Schrauben leds

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Schrauben leds

Beitrag am Mi, 10.03.10, 11:51 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Möchte an einen Wagenrad 48
Schrauben LEDs bauen.Die ELDs
sollen warmweiß sein.
Das Wagenrad hat 12 Speichen.
An jeder Speiche sollen 4 LEDs
mit eingebauten Wiederstand
eingebaut werden.
Kann mir jemand sagen welchen
Zubehör ich für diese Schaltung brauche.Komme aus den Heizungsbereich,mit löten habe ich kein Problem.
Bin Anfänger in sachen LEDs.
Im Voraus besten Dank.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Ferdinand S. bezieht sich auf LED Schraube warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
FAQ-Forum-Bot

Sterne: 66

Re: Schrauben leds

Beitrag am Mi, 10.03.10, 12:16 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Ferdinand,

der Widerstandswert hängt auch von der LED selbst ab. Da müsste man erst mal wissen, welche LED es denn sein soll. Bei einer weißen LED fällt der Wert deutlich anders aus, als bei einer roten LED z.B.

Alternativ wäre vielleicht auch die LED-Schraube selbst eine Lösung. Diese ist für 12V bereits ausgelegt, muss also nicht zusätzlich mit einem Widerstand verarbeitet werden.

Die Schrauben findest du hier: HIER KLICKEN
T.Haid

Sterne: 1885

Beitrag am Mi, 10.03.10, 22:26 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Genau die LEDs habe ich gemeint.Sie haben einen vorgeschalteten Wiederstand und 0,24W.
Angaben zum Wiederstand habe ich nicht gefunden.
Bestellen möchte ich 48 LED-Schrauben mit der Artikelnr. 26002
Ein Einbau - Netzgerät 1A 12V Artikelnr. 95032.
Kann ich damit jetzt 4 LEDs in Reihe schalten und dann 12 Reihen parallel oder kann
ich mehr LEDs in Reihe schalten mit den o.gen.Netzteil.Die Leistung von 1000mA müsste reichen.
48 LEDs x 20mA = 960 mA.
ferdi12

Beitrag am Do, 11.03.10, 08:47 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Diese Schrauben werden an einem 12 Volt Netzteil alle parallel geschaltet. der eingebaute Widerstand ist für 20 mA bei 12 Volt ausgerechnet.

Wenn Du die LED´s in Reihe schalten willst (was Dir bei dieser Farbe 3 x so viel Licht bei gleichem Energieeinsatz bringt) musst Du die Schrauben selbst bauen.

Die Teile findest Du unter "Zubehör", wenn Du die LED´s ausgesucht hast, helfen wir Dir auch bei der Berechnung des Widerstandes.
Sailor

Sterne: 12531

Beitrag am So, 14.03.10, 08:40 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Das heißt Schrauben mit vorgeschalteten eingebauten Widerstand kann man nicht in Reihe einbauen.
Warum nicht?Habe die Schrauben jetzt erhalten.Die Schrauben haben soweit ich das erkennen kann
2 Widerstände an Plus und an Minus.Wenn ich jetzt in Reihe schalte ( immer 4 Stück ) was kann oder
was wird passieren?
ferdi12

Beitrag am So, 14.03.10, 09:28 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Kann man schon in Reihe schalten, nur die Betriebsspannung für Normalbetrieb wäre dann entsprechend hoch. Bei 2 Schrauben 2mal 12V = 24V bei 4 Schrauben 4mal 12V = 48V.
Wenn du jetzt 4 Schrauben in Reihe an 12V schaltest, würden sie vielleicht etwas glimmen, mehr auch nicht.

An 12V gehen auch nur maximal 3 weiße LEDs mit passendem Vorwiderstand. 4 in einer Reihe fällt eh flach.
Aber bei 48 LEDs ja kein Problem, dann macht man halt 16mal 3er Reihen.
Beatbuzzer

Sterne: 8128

Beitrag am So, 14.03.10, 10:02 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Also werde ich die 48 LEDs Parallel anschließen.Erhalte ich so die maximale Leuchstärke?
ferdi12

Beitrag am So, 14.03.10, 11:53 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
ferdi12 hat geschrieben:Also werde ich die 48 LEDs Parallel anschließen.Erhalte ich so die maximale Leuchstärke?

