das ganze könnte ich wohlauch noch über die moped-batterie laufen lassen dann ..
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Do, 14.12.06, 16:19

black50 hat geschrieben:gut das ich bei benz arbeite :D .....
hasst dass jez 2 mal geschrieben...???
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 14.12.06, 16:27

HeLgZ hat geschrieben:
black50 hat geschrieben:gut das ich bei benz arbeite :D .....
hasst dass jez 2 mal geschrieben...???
Lieber Benz fahren als bei Benz arbeiten ;)

ansosten ... gibts hier ein Echo :D :D
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Do, 14.12.06, 19:22

zuBBu hat geschrieben:
HeLgZ hat geschrieben:
black50 hat geschrieben:gut das ich bei benz arbeite :D .....
hasst dass jez 2 mal geschrieben...???
Lieber Benz fahren als bei Benz arbeiten ;)
xD -->ohne worte<--
Antworten