Umbau Treppenaufgang-Beleuchtung R7S 100W zu LED

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

Mo, 15.09.14, 21:59

Hallo Allerseits,

ich habe mir vorgenommen, 3 Lampen in unserem Treppenhaus vom Keller zum Dachgeschoß umzubauen. Mich stören die 100 W Leistung pro Etage, die Hitze, die hier entsteht und dass hier Halogenstäbe eingesetzt sind und keine LED's. Das finde ich nicht mehr zeitgemäß... :wink:
Die LED's sollen nicht gedimmt werden. Das Licht soll warm sein 2700K bis max 3000K, die jetzigen 100 W als "Lichtleistung" (1000 bis 1200 lm, oder?) sind gut ausreichend, mehr müssen es auf keinen Fall sein. Die gebogene Scheibe ist satiniert (und deutlich weniger durchsichtig als hier dargestellt) und soll auch so erhalten bleiben (wenn sinnvoll möglich).
Der Durchmesser der hier spiegelnd dargestellten runden Träger-Scheibe beträgt 360 mm, damit ihr eine Vorstellung von der Größe der Lampe habt.

Ich habe mich bei euch schon etwas eingelesen, angegehängt auch meine erste Idee. Die LED MiniMatrix hat es mir angetan. Offenbar ist keine besondere Kühlung nötig, der Umbau also recht einfach. Nur sind mir knapp 85€ für LED's (25x4 LED mit 1400 lm) und KSQ noch zu viel. Vielleicht muss ich mich mit den Kosten abfinden, vieleicht habt ihr aber auch eine bessere Idee. Am Umbauaufwand soll es nicht scheitern, ich investiere auch gerne mehr Zeit als mehr Geld...

Ich weiss tatsächlich aber nicht, welche LED's das beste Preis/Leistungsverhältnis aufweisen und welches LED-Konzept am besten (und preisgünstigesten) passt, immerhin sind es drei Lampen, die umgebaut werden müssen.

Ich hoffe, die Infos reichen, um in das Thema einzusteigen. Fragen werden gerne beantwortet. :)

Fotos vor dem Umbau und nach dem Umbau reiche ich nach, wenn es in die Umsetzung geht - versprochen...

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Zeit und Ideen!
Gruß, Lutz
Dateianhänge
Lampe_Treppenhaus_kpl_2.png
Lampe_Treppenhaus_kpl_1.png
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Di, 16.09.14, 08:07

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du das
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... weiss.html
in Deine LEuchte hineinbekommst. Aber Ansehen kann sich lohnen.

btw. bei Matrix und den meisten Leisten brauchst Du keine KSQ, sondern ein Spannungsnetzteil wie z.B. dieses:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html

HTH
Thomas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 16.09.14, 08:11

Hallo Moskito51,
welcome on board!
Die LED MiniMatrix hat es mir angetan. Offenbar ist keine besondere Kühlung nötig
Nein, das zwar nicht, aber wenn die LED MiniMatrix in einem kleinen geschlossenen Gehäuse untergebracht wird, überhitzt die sich auch recht schnell. Einige Minuten gehen aber in der Tat ohne besondere Kühlung. Ich will zwar Deine Umbaupläne nicht bremsen, aber wie lange ist denn die Treppenaufgang-Beleuchtung pro Tag an? Bei weniger als einer Stunde am Tag lohnt sich der Umbau (zumindest finanziell) eher nicht.
Ich weiss tatsächlich aber nicht, welche LED's das beste Preis/Leistungsverhältnis aufweisen und welches LED-Konzept am besten (und preisgünstigesten) passt, immerhin sind es drei Lampen, die umgebaut werden müssen.
Ganz so einfach lässt sich das auch nicht beantworten. Wenn die Lampen aus Aluminium sind (mind. die 36cm Grundplatte), kann man das vmtl. zur Kühlung verwenden (in der Mitte mit einem stärkeren Aluminium-Material 'aufdoppeln'). Eine sehr günstige LED mit rund 1200 lm wäre die http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html oder die http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... weiss.html mit 900lm. Für beide gibt es sehr günstige KSQs (http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html bzw.: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html) Wenn Du das Licht gerne stärker verteilen willst, könntest Du auch 3 Smart-Arrays nehmen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... ED-4W.html immerhin noch knapp 1500lm für 21€... Eine brauchbare Kühlung ist aber bei allen erforderlich.
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

Di, 16.09.14, 21:29

Hallo Thomas,

die BacklightMatrix sieht auch interessant aus, passt aber leider nicht ins Gehäuse.

