Fußraumbeleuchtung im Auto

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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balingertiger
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Di, 17.10.06, 13:14

Hi,
ich möchte gerne den Fußraum von einem Auto beleuchten.
Und zwar so, dass es leuchtet, wenn die Türe offen ist und nicht leuchtet, wenn sie geschlossen ist.
Wie genau ich es beleuchten will weiß ich noch nicht.
Mich würde vor allem interessieren wo ich das am einfachsten wie anschließe.
Den rest krieg ich selber hin.
Im Vorraus schon mal danke.
Gruß
Thomas
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Neo
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Di, 17.10.06, 13:18

an der innenbeleuchtung !
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Nicore
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Di, 17.10.06, 13:24

Was für ein Auto hast Du?
Ich bin mit meiner Ausstiegsbeleuchtung (9 LEDs in den Türpappen die nach unten Leuchten)
direkt an die Kontakte der Innenbeleuchtung gegangen. Oder aber Du findest die Kabel
welche mit dem Türkontakt geschaltet sind. Findet man einerseits im Fußraum, unter dem
Teppich nebem dem Sitz oder aber hinter der B-Säulenverkleidung bzw. etwas weiter unten.
Je nachdem welches Fahrzeug Du hast.

Auf meiner Seite findest Du einige Anleitungen für LED Umbauten im Auto: *KLICK*.
Die Bilder für den Umbau der Türpappen hab ich auch schon fertig, aber
bin noch nicht dazu gekommen den Text zu schreiben, ist aber demnächst
auf der Seite zu finden.
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balingertiger
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Di, 17.10.06, 13:43

Ich habe bzw. meine Eltern haben einen Renault Kangoo.
ich hab bereits unter der Verkleidung neben dem Sitz n paar Kabel entdeckt, weiß aber nicht welches ich brauch.
Innenraumbeleuchtung wär wohl am einfachsten, aber mir ist grad aufgefallen, dass ich keinen plan hab wie man da von unten an die Kabel rankommt. Ich sehe keine Schrauben und stärker ziehen trau ich micht nicht. Ist ja nicht mein Auto.
Wenn ich noch weiß wie ich an die Kabel rankomm dann hätt ich alle infos die ich brauch^^
Erstmal danke für die tipps

nein eins hab ich vergessen
wie ratet ihr mir die leds am besten anzuschließen
ich denke so an blaue 5mm
lässt da die leuchtkraft stark nach wenn man 4 in reihe schließt?
und sonst drei mit widerstand?
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Nicore
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Di, 17.10.06, 14:38

Also beim Anschluß an 12 Volt würde ich ein paar Sachen
vor der "Verkabelung" bedenken.

Die Lichtmaschine leistet bis knapp 14 Volt bei laufendem
Motor. Sonst liegt die Ruhespannung bei 11,5 - 12,5 Volt.
4 blaue LEDs in Reihe "könnten" bei laufendem Motor einen
Kacks bekommen. Aber bei erster Wahl LEDs wie hier von
Lumitronix geht das nicht so schnell wie bei zweiter Wahl
LEDs von ebay oder so wo man 100 Stk. für 3€ bekommt. :wink:
Aber bei laufendem Motor werden ja die Türen nicht soooo
unbedingt lange offen sein.

Empfehlen würde ich aber 3 blaue LEDs in Reihe mit einem
470 Ohm Widerstand. Das ist am Ende bei 5mm LEDs auf jeden
Fall noch hell genug, 4 LEDs in Reihe ohne Widerstand machen
aber sicherlich keinen deutlicht sichtbaren Unterschied.

Wegen den Kabeln... hast Du ein Volt- oder Multimeter?
Damit einfach mal die gefundenen Kabel durchmessen wenn
die Tür auf und zu ist. An der B-Säule müsste der Türkontakt
sein den man mit dem Finger reindrücken kann. So musst Du
nicht bei geschlossener Tür versuchen da ranzukommen.

