Meine LED-Umbauten im Auto
Moderator: T.Hoffmann
Hallöchen!
Als treuer Käufer von Lumitronix wollte ich nun hier mal meine LED-Umbauten
vorstellen. Dokumentiert habe ich allerdings nur die Sachen im Auto.
Mein letztes und bisher aufwendigstes Projekt war ein Sternenhimmel
mit insgesamt 69 blauen und weissen LEDs. Das Ergebnis sieht man hier...
Weiterhin habe ich im Auto sämtliche Schalter und Armaturen und den Tacho
umgebaut. Die Ergebnisse und vor allem die Anleitungen findet Ihr auf meiner
Homepage: » klick hier «
Vielleicht ist das eine oder andere für Euch nützlich. Da ich nie etwas in Hinsicht
auf solchen Basteleien gelernt habe sind sicherlich einige Dinge dabei die Ihr anders
gemacht hättet. Freue mich über jede Kritik und Hilfestellung... lerne gerne etwas dazu.
Viele Grüße
Nico
Als treuer Käufer von Lumitronix wollte ich nun hier mal meine LED-Umbauten
vorstellen. Dokumentiert habe ich allerdings nur die Sachen im Auto.
Mein letztes und bisher aufwendigstes Projekt war ein Sternenhimmel
mit insgesamt 69 blauen und weissen LEDs. Das Ergebnis sieht man hier...
Weiterhin habe ich im Auto sämtliche Schalter und Armaturen und den Tacho
umgebaut. Die Ergebnisse und vor allem die Anleitungen findet Ihr auf meiner
Homepage: » klick hier «
Vielleicht ist das eine oder andere für Euch nützlich. Da ich nie etwas in Hinsicht
auf solchen Basteleien gelernt habe sind sicherlich einige Dinge dabei die Ihr anders
gemacht hättet. Freue mich über jede Kritik und Hilfestellung... lerne gerne etwas dazu.
Viele Grüße
Nico
Zuletzt geändert von Nicore am Di, 19.12.06, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Okay! Hatte erst überlegt wo ich es hinschreibe, aber da ja der Link zu den ganzen Anleitungen geht dachte ich es wäre im "How To" besser aufgehoben. Aber so sei es denn...
Zitat von seiner Homepage:Neo hat geschrieben:wen ja dann wird das nicht lange halten wen du wirklich nur 470Ohm genommen hast
warum hast du die LEDs nicht in reihe geschaltet ?
da ich mich entschlossen haben immer 3 LEDs + einen Widerstand in Reihe zu löten, habe ich ein System zur Verkabelung ausgearbeitet und mit einem schwarzen Edding die künftige Verkabelung angezeichnet
Finde ich ja echt geil, erst einmal einen dicken Respeckt von mir. Nicht nur der Sternen Himmel mit Led´s, sondern auch die anderen How² sowie Tutorials finde ich echt geil, leider habe ich nch kein Auto um dies auch zu machen *g*. Aber das werde ich in ferner zukunft nach holen^^.
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Dicken Dank für das Lob.
@DänniZ: Der Sternenhimmel hängt direkt an der Innenbeleuchtung damit dieser mit dem Tür-auf/zu-Kontakt geschalten ist, gedimmt wird (BMW typisch) und auch an einer gesicherten Quelle hängt. Habe aber noch einen extra Schalter verbaut.
Einen guten Nebeneffekt hat das ganze noch. Wenn ich die Zündung anmache und die Innenbeleuchtung demzufolge sich dann runterdimmt, liegen immernoch 4-5 Volt an dem Kontakt an. Somit glimmt dar Sternenhimmel ganz dezent und weil nur die "Spitzen" der LEDs leuchten, sieht es so aus als hätte man diese dünnen Lichtleiterkabel verwendet. Zitat meiner Freundin: "ab heute fahre ich nur noch hinten mit".
@DänniZ: Der Sternenhimmel hängt direkt an der Innenbeleuchtung damit dieser mit dem Tür-auf/zu-Kontakt geschalten ist, gedimmt wird (BMW typisch) und auch an einer gesicherten Quelle hängt. Habe aber noch einen extra Schalter verbaut.
