Becon Mod Planungsphase

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Di, 10.10.06, 22:48

So , die Planungsphase für den PC case con Becon = Leuchturm hat begonnen

Grundlage für den Case Con wird ein Discapa Bouly Bild


Mainboard kommt aufrecht in den transparenten Zylinder, unten kommt eine Bodenplatte mit 523mm Durchmesser rein.

In diese Bodenplatte kommen ca 500 bis 600 leds, die über eine 10 Kanalsteuerung angesteuert werden

Aktuell ist die Steuerung bereit entworfen und als Testsample umgesetzt ( hier ein kleines Demo Video, leider hatte ich nicht mehr Leds) Außerdem diente dieser test zur Bemusterung, welche Gehäuse und welche Leds denn eingsetzt werden sollen. ( Bitte Ton ignorieren, da lief mein Fernseher im Hintergrund
:wink: )
http://www.uo-held.com/MVI_0388.AVI


Die Steuerung basiert auf einem Decadenzähler und verkraftet bis zu 6 A Peak pro Kanal, sollte also für eine Menge Led reichen und ist bis auf 160 Kanäle erweiterbar. In Dauerbelastung sind 2 bis 4 A möglich ( je nach Kühlung des Transistors) Schaltplan und Artikelliste kommen die nächsten Tage ins Tutorialforum ( auf Wunsch auch ein einfaches layout basierend auf Lochraster und S-Plan
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 10.10.06, 23:00

Den Bericht über Magersucht hab ich auch gesehen :wink: Heftig sowas... naja anderes Thema:

Ich finde die Idee echt geil :D
Frage: Hat das Modul nur dieses eine Program, also werden die Farben nach und nach in dieser Geschwindigkeit durchlaufen? Oder gibts da noch Variationen? Wie willst du das jetzt eigentlich machen mit den LEDs, kaufst du Lochblech oder bschneidest doch selber gewinde?

MfG hitti
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Di, 10.10.06, 23:25

Aktuell kann man die Geschwindigkeit stufenlos über ein Poti einstellen, es war leider nur der akku von meiner Digicam fast leer :roll: Mit ein paar kleinen Modifikationen kann man auch Nachziehen, bzw einen Zufallsgenerator einbauen. Ich kann da fast jede Möglichkeit aufbauen, allerdings denke ich, daß diese Schaltung für den Zweck am einfachsten wäre. Es ginge zwar ohne Problem auch über eine DMX Steuerung, aber das ist mit etwas zu viel Gefrickel und max 160 Kanäle sollte doch im Notfall reichen ( ich denke es reichen vermutl schon 10 aus)

Träger für die Leds wird eine schwarze Plexiplatte mit 5 bis 6 mm, in die ich alle Löcher per Hand bohren werde, Alternativ hatte ich schon eine 10mm Platte im Kopf, allerdings müßte ich dann jede einzelne led mit einem M8 0,75 Gewinde versorgen und da graut mir jetzt schon davor :twisted: ( 600 Gewinde schneiden und meine Hände tanzen La Paloma :cry: )
µ-2
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 24.09.06, 23:01

Mi, 11.10.06, 18:26

icy hat geschrieben:...Alternativ hatte ich schon eine 10mm Platte im Kopf...
AUTSCH!!!!

aber sonst, ausgefallene sache! more like this!

µ-2
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Do, 12.10.06, 20:27

Sorry, wenn ich zu ungeduldig bin ;-) Aber wie stellst du dir die Unterbringung des Mainboards vor?
Baust du einen Kabelspalt in die Runde Trommel oder eine eckige Ausbuchtung?
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Do, 12.10.06, 20:34

mainboard wird aufrecht auf einer Plexiplatte montiert ( die USB + Geräteanschlüsse liegen damit unsichtbar in der Bodenplatte, sichtbar wird damit nur das Reine Mainboard) Stromanschlüsse werden unsichtbar direkt hinten am Mainboard verlötet. ( Der Mainboardträger wird in Sandwichbauweise aufgebaut um die Kabel zu verstecken)
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Do, 12.10.06, 20:42

Was fuer einen Codec benutzt du, ich seh nur ein Gruenes Bild :-(
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Do, 12.10.06, 20:50

müßte ein Windows Standard Codec sein, das ganze stammt von ner Canon G2 Digicam
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Fr, 13.10.06, 12:16

Müsste echt ein Standartcodec sein. Ich hab letzt Woche mein Windows XP neu installiert und seitdem keinen Codec runtergeladen und das Video läuft.
Ich freu mich schon auf Bilder von den 600 Löchern in der Plexiglasscheibe und die Blasen an deinen Fingern :lol: Wieso eigentlich so viele LEDs? Würden es nicht einige wenige Superflux LEDs genauso gut oder sogar besser tun? War keine Kritik, nur ein Vorschlag :wink:
Viel Spaß noch, MfG hitti
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Fr, 13.10.06, 13:05

Es geht ja weniger um die Leuchtstärke als um den Effekt der vielen leds, außerdem lassen sich die Superflux nicht so gut in eine Plexiplatte einpassen.


Die Platte wird nächste oder übernächste Woche vom Lasern kommen, dann kann ich langsam mal starten
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Fr, 13.10.06, 13:18

Na dann hau mal rein *gg*
Mir reichen immer schon meine 10 Löcher oder was ich brauch in meinem Acrylglas^^
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Fr, 13.10.06, 13:25

Mit etwas Feingefühl, lassen sich die Gewinde auch mit der Bohrmaschine ins Plexi schneiden ( Alternativ wird gleich ein 8er Loch gebohrt und die Gewinde mit Heißkleber unten fixiert :oops:. Ich muß mal schauen ob mich ein früherer Kollege an seine große CNC Fräse läßt, dann wäre das alles kein Problem mehr :wink:
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Fr, 13.10.06, 19:24

Ein Akkuschrauber ist mir Sicherheit feinfühliger, als eine Bohrmaschine :wink: Ich stell mir grade vor, wie ich versuche mit meiner Bohrmaschine Gewinde zu schneiden... HILFE :lol:
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Fr, 13.10.06, 19:37

ne gute elektronische Bohrmaschine kann das auch :wink: ( Hilti machts möglich :twisted: )
Antworten