Kleiner Tipp noch, falls Du bei den Kabeln keinerlei Stecker
oder Buchse findest, sprich einen offenen Kontakt wo Du messen
kannst, nimm eine Stecknadel und stech damit in das Kabel rein.
Das macht nur ein minimales Löchlein und Du kannst dann bequem
messen. Mit den normalen Meßspitzen ist es schon schwerer durch
die Isolierung von einem Kabel zu kommen... habe mir bei dem
Versuch schon oft genug und heftigst in die Finger gestochen.
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Di, 17.10.06, 18:20

würde das ganze mit einem spannungsteiler an einen Leistungstransistor anschließen, jenachdem was es werden soll an beleuchtung und dann halt dadrüber die leds betreiben, sollte eigentlich gehn :-/
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Nicore
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Fr, 20.10.06, 10:21

Mit nem "Spannungs-was" und nem "Leistungs-wie"?!?

Klingt irgendwie aufwendig und platzraubend, also
sehr ungeeignet für eine einfache Fußraumbeleuchtung.

Aber mal allgemein, wenn man wirklich helles Licht
haben will, damit man im Fußraum auch was sieht, würde
ich Kaltlichtkathoden empfehlen. Habe ich bei mir
auch drin.

Bild

Aaaber, die laufen bei mir über einem seperaten Schalter
in der Mittelkonsole da ich auch Nachts mit eingeschalteter
Fußraumbeleuchtung fahre, hat was mit indirekter Beleuchtung
zu tun und der Gewöhnung an das Licht für das Auge, damit
ist man unempfindlicher bei Gegenlicht anderer Autos da sich
die Pupille ja schon etwas verkleinert hat. Durch meinen
Sternenhimmel und den beleuchteten Einstiegsleisten ist
es hell genug um zu sehen wo ich beim Einsteigen hintreten
muss. :wink:

Wie gesagt, nimm zur Sicherheit 3 LEDs in Reihe + 1 Widerstand.
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Fr, 20.10.06, 13:24

@Nicore: klingt böse, aber is was ganz liebes :D
396_Spanungsteiler_1.jpg
hab mir die zeichnung grade mal von roybär geklaut. Spannungsteiler sind einfach zwei Widerstände, die je nach Verhältnis die Spannung in bestimmte Teilspannungen teilen. Ein Leistungstransistor ist einfach ein normaler Transistor, der aber auch hohe ströme schalten kann. Glaub ab 1A heißen die Teile so. Leistungstransis haben nur den nachteil dass sie meisten gekühlt werden müssen, gibts aber auch kleine kühlbleche extra für.

Das was ich meinte sähe von der Schaltung her dann einfach so aus:
401_schaltung1_1.jpg
401_schaltung1_1.jpg (10.67 KiB) 6435 mal betrachtet
Spannungsteiler ist nötig, da Basis immer nur geringere Spannung verträgt als Collector-Emitter
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Fr, 20.10.06, 13:56

*grübel*

Also aus solchen Plänen werd ich nicht so schnell schlau.
Verstehe zwar einen Teil aber dann wird lustig...

Müsste das mal in echt sehen um das zu verstehen.
Nur sehe ich hier bei den paar LEDs irgendwie nicht
so die Zweckmäßigkeit.

Aber interessant wäre es teilweise schon für mich.
Kann man mit so'ner Schaltung konstant 12 Volt bekommen
egal ob die Spannung auf 13V und höher steigt?
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Fr, 20.10.06, 14:03

@Nicore: die schaltung macht eigentlich nix anderes als rechts strom durchzulassen, wenn links strom fließt. Das ganze war so gedacht, dass er die linke seite an das Einstiegslicht anschließt, denn wenn dann die Einstiegsbeleuchtung angeht schaltet der Transistor durch, er bildet also eine Verbindung von rechts oben nach links unten. Dann fließt strom und die leds gehen an.
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Sa, 21.10.06, 11:02

Nicore hat geschrieben: Aber interessant wäre es teilweise schon für mich.
Kann man mit so'ner Schaltung konstant 12 Volt bekommen
egal ob die Spannung auf 13V und höher steigt?
Schonmal was vonner Konstantstromquelle gehört?? ;)


Also ich habe auch Fußraumbeleuchtung, aber keine Kaltlichtkathoden (Die hat meine Freundin) ich habe Plasmaleuchten... Ist fast sowas wie ne neon Röhre, blos mit nem Draht drinne der siche unkontrolliert hin & her bewegt.
So ähnlich wie der Warpkern der Voyager :D

Dadurch hat min, einen Effekt, fast wie in einem Schwimmbad an den Wenden, wenn sich das Wasser spiegelt.
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