Stromstärke der SuperFlux LEDs; ich bin verwirrt

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Elektrofreak
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 25.09.06, 15:27
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 09:28

hi

Conrat bietet genau die gleichen SuperFlux LEDs an wie ihr, jedoch gibt Conrad ne Stromstärke von 50/70mA an, ihr jedoch nur 20mA. auf was kann ich mich denn verlassen? Auch die Sannungen unterscheiden sich: Ihr: 3,1V, Conrad 3,8V

Des weiteren geben die für die blaue "0,9 mcd/mlm" an. Was hat das zu bedeuten???
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 28.09.06, 10:19

Woher willst du wissen ob es exat die gleichen LED's sind?
Ich vermute mal, dass bei den LED's von Conrad mehrere Chips verbaut sind, ich würde mal auf etwa 4 Chips tippen, da der Strom auch in etwa vier mal so hoch ist.
Von daher ist es wichtig immer den Strom zu nehmen der vom Hersteller empfohlen wird.

Wenn du also die LED von Conrad hast und die sagen, dass diese mit 70mA betrieben werden kann, dann solltest du das auch machen können.
Hast du allerdings die LED von Lumitronix, dann solltest du diese auf keinen Fall mit 70mA betreiben. Unter Umständen geht sie dir zwar nicht direkt kaputt, aber die Lebensdauer wird sich merklich verkürzen zumal die Hitzeentwicklung dann auch nicht mehr unmerklich sein wird.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 28.09.06, 10:46

wenn das so ist KÖNNEN das nicht die selben sein! Es ist höchtens die gleiche Bauform. Steck mal 6l V8 Motor in nen Golf und nimm den selben golf in der selben farbe und lass den normalen 1,4l 4zylinder drin. Sind das die selben autos? NEIN!

Soweit ich weiss gibt es nämlich auch superflux, bzw Telux LEDs die auf 70mA laufen, sind irgendwie stabiler oder unempfindlicher gegen langes löten oder irgendwie sowas
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 14:07

Elektrofreak hat geschrieben:hi

Conrat bietet genau die gleichen SuperFlux LEDs an wie ihr, jedoch gibt Conrad ne Stromstärke von 50/70mA an, ihr jedoch nur 20mA. auf was kann ich mich denn verlassen? Auch die Sannungen unterscheiden sich: Ihr: 3,1V, Conrad 3,8V

Des weiteren geben die für die blaue "0,9 mcd/mlm" an. Was hat das zu bedeuten???
Bitte sag doch Conrad :P
___________________________________________________________________________________________

Ich würde dir sowieso nicht empfehlen beim großen C ! Led-Technische Dinge zu kaufen bzw. Optoelektronische :roll:
Die sind noch mit'm Sortiment von vor Jahren zurückgeblieben oder einfach nur überteuert :?
Also wenn man sich beim C "n" paar Leds holen will(5 grüne 5 weisse 5 rote ) schon über 1000mcd dann muss man auch fast ein vermögen ausgeben also da kannste für den gleichen Preis hier bei Lumi bestellen und kriegs da mehr als 3x soviel für obwohl du Versand bezahlen musst :P
Naja auch wenn Ich eventuell mal da Arbeiten werde heisst ja nicht das alles GUT ist :P vom Verkauf her ... :roll:
Wenn die bei euch Lumi einkaufen würden könnten die die Ware ja immer noch billiger anbieten als jetzt VIEL BILLIGER oder günstiger :wink:
Ich frag mich wirklich wo die Ihre Leds einkaufen ... oder bei dennen liegt der Einkaufspreis bei ner weissen Led 5mm 18.000mcd bei unter 50Cent's und die verticken die für um die 4,50€ ? Dann machen se ja N super Gewinn :roll:
WER WEISS :?: :!: :?: :!:

MfG Alex
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 14:45

Es gibt für die Bauform "SuperFlux" mindestens 1000 verschiedene Hersteller - somit halte ich es für durchaus möglich, daß viele LEDs mit sehr ähnlichen Bezeichnungen unterwegs sind, die aber durchaus ganz voneinander abweichende technische Werte haben. Ich selbst habe auch schon den Fall gehabt, daß einer eine SuperFlux mit 50mA angefragt hat, aber mit unseren 20mA total zufrieden war...

