Superhelle SuperFlux LED UV im Auto einsetzen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
atari64
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 26.09.06, 22:41
Kontaktdaten:

Di, 26.09.06, 23:02

Nabend ;)
Ich habe jetz leider keinen "Hallo" Thread gefunden, aber ich mache das dann mal hiermit und auch gleich gefolgt von meiner errsten Frage ;)
Also erstmal ein Hallo von mir hier ans Forum. Was ich bis jetzt alles gelesen habe, habe sogar ich verstanden und das heißt einiges! Also weiter so Mädels&Jungs, gute Arbeit :)

Hier das "Vorwort" zu meiner Frage :P
Ich wollte meinen Autoinnenraum mit UV ausleuchten. Ich habe mir zwar schon Kaltlichtkathoden angeschaut, aber die Teile sind 1. Blöd anzubringen, 2. sehen die nicht gerade prickelnd aus wenn die am Dachhimmel kleben und 3. sind die zu groß.
Wie man jetzt schon an Punkt 2. erkennt will ich das ganze am Dachhimmel machen und mir dort einfach die Innenraumbeleuchtung anzapfen.
Jetzt wollte ich diese Superflux Led´s einbauen.

Superflux UV Led´s

Frage:
Wie viele Led´s würdet ihr empfehlen? Ich habe im Fussraum UV-Lack verwendet, welchen ich jetzt natürlich auch schön leuchten sehen will. D.h. schaffen es die Led´s von der Leuchtkraft her den ganzen Raum zu beleuchten?

Ich hatte so an 6 Stück gedacht.
Die müsste ich ja jeweils (3 in Reihe) mit einem 180 Ohm Wiederstand bepflanzen!?

Danke schonmal und Greetz
Sascha
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 26.09.06, 23:21

also 6 sind wohl etwas wenig

aber ich würde dir diese
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 3-10V.html
LEDs empfehlen die habe eine tiefere wellenlänge was bedeutet das du das Licht noch weniger siehst
sie aber fluoreszierende Stoffe wesentlich heller leuchten lassen

wen du es aber gut findest wen dein auto im innenraum schön violett blau leuchtet dan nehm
diese leds :
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -Watt.html

und die haben richtig Power 8)

edit
übrigens 180 Ohm ist zu wenig lieber 220 oder mehr
atari64
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 26.09.06, 22:41
Kontaktdaten:

Di, 26.09.06, 23:33

Thx für die schnelle Antwort.
Das Problem ist nur der Abstrahlwinkel. Den haben halt die Superflux sehr schön.
Die UV standart Led´s hab ich schon hier, allerdings sind die mir zu punktuell (auch mit anriffeln und Diff.Folie).
Die Superflux hab ich noch nicht mit tieferen Wellenlängen gefunden :(
Wäre natürlich super, wenn jemand nen Vorschlag machen könnte was ich als Niedrig-Wellige kleine UV Quelle einbauen könnte!
Um so weniger "Lila" man sieht, um so besser.

Schön Blau hab ich schon ;) Aber das UV im gesamten Innenraum reizt mich noch :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 27.09.06, 07:47

also dann erstmal hallo im forum,
wenn du wirklich wenig blau haben willst wirst du um diese LEDs eigentlich nicht herumkommen. Die anderen UV haben noch einen relativ hohen blauanteil und die luxeon sind halt blau mit ein bisschen uv noch drin. 6 Stück würde ich auch sagen dass das etwas wenig sein dürfte. Die Frage ist jetzt aber erstmal wie groß dein Auto so eigentlich ist. Hast du zwei Sitzreihen? Möchtest du die hintere auch beleuchten?
Wenn du nur das "Cockpit" beleuchten willst würde ich sagen solltest du am besten 21 von den uv leds nehmen, dann hast du eine gute ausleuchtung, da die 5mm halt sehr punktuell leuchten, das ganze wären dann 3 reihen mit einem widerstand so um die 250 Ohm. Das ganze könntest du dann natürlich noch sehr schick in ein Gehäuse packen. Entweder in Stahl oder in Chrom.
atari64
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 26.09.06, 22:41
Kontaktdaten:

