Terrarienbeleuchtung mit K2

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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Cyberhofi
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Sa, 28.10.06, 14:45

Hallo, ich bin grad am Überlegen mein Terrarienprojekt was ich grad mach mit K2 zu beleuchten, im gegensatz zu den Ganzen Aquariensachen ists aber egal wie sich der Pflanzenwuchs dabei verhält da es für meine Wasserschildkröte ist und da sowieso keine Pflanzen reinkommen, weil die sowieso gefressen werden.
Die nötige UV beleuchtung für die Schildkröte übernimmt sowieso ein Reptilienröhre.

Also ich wollte die K2 120lm in Weiß nehmen da die grad billig sind, ich weiß absolut nicht wie viele ich brauch um das anständig zu beleuchten, das Aquaterrarium ist 200x60cm groß, und da der Landteil sowieso durch die Röhre beleuchtet sein wird is die zu beleuchtende Fläche nur ca 150x60cm.
Sind alle 20cm eine zu viel? Das wären dann 14 Stück...

Darunter käme außerdem noch ne Milchglasscheibe zur Lichtstreuung und als Blendschutz, als Kühlung ist eine Wasserkühlung Vorgesehen die Nach dem Außenfilter Angeschlossen wird, so nutz ich die Abwärme gleich mit zur Heizung fürs Wasser und hab auch den Strom am effizientesten genutzt...
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hitti
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Sa, 28.10.06, 16:29

Oh Mann... 14 K2 in einem Terrarium?! DIE ARMEN TIERE! Ne,mal im ernst, ich denke 10 wären das Maximum(aber auch wirklich das Maximum), 14 Stück kommt ja schon einem Flutlicht gleich... Du musst dabei auch auf eine ausreichende Kühlung der K2 LEDs achten und ein Netzteil mit genug Leistung verwenden, am besten 6 Volt oder sowas, auf jeden Fall nicht 12, das wäre Stromverschwendung (weil du dann sehr starke Widerstände bräuchtest) Dazu die K2s parallel zueinander schalten, also nicht in Reihe, demnach hat jede LED einen eigenen Widerstand. Reihenschaltung wäre bei einem 12 Volt Netzteil auch möglich: 3 Luxeons in Reihe mit einem 1 Ohm Widerstand, der MINDESTENS 0,84 Watt verkraftet, also am besten 3 oder 4 Watt Widerstände kaufen, dann werden diese nicht zu heiß. Das dann 3-4 mal (also 9-12 LEDs) und zueinander in Reihe schalten.

Naja, kannst ja auch 14 nehmen (Bzw bei der Reihenschaltung 15) und ein bisschen mit einem Poti oder höherem Widerstand drosseln, dann sinkt die Wärmeabgabe aber auch überproportional, was deinem "Heizungsprojekt" nicht so nützlich wäre...
Zuletzt geändert von hitti am So, 29.10.06, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
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hitti
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Sa, 28.10.06, 16:43

Ich hab grade eine noch bessere Lösung gefunden. Du kaufst das 24 Volt Einbaunetzteil (das einzige im Lumitronixshop) mit genügend Power für dein Vorhaben) und schließt daran deine Dreierketten der LEDs an. die brauchen 3000 bzw 4000 mA (je nachdem ob du nur 9 oder doch 12 LEDs anschließen willst). Der nötige Widerstand für jede Dreierketten wäre mindestens 1,68 Ohm und muss kurioserweise auch 1,68 Watt aushalten. Also tuts ein ca. 2 Ohm Widerstand (in dem Fall recht gut, ich empfehle ein 3-5 Watt Modell.
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Sa, 28.10.06, 17:53

Mit widerständen will ich garnicht erst anfangen, ich will das per Konstantstromquelle lösen, da hab ich immer optimale Betriebszustände...