Einen guten Nebeneffekt hat das ganze noch. Wenn ich die Zündung anmache und die Innenbeleuchtung demzufolge sich dann runterdimmt, liegen immernoch 4-5 Volt an dem Kontakt an. Somit glimmt dar Sternenhimmel ganz dezent und weil nur die "Spitzen" der LEDs leuchten, sieht es so aus als hätte man diese dünnen Lichtleiterkabel verwendet. Zitat meiner Freundin: "ab heute fahre ich nur noch hinten mit".
Also wenn du mal in der Nähe von Lumitronix vorbei kommst du, meldest du dich...
Ich wohn ja nur zwei Käffer weiter und sowas lass ich mir nicht entgehen
Ist echt nen schöner Platz zum Träumen geworden *gg*
Also ich glaub, ich würde nachts in die Garage umziehen!
Ich wohn ja nur zwei Käffer weiter und sowas lass ich mir nicht entgehen
Ist echt nen schöner Platz zum Träumen geworden *gg*
Also ich glaub, ich würde nachts in die Garage umziehen!
Jo, das Auto in dem Avartar ist mein Kleiner.
Alle Infos und Bilder findest Du direkt hier: *kalick*
Alle Infos und Bilder findest Du direkt hier: *kalick*
schick schick schick, hab die bilder grad erst gesehn.
haste das alles aus nem schrottauto aufgebaut? nich schlecht. Sowas hab ich au ma vor, wenn eigenes Geld reinkommt, aber das wird noch was dauern. Ist die UBB ans Einstiegslicht gekoppelt? Weil sons dürfte das doch ziemlich stress geben oder? Aber wie ich gesehen hab auch ein NFS-Spieler, sehr löblich
KW Gewindefahrwerk kann ich nur empfehlen, wirklich sehr geil, kumpel hat das in seinem golf drin. Mal abgesehen davon, dass der das so tief geschraubt hat, dass der sich jetzt nen federwegsverkürzer einbauen will, weil die karre beim kurvenfahren aufsetzt
haste das alles aus nem schrottauto aufgebaut? nich schlecht. Sowas hab ich au ma vor, wenn eigenes Geld reinkommt, aber das wird noch was dauern. Ist die UBB ans Einstiegslicht gekoppelt? Weil sons dürfte das doch ziemlich stress geben oder? Aber wie ich gesehen hab auch ein NFS-Spieler, sehr löblich
KW Gewindefahrwerk kann ich nur empfehlen, wirklich sehr geil, kumpel hat das in seinem golf drin. Mal abgesehen davon, dass der das so tief geschraubt hat, dass der sich jetzt nen federwegsverkürzer einbauen will, weil die karre beim kurvenfahren aufsetzt
Als ich Deinen Beitrag eben kurz überflogen hab, war ich grad zutiefst
getroffen als ich das Wort "Schrottauto" gelesen hab. Aber naja, ich habs
ja damals selber kaputtgemacht. War nen schöner Abflug bei Blitzeis auf
der Autobahn.
Die UBB und die Strobo-Blitzer hab ich über eine 4-Kanal-Fernbedienung,
wirst also nirgendwo einen Schalter dafür finden.
Das Gewinde hab ich mir nur gekauft damit ich vorne noch etwas tiefer
runter kann (das sieht vorne und hinten nicht gleichmäßig aus) und hinten
die jetzigen Federwegsbegrenzer endlich rausfliegen. Aber zu tief wird es
nicht sein sonst komme ich nicht mehr in meine Tiefgarage rein.
getroffen als ich das Wort "Schrottauto" gelesen hab. Aber naja, ich habs
ja damals selber kaputtgemacht. War nen schöner Abflug bei Blitzeis auf
der Autobahn.
Die UBB und die Strobo-Blitzer hab ich über eine 4-Kanal-Fernbedienung,
wirst also nirgendwo einen Schalter dafür finden.
Das Gewinde hab ich mir nur gekauft damit ich vorne noch etwas tiefer
runter kann (das sieht vorne und hinten nicht gleichmäßig aus) und hinten
die jetzigen Federwegsbegrenzer endlich rausfliegen. Aber zu tief wird es
nicht sein sonst komme ich nicht mehr in meine Tiefgarage rein.
keine Sorge, die Aussage bezog sich auf das Bildchen wo sich der BMW ein bisschen das Näschen eingedrückt hatte. Dachte du hättest den so gekauft, weil günstig und dann wieder auf Vordermann bringen und so. Und ok auch wenn die grünen Freunde keinen Schalter finden, finden sicher die blauen Freunde n paar Lämpchen oder Röhrchen unterm Auto. Ok das Problem mit der Tiefgarage hat kumpel nich, der muss nur erstmal 5m quer übern Bordstein bis zu ner absenkung manövrieren sieht immer sehr lustig aus wenn der da rumgurkt um in die Garage zu kommen
Achso! Aber die Bilder auf der Seite sind exakt chronologisch.