Mi, 27.09.06, 12:45

Also ich möchte nur den Front-Sitzbereich beleuchten )ist ein Mazda MX-3), das ganze soll aber soweit es geht schön gleichmäßig sein. Ich kann zwar spots auf die "wichtigen" Uv-Aktiven sachen machen, aber der Gesamt UV-Effekt soll auch da sein. Sind die Superflux echt so schlecht als "richtige" UV quelle? Gibts davon Bilder wo sie im Einsatz sind?
Ich habe von der Firma Nichia UV-Leds mit nem AWinkel von 100° und 375nm gefunden (NSHU550A) allerdings habe ich niemanden gefunden, der die Vertreibt :( Hier gibts die ja nicht, oder kann ich die hier bestellen ? ;)

greetz
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mi, 27.09.06, 13:01

Fightclub hat geschrieben:also dann erstmal hallo im forum,
wenn du wirklich wenig blau haben willst wirst du um diese LEDs eigentlich nicht herumkommen. Die anderen UV haben noch einen relativ hohen blauanteil und die luxeon sind halt blau mit ein bisschen uv noch drin. 6 Stück würde ich auch sagen dass das etwas wenig sein dürfte. Die Frage ist jetzt aber erstmal wie groß dein Auto so eigentlich ist. Hast du zwei Sitzreihen? Möchtest du die hintere auch beleuchten?
Wenn du nur das "Cockpit" beleuchten willst würde ich sagen solltest du am besten 21 von den uv leds nehmen, dann hast du eine gute ausleuchtung, da die 5mm halt sehr punktuell leuchten, das ganze wären dann 3 reihen mit einem widerstand so um die 250 Ohm. Das ganze könntest du dann natürlich noch sehr schick in ein Gehäuse packen. Entweder in Stahl oder in Chrom.
Fightclub ich will ja nich klugscheissen aber da es mir bei dir shcon öfters aufgefallen ist:Royalblau Luxeon haben kein UV-Anteil.Die Wellenlänge ist mit 455nm schon tief genug um die meisten Uv aktiven leuchtstoffe anzuregen.
Das geht sogar schon mit 470nm,nur nicht so gut. :wink:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 27.09.06, 13:38

also die Royalblau Luxeon gehen aber auch sehr gut !!!

auch wen das vielleicht kein richtiges uv ist

wen du aber richtiges UV Licht haben willst braucht du die 5mm uv die Fichtclub dir auch schon empfohlen hat

wen dir der abstrahlwinkel zu klein ist kannst du sie ja abschleifen
http://www.moddingtech.de/tut_ledmod_01_de,3585.html
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 27.09.06, 14:20

@John S. & neo: mir ist schon klar, dass die royalblauen uv anteil haben, bzw uvaktive stoffe anregen,
ABER er sagte ja in seinem Post er möchte KEIN blau haben sondern UV und da die luxeon nunmal doch vorwiegend BLAU sind und keine reinen uv habe ich davon abgeraten, dass es damit auch funktionieren könnet war mir klar, aber halt nicht so gut wie bei den tiefen uv.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 27.09.06, 14:25

tjah dann kommen nur diese LEDs infrage
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mi, 27.09.06, 14:32

Fightclub hat geschrieben:@John S. & neo: mir ist schon klar, dass die royalblauen uv anteil haben, bzw uvaktive stoffe anregen,
ABER er sagte ja in seinem Post er möchte KEIN blau haben sondern UV und da die luxeon nunmal doch vorwiegend BLAU sind und keine reinen uv habe ich davon abgeraten, dass es damit auch funktionieren könnet war mir klar, aber halt nicht so gut wie bei den tiefen uv.
Ja ist shcon klar aber die Royalblauen Led haben kein Anteil UV,kein bischen! :lol: :lol: :D :wink:
Das wollte ich nur sagen. :wink:
atari64
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 26.09.06, 22:41
Kontaktdaten:

Mi, 27.09.06, 15:06

Naja, dann werd ich mal sehen was ich da mache.
Weiß jetzt eigentlich jemand wie die SuperfluxUV´s leuchten? (mit Bild wenn möglich).
Ansonsten verbau ich die UV standart Leds im Chromgehäuse.
@Neo: Danke aber wust ich schon mit dem Schleifen ;)
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 27.09.06, 15:24

Also atari64 wenn du wirklich das UV Lila-Blau so gut wie nicht sehen willst haben die anderen schon Recht mit Ihrer Empfehlung ...
Aber du sagtest auch blau sei bei dir schon etwas beleuchtet im AUTO ??? wenn ja dann denke Ich würde das geringe Licht der UV SuFlus ja nicht viel ausmachen kommt natürlich auch darauf an ob es dir passt ...
Also wennn du nix dagegen hast wie die UV's Leuchten dann würde Ich natürlich die UV SuFlus nehmen haben halt nen grösseren Abstrahlwinkel und sind bedeutend BILLIGER !!! ....
Aber mit 6 Stück denke Ich würde das auch nicht hin hauen .
Ich würde da auch min 8 !pro! Seite nehmen :D
Ich kann mir gerade auch nicht richtig vorstellen wie du Sie in der "Decke" des Autos verbauen willst und damit den Boden beleuchten willst denn wenn man sich ins Auto hineinsetzt dann stellt man ja die Beine auf den Boden und dadurch würden die Leds egal welche ja nicht mehr viel zum beleuchten haben vom Boden her gesehen ...
Naja hoffe das hier hat dir ein bisschen weitergeholfen .
Leider kann Ich dir kein Bild/Vergleichsbild von den UV's zeigen genau diese beiden habe Ich nämlich noch nicht gekauft :P Aber Ich würde dir empfehlen wenn du dich auch schon für eine Sorte entscheidest nehm trotzdem noch 1-2 von den anderen oder mehr dann kannst du dir das selbst vergleichen :wink:

MfG Alex
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 27.09.06, 16:06

es gibt leider keine Fotos von den uv LEDs da das uv Licht die Kameras überfordert
das sieht dann in etwa so aus :
343_IMG_0093_1.jpg
( das sind 9 Normahle uv LEDs )
so sieht das natürlich nicht in echt aus :wink:
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 27.09.06, 17:37

UV ist ja teils unsichtbar! Aber es sieht dann halt só lila-blau-rot aus.
atari64
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 26.09.06, 22:41
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 00:49

Der Boden an sich wird ja nicht beleuchtet, sondern nur die "Fahrgastzelle" ;)
Ist mir schon klar das wo man sich hinsetzt kein Licht mehr hinkommt :P
Wie man auf den Fotos nicht erkennen kann, weil im moment das Autochen bissel zerlegt ist, sind im Fussraum (nicht auf dem Boden) Sachen mit UV-Lack gemoddet.
Ich werde wahrscheinlich die Ultra UV Leds so verbauen wie ich es in dem Bild unten mal hingezeichnet habe.
Das sind dann 15 Stück, jeweils 3 in Reihe mit 250ohm Wiederstand (Eigentlich könnt ich doch auch 4er Reihe machen bei 3.1V währen das dann doch 12,4V und dann 75Ohm davor oder? Da mein Auto 13,8-14,5V bei angeschaltetem Motor liefert, im Aus Zustand 12V was dann zu einer mini kleinen nichtsichtbaren Änderung wirkt)

Ich will die UV-Leds unterschiedlich von den Blauen schalten, um einfach mehr Möglichkeiten zu haben,und jeweils den Einzeleffekt zu haben.(Ausserdem dürfte die Rennleitung keine Einwände gegen UV Licht haben, da es ja praktisch nicht da ist und nur fluoreszierend wirkt, was aber wiederrum keine eigene Lichtquelle darstellt :D )
Naja mal sehen ob das so klappt wie ich will.
922_UVLeds_1.jpg
922_IMG_7111_1.jpg
gnome.x
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 26.11.06, 11:21

So, 26.11.06, 18:58

@atari64 - was ist aus deinem projekt geworden? realisiert? das ganze würde mich brennend von der umsetzung her interessieren.

gruss gnome.x
Antworten