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 28.09.06, 22:02

Macht das große C mal nicht schlechter als es ist!
Das mit dem überteuerten und veraltetem LED-Angebot stimmt weitgehend. Aber ich geh da trotzdem gern hin, weil ich da auch andere Elektroniksachen bekomme oder auch mal eine einzige LED kaufen kann.

Die 70mA-SuFlus und Telux kaufe ich da gern und reichlich ein. Sie sind mit 41 - 50 ct / Stck nicht nur schweinebillig, sondern auch sehr gut! Ich hab sie mittlerweile reichlich in verschiedensten Anwendungen verbaut (hauptsächlich KFZ), und im Gegensatz zu vielen anderen starken LEDs sind die SuFLus und Telux´von C tatsächlich äußerst robust und schön leuchtstark! 8)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 29.09.06, 08:37

Da schließe ich mich an, ich gehe bei Gelegenheit gerne mal zu Conrad und stöbere durch den Laden - meistens in Frankfurt. Ich war auch schon mit meiner Tochter da, wir finden immer irgendwas was uns gefällt, bei ihr eher Spielzeug oder mal ne Taschenlampe oder so, bei mir das eine oder andere technische Teilchen...
Daß Conrad nu auch LEDs im Sortiment hat, finde ich erstens völlig logisch und zweitens für uns nicht sonderlich bedrohlich - ich denke, wir können, was Preise und Qualität betrifft, da nicht nur mithalten...
Daß die natürlich anders kalkulieren müssen, liegt ja auch auf der Hand - unterhaltet mal X Filialen mit Y Personal - das kostet, und zwar nicht schlecht. Alleine die Lage ist meist extrem teuer, in München direkt hinter der Fußgängerzone (ich glaube das heißt "Im Tal" ?), in Frankfurt mittendrin... Und wenn ich die Preise mit den ganz kleinen Elektronic-Shops vergleiche, dann schneidet Conrad doch recht gut ab.

Also, warum nicht ?
Ein Riesensortiment, eine oft gute Beratung, die Preise sind auch nicht ZU teuer - wofür also den schlecht machen ?

Aber eins sag ich Euch - LEDs werden HIER gekauft !! :D

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 29.09.06, 16:47

O.Mueller hat geschrieben: Ein Riesensortiment, eine oft gute Beratung, die Preise sind auch nicht ZU teuer - wofür also den schlecht machen ?

Aber eins sag ich Euch - LEDs werden HIER gekauft !! :D

Gruß
Olaf
Ja Sehr RIESIG ! und Beratung muss sein :wink: allein deshalb damit sich Kunden zu Recht finden wegen Punkt 1 :D

lalalalLalala ? Warum sollte Ich meinen zukünftigen Arbeitsgeber schlecht machen :lol: ...
Was denkt Ihr denn wie oft Ich da hingeh :wink: meist um mit den "Kollegen" bisschen zu reden oder den Chef nochmal was fragen das ein und andere Teil"chen" zu kaufen und dies und das...
Aber gerade weil mir das meiste sonst ja beim C so gut gefällt und liegt :wink:
Ärgert es mich manchmal wie "TEUER" die eben bei einigen Sachen sind :P
Aber wenn man nicht gerade für mehr als 15€ KLEINKRAMM kauft kann man es auch zum grössten Teil dort holen :D
Ansonsten spare Ich bei Reichelt etc. eben doch noch einiges :P
Also Ich bin im Endeffekt einer der letzten der das C "SCHLECHT" machen will .
Morgen gehts auch wieder dahin :D Ein Kollege wollte gerne meine Schlittschuh UBB sehen :D
Wobei Ich die Gehäuse und so etwas auch dort gekauft habe dafür :)

MfG Alex...
Antworten