@Borax:
Das ich schon sehr lange warten muss, bis sich diese Investition in den ersparten Stromkosten wieder ´raus habe ist mir bewußt und auch nicht mein Ziel :wink:

Ich befürchte, dass die lichtstarken Einzel-LED's in der Lampe trotz des satinierten Glases zu "spothaft" sind. Ich möchte schon etwas "breiteres" Licht haben. Da sie aber nicht die Welt kosten, versuche ich es vielleicht einfach einmal.

Die drei Smart-Arrays passen gut ins Gehäuse, ich würde sogar das Kühlprofil nehmen wollen, dritteln und entsprechend einbauen, das mittlere natürlich nicht direkt auf das Netzteil.
Ich überlege nur, ob ich die Kühlprofile nicht auf den Kopf stellen sollte, damit die Abstahlung seitlich nicht behindert wird. Das Gehäuse ist übrigens Stahlblech, kein Alu... das wäre zu schön.

Zum Netzteil: Wäre dieses hier für das SmartArray auch die richtige Wahl?
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
Ich brauche diese Stromquelle, damit die 3 Smart-Arrays gleich hell leuchten?
Bei dem "SmartArray, 6x Nichia LED, 4W" gibt es im Kurzdatenblatt 3 Spalten mit unterschiedlichen Strömen. Ich kann zum Warenkorb keine Auswahl treffen. Welchen bekomme ich? Wie beeinflusse ich den Strom der aus dem Netzgerät entnommen wird. Gar nicht, da es eine KSQ ist, richtig? Es kommen hier max. 700 mA heraus, das SmartArray zieht aufgrund seines Widerstandes aber nur einen (kleineren) Strom, aber welchen, 150mA, 350 mA oder 500mA...?

Bei der Strom- bzw. Spannungsversorgung fühle ich mich doch noch sehr unsicher...

Die drei SmartArrays schalte ich also parallel, ohne weitere Widerstände, die KSQ macht das schon(?).

Danke für eure Tipps und Erklärungen.
Dateianhänge
Lampe_Treppenhaus_Smart_Array_3_kpl.png
Lampe_Treppenhaus_Smart_Array_2_kpl.png
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 16.09.14, 23:06

Bei dem "SmartArray, 6x Nichia LED, 4W" gibt es im Kurzdatenblatt 3 Spalten mit unterschiedlichen Strömen. Ich kann zum Warenkorb keine Auswahl treffen. Welchen bekomme ich?
Du bekommst genau dieses SmartArray. Mit welchem Strom Du die SmartArrays betreibst, bleibt Dir überlassen. Welche Ströme möglich sind, kannst Du der Produktseite entnehmen (dienen nur als Beispiele). Und Zwischenwerte. Ausreichend Kühlung vorausgesetzt bis max. dem Strom, der in der rechten Spalte angegeben wurde.
Die drei SmartArrays schalte ich also parallel, ohne weitere Widerstände, die KSQ macht das schon(?).
Alle SmartArrays werden in Reihe geschaltet (nicht parallel). In einer Reihenschaltung fließt durch alle Bauteile der gleiche Strom.

Bei einer Parallelschaltung teilt sich der Strom der KSQ auf die parallel angeschlossenen Verbraucher auf: 3 SmartArrays an 700mA parallel = ungefähr 233,3mA für jedes SmartArray. Fällt 1 SmartArray aus, teilt sich der Strom nur noch auf die verbleibenden SmartArrays auf = 350mA. Fällt noch ein SmartArray aus, erhält das letzte die vollen 700mA und wird gnadenlos überstromt.

Aus diesem Grund immer in Reihe schalten.
Zum Netzteil: Wäre dieses hier für das SmartArray auch die richtige Wahl?
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
Nein.

Für das SmartArray ist für einen Strom eine Spannung angegeben.

Beispiel:
@ 350mA beträgt die Vorwärtsspannung 11,9V.
3 SmartArrays in Reihe = 3x 11,9V = 35,7V.
Die Konstantstromquelle muss einen Ausgangsspannungsbereich haben, der die 35,7V in beiden Richtungen abdeckt (<>35,7V). Zum Beispiel: 9-48V.

Geeignet wäre das LPC-20-350 (Art-Nr.: 95058)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 17.09.14, 07:40

Wenn es nicht IP67 sein muss, reicht auch diese KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html
Nur um es nochmal deutlich zu machen: Die Smart Arrays werden in Serie an der KSQ (ohne Widerstände) angeschlossen. Also so (hier eben nur 3):
Bild
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

Mi, 17.09.14, 11:24

Danke euch beiden.