Das erste Bild war noch vor dem Unfall.
Die UBB finden sie zwar wenn sie genau hinschauen (die seitlichen
habe ich nicht im Alltag dran - zu tief), aber man kann sie halt
nicht einschalten ohne extra Kabel anzuschließen die ich dann
immer scheinheilig zeige. Hat bisher immer gewirkt.
Das erste Bild war noch vor dem Unfall.
Die UBB finden sie zwar wenn sie genau hinschauen (die seitlichen
habe ich nicht im Alltag dran - zu tief), aber man kann sie halt
nicht einschalten ohne extra Kabel anzuschließen die ich dann
immer scheinheilig zeige. Hat bisher immer gewirkt.
Ich will ja nicht rumsticheln, aber trotz der vielen Umbauten bleibt es dann doch ein alter 3er. All die Mühe und das Geld zusammengehalten hätte es doch vermutlich auch ein aktuelles Auto gelangt das vielleicht noch ein wenig länger Problemlos (vielleicht sogar ohne rote Reifen) über die Strassen rollt.
Ich versteh immer nocht ganz warum soviel Geld und Motivation in ein 08/15 Auto gesteckt wird, hättest du dir ein young- oder Oldtimer besorgt und soviel sorgfalt und Ernergie investiert gäbe es vielleicht sogar einen Wertzuwachs
Aber anderseits ... wenn es spass macht und wenn man die Zeit hat ... warum nicht
Ich versteh immer nocht ganz warum soviel Geld und Motivation in ein 08/15 Auto gesteckt wird, hättest du dir ein young- oder Oldtimer besorgt und soviel sorgfalt und Ernergie investiert gäbe es vielleicht sogar einen Wertzuwachs
Aber anderseits ... wenn es spass macht und wenn man die Zeit hat ... warum nicht
@zubbu: werzuwachst stellt auch das auto dar. ich vermute mal, dass er damals gekauft wurde, weil er halt günstig war, dann der "kleine parkrempler" die karre war einem ans herz gewachsen, lieber reparieren als neuen kaufen, neuer auch teurer und naja sowas sieht man dann als "mein Auto" an. Kumpel fährt nen 4er Golf von seiner Mutter. Die Karre hat inzwischen 180.000km runter. Und trotzdem kauft der für 1000€ oder mehr Felgen, Gewindefahrwerk und alles mögliche. Manchmal hab ich auch das Gefühl das ist ne Freizeitbeschäftigung für den an seiner Karre zu schrauben.
edit: hab auch vor mir mal iwann nen 2er golf zu kaufen. Nicht um den optisch zu pimpen sondern um dadraus einfach ne rennmaschine zu machen. Mit nem V6 und nem Turbo kriegt sone Karre schon ordentlich dampf. Und so günstig kriegst du kein aktuelles Auto , zumindest mit der Leistung
edit: hab auch vor mir mal iwann nen 2er golf zu kaufen. Nicht um den optisch zu pimpen sondern um dadraus einfach ne rennmaschine zu machen. Mit nem V6 und nem Turbo kriegt sone Karre schon ordentlich dampf. Und so günstig kriegst du kein aktuelles Auto , zumindest mit der Leistung
Da sind wir wieder beim Thema Geschmack, egal ob 08/15 Auto,
Old-/Youngtimer oder Neuwagen. Der 3er BMW gehört in meinen
Augen eben nicht dazu, vor allem nicht der E36. Jeder soll
den Wagen tunen der ihm am besten gefällt. Respekt und Toleranz
haben in der Tunerscene eben den höchsten Stellenwert.
08/15 sind für mich andere kleine Autos aus italienischem
oder japanischem Hause.
Mittlerweile habe ich aus meinem Fahrzeug eben ein absolutes
Unikat gemacht und die "Entwicklung" geht weiter. Der Wert
des Fahrzeugs steigt mit den individuellen optischen und
den sicherheitsrelevanten Umbauten natürlich an, keine Frage.