Naja wich weiß ja nicht wie hell so ne k2 is, könnt da jemand mal irgendwie ein bild davon machen?
Oder ich probiers mit 7 die ich versetzt einbau, da kann ich immernoch verdoppeln und die helligkeit dürfte durch das Milchglas und der großen Abstrahlwinkel auch gleichmäßig sein....
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hitti
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Sa, 28.10.06, 18:43

Auf die schnelle finde ich grade nicht so viel... hier sieht man zum Beispiel eine nur 55 Lumen helle LED Stirnlampe im Vergleich zu einer Maglite(Man muss bedenken, dass Lumen die Einheit für die Gesamt"helligkeit" ist und nicht wie mcd nur die intensität angibt, eine Luxeon K2 wäre mit einem auf diesen Winkel gebündelten Abstrahlwinkel um EINIGES heller!): viewtopic.php?t=1031

Dann hab ich noch das gefunden: viewtopic.php?p=10141#10141
Weiter unten in NEOs Beitrag sieht man seine blaue Zimmerbeleuchtung aus 3 Luxeons, leider weiß ich nicht, ob es sich um das 1,3 oder 5 Watt Modell handelt, aber selbst wenn es das 5 Watt Modell ist, eine weiße Luxeon ist in der Regel heller als eine blaue, demnach dürfte eine weiße K2 etwa so hell sein wie eine 5 Watt Luxeon.

Algemein ist zu sagen: Luxeon K2 LEDs sind mehr als nur LEDs, das ist schon sehr beachtlich, was so ein kleines "Birnchen" leisten kann.



Aber 7 LEDs sollte eine gute Lösung sein denke ich. Wie hell soll es überhaupt werden? Mit 7 K2 vergleiche ich die Helligkeit jetzt einfach mal mit einer 20Watt Neonröhre... vllt etwas gewagt dieser Vergleich(da ich es selber nie verglichen habe), aber diese Helligkeit sollten die 7 Luxeon locker erreichen.
Katama
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Sa, 28.10.06, 18:57

Hallo erstmal,
weiß schon hat mit dem Thema gar nichts zu tun, wusste aber nicht wo ich sonst anfragen sollte.
Muß eine K2 immer eine Linse davor haben?
Oder kann mann die K2 z.B.ohne weiteres zwecks Staub,minimale feuchte usw. in irgendein Gehäuse freistrahlend verbauen.Ohne die Temperaturgrenzwerte zu überschreiten.Die eigene Linse ist ja nur ein kleiner Dome der höchstwahrscheinlich auch nur geklebt ist.Mir ist es in diesem Falle völlig Egal,ob der Leuchtstrahl Spot- oder Flood-förmig ist.Es geht mir rein darum ob die K2 noch einen Aufsatz benötigt oder nicht.Es geht um einen Einbau in einen KFZ-Scheinwerfer,und mit diesen Daten der neuen K2 '(bis 185°C)möchte oder würde ich diesen Traum gerne verwirklichen.Ein Standardkühlblock mit 23 mm x 23mm ist natürlich mitgerechnet bzw. wird verwendet.
PS.:Wenn schon Fragen gestellt werden dann auch diese ? Was sind eigentlich die beiden Pole NC bei K2 Dioden?Hat das was mit einem Temp.Sensor zu tun?Das wäre natürlich super!!!


Viele Grüße an alle und vorallem an diejenigen die mir helfen können.

Mfg,Katama.
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hitti
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Sa, 28.10.06, 19:10

Mach doch bitte einen eigenen Thread zu deinen Fragen auf, sonst wirds hier zu unübersichtlich, eine kurze Antwort kann ich aber geben^^: Nein, du musst selbstverständlich keine Linse vor eine K2 machen, wäre jedoch besonders im KFZ Bereich sehr angebracht, da dadurch der Abstrahlswinkel und somit auch die Helligkeit im ausgeleuchteten Bereich steigt. Falls du mit "Aufsatz" diese kuppel auf einer K2 LED meinst, die von Anfang n drauf ist gehts nicht, also ich meine damit, dass diese Kuppel drauf bleiben muss. Zum EInsatz im KFZ Bereich: Ich hoffe, das soll nicht für ein Auto oder ein sonstiges im öffentlichen Straßenverkehr tätigen Fahrzeug sein... das würde der TÜV niemals durchgehen lassen und wäre somit illegal... Außerdem musst du auf Kühlung achten, wenn du die K2 ohne Kühlung betreibst wirst du nicht viel davon haben, nach kurzer Zeit wäre sie durchgebrannt oder einfach nur noch total schwach. Ich würde also besser zu einem etwas größeren Kühlkörper greifen als nur 23mm*23mm... eher so 50*50.
Katama
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Sa, 28.10.06, 19:26

