Fade-in für LED-Leisten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 31.01.16, 00:16

Hallo Markus,
welcome on board!

100W ist schon sehr viel... Da wird auf alle Fälle ein stärkerer Kühlkörper für den Mosfet nötig und so richtig gut geeignet ist diese Schaltung für eine sehr große Leistung nicht. Ist das ein 12V oder 24V System? Welches Netzteil verwendest Du?
markus200692
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.01.16, 10:03

Fr, 05.02.16, 05:33

Vielen Dank, entschuldige für die späte Antwort. Hab es arbeitsbedingt nicht geschafft hier rein zu schauen. Habe jetzt nach langer überlegerei mich umentschieden
was die LED Strips betrifft. Ich vermute das es zu hell wird. Ich habe jetzt andere bestellt. Der gesamt Verbrauch liegt um die 30-40W. Ich habe einen
100W LED Trafo im metallgehäuse. Es ist alles 12V. Um die wärme mache ich mir weniger sorgen. Haben ein gehäuse gebaut, wo auch der Trafo drin liegt,
der automatsch gekühlt wird über einem Raumthermostat und einem Lüfter. Mir ist jetzt nur wichtig was ich für die Schaltung alles benötige. Vielen Dank
für die Antwort und Hilfe.

LG.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 05.02.16, 12:00

Ich habe einen 100W LED Trafo im metallgehäuse. Es ist alles 12V.
Kann der auch ein wenig mehr als 12V?
Ansonsten ist es nicht möglich mit dieser einfachen Fade-in Schaltung die LEDs mit 100% laufen zu lassen. Wie Du auf dem Schaltplan in diesem Beitrag: viewtopic.php?p=172713#p172713 sehen kannst, ist eine Spannung von 13.2V angegeben. 13V sollten auch noch so halbwegs reichen. Aber mit 12V wirst Du höchstens noch 60-70% der maximalem Helligkeit (Stripe ohne Fade-Schaltung an 12V) erreichen können.
Der gesamt Verbrauch liegt um die 30-40W.
Viel zu ungenau. Damit die Schaltung vernünftig funktioniert, muss das hinreichend genau bekannt sein (also am besten selbst nachgemessen). Der Leistungs-Widerstand (im Schaltplan R6 mit 0.52 Ohm) muss genau so abgestimmt sein, dass mit 13.2V Eingangsspannung (oder auch einer anderen Eingangsspannung > 12V) genau 12V für die LED Leisten übrig bleiben.
Antworten