Ja, bei der Parallelschaltung bekommen alle Schrauben 12V und leuchten mit voller Helligkeit. Ist zwar nicht sehr effizient, aber es funktioniert. Die benötigten 960mA sind für das 1A-Netzteil schon ziemlich am Limit, sollte aber noch gehen.
Beatbuzzer

Beitrag am So, 14.03.10, 14:43 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Werde jetz das Ganze so bauen.Recht herzlichen Dank.Melde mich wenn ich erfolgreich gewesen bin.
Aber wenn ich beim nächsten Versuch etwas mehr über die Effezienz der ELDs erfahren könnte wäre es
sehr hilfreich.Danke für alles.
ferdi12

Beitrag am So, 14.03.10, 15:03 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Die LEDs selbst sind schon effizient, nur die Art des Anschlusses nicht. Diese LED-Schrauben sind zu Signalzwecken gedacht, um sie unkompliziert anschließen zu können. Deshalb ist der Vorwiderstand für 12V gleich mit drin.

Für Beleuchtungszwecke sind die aber nicht optimal. Eben genau deswegen, weil da schon ein Widerstand drin ist. Man hat also ohne weiteres gar keine andere Möglichkeit, als 12V einzuspeisen und dabei die restlichen ca. 8,8V über dem Widerstand zu verheizen. Warum aber 8,8V verheizen, wenn damit doch noch super 2 weitere LEDs betreiben könnte und dann nur noch einen Widerstand für 2,4V bräuchte.
Für Signalzwecke ist das Quatsch, da braucht man (meist) nur eine LED für ein Signal. Aber bei der Beleuchtung gibt es noch andere Kriterien, wie z.B. die Effizienz des Gesamtsystems. Und die ist bei diesen Schrauben nur 1/3 des sonst möglichen.
Beatbuzzer

Beitrag am So, 14.03.10, 15:22 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ach ja,noch eine Frage.Wenn eine Netzteil eine westenliche höhere Leistung hat wie gebraucht wird ,kann das eine Problem werden?
Habe noch weiter Ideen.An meinen zweiten Wagenrad das als Tisch mit einer 15 mm Glasplatte uns erfreut,allerdings keinen Strom-
anschluß besitzt um LEDs einzubauen.Kann ich eine 12V z.B.Rollerbatterie anschließen? Zuschaltung nur als Fun.Wie lange würde die
Batterie halten?Ladegerät ist vorhaden.Das Ganze würde ich ebenfalls mit 48 St. ELDs bestücken wollen.
ferdi12

Beitrag am So, 14.03.10, 15:44 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

•  
  •  
  •  
Was bringt so ne Rollerbatterie? Schätze mal so 8-10Ah oder?
Wobei anzumerken ist, dass die keine 12V, sondern nach dem Laden und in der ersten Zeit eher etwas über 13V liegt. Kann sein, dass da die Schrauben schon über 20mA kommen. Das wäre nicht so gut, zumal die thermische Belastung durch den Widerstand eh schon groß genug ist.
Und für zyklischen Betrieb sind Säure-Batterien auch nicht so gut geeignet. Die geringen Entladeströme der LEDs führen schnell zu Sulfatablagerung und folglich Kapazitätsverlust. Eine zyklenfeste Blei-Gel macht das schon besser mit. Aber optimal wären normale NiMh-Akkus ala Eneloop.
Und dann würde ich mir auch nochmal Gedanken über die Verschaltung machen, und doch lieber einzelne LEDs und Fassungen nehmen und immer 3 in Reihe schalten. Dann hält deine Batterie / Akku auch 3mal so lange.
Beatbuzzer

Zurück zu Produktfragen