Danke für die schnelle Antwort.Übrigens eigenen Thread aufmachen hab mich echt umgesehen aber speziel zu meiner Frage war keiner Online.Sorry das ich euch dazwischen gefunkt hab.
Von wegen TÜV.wenn mann einen 3W Emitter als Standlicht ersetzt hat man einen wahnsinns Effekt.Und jetzt soll mir ja keiner erklären dieses Standlicht würde mehr blenden als XENON oder unsere allzubeliebten Neblscheinwerferfahrer.Das wird kommen,weniger Strom,weniger verschleiß,mehr für die Umwelt da weniger Leuchtmittelverschleiß.Blinker als LED ausführung auch nicht erlaubt laut StVO,komisch jeder neue 6er Audi und Mercedes sind mit LED-Blinker ausgestattet.Jetzt seien sie mal ehrlich,glauben sie wirklich ein entgegenkommendes Fahrzeug mit LED Leuchtmittel mehr zu Blenden als mit XENON oder Nebelscheinwerfer?Also mich,-
Standlicht links und rechts je 1 3W Emitter Weiß.Bis jetzt,(8-Wochen in Betrieb) hat mich noch kein Autofahrer per Lichthupe o.ä. darauf Aufmerksam gemacht das ich ihn Blenden würde.Fahrleistung ca. 180km am Tag.
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Neo
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Sa, 28.10.06, 19:39

also ich würde sagen 14 K2 sind doch gut man sollte sie ja eh nicht ma Limit laufen lassen
so 500-700mA ist sehr schonend für die LED (3 LEDs entsprechen dann ca.40W Halogen )

das mit der Wasserkühlung ist auch eine gute Idee es sollte genügen die Star Platine auf ein dickes Kupferrohr zu löten (ganz wichtig erst die Platine auf das Rohr löten und dann die LED auf die Platine )

KSQ ist auch sehr gut :wink:
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Sa, 28.10.06, 19:47

Ihr seid doch alle Profies auf dem Gebiet und erwarte nur kurze und verständliche Antworten,wenn mir jemand sagen kann auf welchen Thread um Erfahrungen zu Sammeln dind,bitte gebt mir bescheid,mehr möchte ich gar nicht erreichen.K2 mäßig ist ein 50 x 50 wirkle ich erforderlich?PLATZPROBLEME!Danke nette Mitglieder!
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Sa, 28.10.06, 22:08

@Katama: Erstmal zu deiner Frage: NEIN, eine Linse ist nicht erforderlich. Allerdings möchte ich hitti zustimmen, dass es dafür auch ein eigenes von dir erstelltes thema getan hätte, denn jetzt fliegen hier zwei komplett verschiedene Themen die nichts miteinander zu tun haben durcheinander. Kühlkörpergröße kommt drauf an bei wieviel mA du das ganze betreibst, habe da noch keine Erfahrungswerte aber je geringer der Strom, desto geringer die Wärmeentwicklung, desto kleiner kann der kühlkörper sein. Das NC bei den Polen steht für NOT CONNECTED, also nicht verbunden. Diese Pins haben keine funktionen, sie dienen nur zur Wärmeabfuhr. Man könnte jetzt darauf spekulieren, dass diese schon im voraus für eventuelle RGB-Modelle designed wurden, aber das ist jetzt nur Spekulatius, ähm ich meine Spekulation.
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So, 29.10.06, 01:02

Na das kommt mir doch ganz gelegen mit den 500-700mA, da muss ich die KSQ nicht für solche hohen Ströme/Belastungen auslegen...