EDIT:
@Fightclub: Es ist in meinem Falle nicht mehr nur ein "Auto"
oder Nutzfahrzeug sondern ein Hobby. Und manche Hobbies kosten
eben viel Zeit und Geld.
Old-/Youngtimer oder Neuwagen. Der 3er BMW gehört in meinen
Augen eben nicht dazu, vor allem nicht der E36. Jeder soll
den Wagen tunen der ihm am besten gefällt. Respekt und Toleranz
haben in der Tunerscene eben den höchsten Stellenwert.
08/15 sind für mich andere kleine Autos aus italienischem
oder japanischem Hause.
Mittlerweile habe ich aus meinem Fahrzeug eben ein absolutes
Unikat gemacht und die "Entwicklung" geht weiter. Der Wert
des Fahrzeugs steigt mit den individuellen optischen und
den sicherheitsrelevanten Umbauten natürlich an, keine Frage.
EDIT:
@Fightclub: Es ist in meinem Falle nicht mehr nur ein "Auto"
oder Nutzfahrzeug sondern ein Hobby. Und manche Hobbies kosten
eben viel Zeit und Geld.
Ja das spalten sich die Meinungen, ich bin der Meinung das du keinen Wertzuwachs erreichst, bzw. eher Wertverfall hast. Das was du reingesteckt hast wirst du nie wieder sehen. Rechnest du noch deine Arbeitszeit mit ein ist eh total Sinnlos.Nicore hat geschrieben: Der Wert
des Fahrzeugs steigt mit den individuellen optischen und
den sicherheitsrelevanten Umbauten natürlich an, keine Frage.
Nicht das du mich falsch verstehst, nix gegen deine Arbeit und geschweige deine (guten) Ausführungen, die stehen hier nicht zur sprache. Es ist nur das falsche Objekt ist das du das invesitrierst. Es ist auch wenn du das nicht eingestehen willst ein 08/15 Auto , 10.000 (100.000?) Fach gebaut, es wird nie ein Klassiker werden, wie z.b. ein E30 M3.
Ach ich glaub ich bin für sowas schon zu alt oder selber schon zuviel am Auto gebastelt
@zubbu: ich bin der meinung es kommt drauf an, wo man es verkauft. Der Autohändler wird darin nur das 08/15 auto sehen. Aber wenn man das jetzt nem Tuningfan schmackhaft macht, der vielleicht selbst nicht so geschickt ist oder nicht die Zeit oder die Möglichkeit für sowas hat, der wird da sicher nen haufen Kohle für lassen
edit: wobei ja auch die Frage ist ob man sowas überhaupt verkaufen will
edit: wobei ja auch die Frage ist ob man sowas überhaupt verkaufen will
Da muß ich zuBBu Recht geben - ebenfalls ohne die Super-Umbauarbeit in irgeneiner Form abwerten zu wollen !!! - aber ich kenne das z.B. auch vom Motorrad her. Jede noch so schön und aufwändig selbstlackierte Maschine verliert an Wert, da es bei einer objektiven Bewertung eher um den Originalzustand geht.
Und der ist eben nicht mehr gegeben, abwertend ist im Grunde, daß niemand weiß, ob die selbstgemachte Arbeit qualitativ so hochwertig ist wie der Original-Lack, dessen Eigenschaften ja gut bekannt sind...
Aber der individuelle Wert ist davon natürlich nicht betroffen, das ist sicher !
So lange Du diesen Wagen hast, wird er Dir also auf jedem Fall immer aufgewertet vorkommen, und das ist auch wichtig und richtig so. Und wenn Du ihn mal abgibst (Verkauf...) findest Du evtl. auch jemanden, der das ähnlich sieht - dann gibts ja sowieso kein Problem.
Gruß
Olaf
Und der ist eben nicht mehr gegeben, abwertend ist im Grunde, daß niemand weiß, ob die selbstgemachte Arbeit qualitativ so hochwertig ist wie der Original-Lack, dessen Eigenschaften ja gut bekannt sind...
Aber der individuelle Wert ist davon natürlich nicht betroffen, das ist sicher !
So lange Du diesen Wagen hast, wird er Dir also auf jedem Fall immer aufgewertet vorkommen, und das ist auch wichtig und richtig so. Und wenn Du ihn mal abgibst (Verkauf...) findest Du evtl. auch jemanden, der das ähnlich sieht - dann gibts ja sowieso kein Problem.
Gruß
Olaf
Olaf wie üblich auf den Punkt gebebracht