So langsam komme ich ins Thema... Ich denke eigentlich nur in Spannung, eine KonstantStromQuelle ist mir bisher nicht untergekommen. Bin halt Mechaniker, meine Lieblingsausrede... :D

Grüße aus Wetter (NRW)
Lutz
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mi, 17.09.14, 11:59

Dafür weiß ich beim Fräsen kein anderes Wort als "Beistellen", mach's aber trotzdem. :lol:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 17.09.14, 13:23

eine KonstantStromQuelle ist mir bisher nicht untergekommen
Falls Du mehr darüber wissen willst:
viewtopic.php?f=31&t=7920
Und GANZ WICHTIG: viewtopic.php?f=35&t=18493&p=183308#p183308
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

Mi, 17.09.14, 19:02

Super, vielen Dank für die Links. Danach hatte ich schon gesucht. Nur wenn man nicht das richtige Stichwort hat und eigentlich noch nicht richtig weiß, wonach man sucht, findet man nur sehr mühsam etwas.
Loong

Mi, 17.09.14, 19:16

Achim H hat geschrieben:Alle SmartArrays werden in Reihe geschaltet (nicht parallel).
Die SmartArrays sind intern selber serien-parallel geschaltet (beim 4-Watt-Modul 3 LEDs in Serie, davon 2 parallel). Sofern die Arrays thermisch gleichlaufend montiert sind, sehe ich keinen Grund, warum eine Parallelschaltung nicht funktionieren sollte.
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

Mi, 17.09.14, 19:36

Da musst du mir helfen:
Serien-parallel hört sich für mich wie schwarz-weiss an, Entweder-Oder, beides gleichzeitig geht doch nicht...?

Gibt es einen Plan der internen Schaltung. Das interessiert mich aber doch... Ich will's ja nur verstehen :wink:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 17.09.14, 20:20

Serien-parallel hört sich für mich wie schwarz-weiss an, Entweder-Oder, beides gleichzeitig geht doch nicht...?
Doch. Nennt sich gemischte Schaltung. Siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=34&t=5363
Ist die übliche Methode bei Versorgung mit konstanter Spannung und Vorwiderständen zur Stromkontrolle. Praktisch alle gängigen LED-Leisten (12V oder 24V) sind so aufgebaut. Bei Versorgung mit konstantem Strom (KSQ) sind aber bestimmte 'Rahmenbedingungen' einzuhalten:
1. (Wie Loong schon sagte): Die LEDs müssen thermisch gleich laufen (dürfen sich also im Betrieb nicht unterschiedlich erwärmen). Bei Montage auf einem einheitlichen Kühlkörper ist das normalerweise der Fall.
2. Die LEDs müssen / sollten aus der gleichen 'Rolle' kommen. Ansonsten kann die Serienstreuung schon zu gut sichtbaren Helligkeitsunterschieden führen. Ich betreibe 'meine' Smart Arrays auch in einer gemischten Schaltung, habe aber alle einzeln vermessen und so in Gruppen zusammengestellt, dass jeder Strang aus drei Smart Arrays die gleiche Flussspannung hat. 6 dieser Stränge sind dann an einer 1050mA KSQ angeschlossen (die Smartarrays bekommen dann je 175mA - da brauchen sie nicht viel Kühlung). Die Unterschiede zwischen den Strängen sind kleiner als 5mA. Das kann man aber nur durch Selektieren erreichen (oder man muss sehr viel Glück haben).
Ist aber bei Dir nicht nötig. Einfach die 3 Smart Arrays an eine 350mA KSQ in Reihe anschließen und gut isses.
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

Mi, 17.09.14, 21:14

Danke, ein Bild sagt mehr als tausend Worte... :D so verstehe ich den Zusammenhang.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 17.09.14, 22:06

Loong hat geschrieben:Sofern die Arrays thermisch gleichlaufend montiert sind, sehe ich keinen Grund, warum eine Parallelschaltung nicht funktionieren sollte.

Ich habe niemals behauptet, dass das nicht funktioniert.
Aber bei nur 3 Arrays? So viel Glück werden wir nicht haben.

Das Problem bei einer Parallelschaltung ist, dass sich der Strom selten gleichmäßig aufteilt. Irgendein Strang/Array erhält mehr Strom als die anderen. Damit leuchtet es auch heller und produziert (eventuell) auch mehr Leistung. Wenn man die Arrays selektieren möchte, müsste man mehr als nur die 3 gewünschten Arrays einkaufen.
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

Do, 18.09.14, 22:24

Die Sachen sind da, innerhalb von 24 Stunden geliefert! Besser geht es nicht :D

Am Wochenende sollte ich zur Umsetzumg kommen. Das Ergebnis folgt...
Moskito51
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 15.09.14, 21:24

So, 30.11.14, 18:20

Ein kurzer Zwischenbericht.
Ich komme im Moment nicht dazu und nun ist auch schon Dezember...
Sobald ich die erste Lampe fertig habe (Projekt ist nach wie vor am Leben, aber die Prioritäten haben sich verschoben...) kommen neue Bilder.
Antworten