Kupferrohr wollt ich nicht unbedingt nehmen weil ich ja das Normale Aquarienwasser durchleiten will, und da hab ich angst dass mir das bei Zeiten zukeimt, ich Wollt lieber Alu nehmen, Entweder ein stück rohr drauf oder ein nen kleinen Alublock durchbohren, vieleicht hab ich sogar noch messingverbinder vom Kompressor da die haben ne Flache seite die ich einfach planschleifen müsste und hab auch die Schlauchanschlüsse gleich dran, und von der Kühlleistung müssts auch noch reichen....
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So, 29.10.06, 02:20

Da ist dann noch das Problem, wie du die LEDs auf das Alurohr bekommst... einfaches Löten geht da ja nicht, da man Aluminium nicht mit herkömlichen Mitteln löten kann. Möglichkeiten wären: die K2 je auf eine STAR Platine löten und diese mit Hilfe von solchen "Kabeltüllen" (ich glaube die heißen so^^ Ich meine so ein Band aus Blech, das Löcher hat und zum abdichten, von zum Beispiel Schläuchen an einem Anschluss, dient) am Rohr festspannen (natürlich ein bisschen Wärmeleitpaste auf die Kontaktstellen). Oder: einfach ein Metallplättchen nehmen und darauf den "Loch"abstand der Starplatine übertragen, damit man diese einfach verbinden kann, das Alurohr also einfach dazwischen einklemmt. Ich hoffe das konnte man einigermaßen verstehen. Ein Loch durch einen Kühlkörper bohren wär natürlich auch eine Möglichkeit, jedenfalls sollte man bei allen Varianten WÄrmeleitpaste verweden, ist nicht unbedingt nötig, aber sicherlich nicht von Nachteil.
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So, 29.10.06, 22:31

Es gibt doch auch so vierkantprofile, da könnt ich die LED bzw Platine mit wärmeleitpaste gut draufkleben und den schlauch bekomm ich auch drauf und mit Schlauchschellen auch dicht, sofern ich gummischlauch nehme.

Aber meint ihr dass 7 Stück reichen, rein rechnerisch müsste alles ausgeleuchtet sein mit den 140° abstrahlwinkel.

Aber wenn ich mir überlege, ne starke ESL mit reflektor bringt 800 Lumen bei dich recht geringem Abstrahlwinkel, da müsste die LED auf 8000 Lumen kommen um genauso ne Beleuchtungstärke zu kriegen, weil die ja nen höheren anstrahlwinkel hat...

Aber ich denk mal das müsst ich auch ausprobieren da das ja doch anders wirkt, durch die "weißere" lichtfarbe z.B.

Achso, und was haltet ihr davon noch 2-3 Orangene K2 mit einzubauen um die Sache etwas wärmer wirken zu lassen?
Weil dieses Reinweiß is doch etwas grell, die Warmweißen LEDs in meiner Zimmerbeleuchtung wär eingentlich Ideal, nagut etwas "weißer" könnts fürs terrarium schon sein...
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Mo, 30.10.06, 00:47

das mit den eckigen Rohren hört sich gut an :wink:
und alu leite ja auch fast so gut wie Kupfer von daher kein problem

die frage ist nur ob du das dicht bekommst
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hitti
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Mo, 30.10.06, 15:11

Wie das jetzt mit den Lumen ist, weiß ich nicht so genau... hab ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen... jedenfalls bezweifle ich, dass so eine ESL Lampe so hell ist wie 66 Luxeon K2 (je 120 Lumen) :shock: Ich vergleiche das jetzt mal mit einem 500 Watt Baustrahler... Wäre sogar untertrieben, da eine Luxeon K2 mit knapp 3 Watt (oder sogar was mehr) ich glaube etwa die 5 Fache Lichleistung abgibt, wie eine Glühlampe. Also 15 mal 66 = Fast 1000 Watt Glühbirnenleistung :D

Mach dir keine SOrgen, 7 werden reichen. Sonst kann man immer noch nachrüsten.
Zu der Farbtemperatur: Ich persönliche finde warmweiß in Terrarien etwas unpassend, außerdem sind 6500k nicht sooo kalt.

Problem: Wie willst du die LEDs bzw Starplatinen auf das Alurohr bringen? Löten geht da ja nicht mit konventionellen Methoden....


MfG hitti
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Di, 31.10.06, 20:22

Naja Ideal von der Farbe her wäre eine Mischung aus Warmweiß und dem normalen Weiß, sodass der Blauanteil nicht so sehr groß ist...
Aber diese Tageslichtöhren für Terrarien haben auch 6000K also wird das nicht das Problem Sein.

Bei der Montage an den Kühlrohren hatte ich eigentlich an Wärmeleitkleber gedacht, aber ich denk mal ich werde einen auf Keramikbasis nehmen weil der Arctic silver sicher auch Harz is und die find ich nicht so sehr Berauschend, grad wegen Luftfeuchtigkeit, da denk ich wird das Keramikzeug Haltbarer sein.

Zweite Möglichkeit wäre natürlich Messing oder Kupferrohr, wenn ich davon eckiges bekomme da könnte ich die Starplatinen schön flächig auflöten und erst danach die Leds drauf, aber wie gesagt bin ich mir nicht so sicher wie das mit Korrosion aussieht, deswegen wäre Alu halt besser zumal das auch eloxiert ist...
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Do, 02.11.06, 22:27

Hab noch was interessantes Gefunden, als ich bisschen Kataloge gewälzt hab.
Ganz grob Kann man sagen dass normale glühbirnen rund 10 Lumen pro Watt bringen, ab rund 40 watt is das ziemlich genau, aber die 120 Lumen entsprechen in etwa einer 20W Glühbirne...

Also hät ich dann grob gesagt Im Terrarium soviel licht wie mit ner 100W Glühbirne, und ich denke das müsste reichen...
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Fr, 03.11.06, 07:36

Somit hätte die Luxeon K2 eine fünf mal so hohe Effizienz wie eine normale Glühbirne, da die Luxeon maximal vier Watt schluckt und die Glühbirne eben 20 Watt. Willst du denn jetzt "nur" fünf Luxeons nehmen? Reichen würde das auch.
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Fr, 03.11.06, 10:24

Nein ich nehm 7 Stück das steht fest, hatte es nur gerundet auf die 100 Lumen weil ichs alles zusammengefasst hab.
Ich werde dann ausprobieren wie hell das ist und eventuell noch zwei in Orange dazubauen, da wirds heller und wärmer, ich werd dann gleich mal bestellen und zum Baumarkt fahren wegen dem Rohr, und nächste Woche gehts nach der Berufsschule zu Conrad die Teile für die KSQ holen, ich werd auch, je nachdem wie meine Digicam das mitmacht ne kleine Dokumentation dazu machen :D
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Sa, 11.11.06, 11:14

So die Leiste ist fertig, allerdings mit Widerständen, da die KSQ in der Leistungsklasse wie ich sie brauch viel zu teuer geworden wäre.

Hab bis jetzt rund 100€ Ausgegeben, 45€ Bauteile, 55€ Netzteil, Die Helligkeit ist voll in Ordnung, 7 Stück Reichen, hab jetzt grob gerechnet mit Verlusten des Netzteils 35W Verlustleistung (das gleiche wie bei ner Neonröhre in der Größe, allerdings zählt bei der der Trafo nicht mit, bei mir schon.
Davon denk ich mal kann ich 15-20W wieder Effektiv weiter für die Heizung nutzen. Ich lass das ganze noch erweiterbar, sodass ich noch zwei K2 draufmachen kannen falls der Landteil auch noch mit K2 ne Zusatzbeleuchtung bekommen soll.

Bilder gibts evtl übernächste woche wenn ich mit dem Terrarienbau anfange...
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Mo, 18.12.06, 14:46

So, in den nächsten 10 Tagen sollte nun endlich das Becken da sein...

Für diejenigen die es eventuell interessiert, ich hab jetzt paar Messungen angestellt, was den Stromverbrauch angeht.

Die 7 K2s (700mA) brauchen mit Netzteil und allem drum und dran 49W allerdings sollte man beachten das 9 K2s auch so viel verbrauchen, 6,6W verbrate ich derzeit an nem Widerstand, das wird noch geändert...

Eine 60cm Leuchtstoffröhre (20W) Verbraucht insgesamt 25W also werden 5W am Vorschaltgerät verbraucht.


Aber ich denke dass ich letztendlich trotzdem spare, da die Abwärme der K2s ja zur Heizung des Wassers genutzt wird und das macht doch schon was aus wenn der 150W Heizstab nicht so oft anspringen muss...
mit ner Langzeitmessung werd ich das nochmals vergleichen, einmal ohne K2 und einmal mit K2 da ergibt sich ja dann die Differenz was nur an Licht genutzt wird bzw. wieviel ich wirklich zur Heizung nutzen kann.
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