Diffussionsfolie

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Fr, 15.09.06, 09:04

Hallo Lumitronix Team,

es geh wie im Topic schon angegeben um die Diffussionsfolie Art.Nr.: 9500000800, wie steht es den da mit der Verarbeitung? Kann ich die Diffussionsfolie Art.Nr.: 9500000800 mit Schere und Cutter einfach zurecht schneiden? Dann würde mich noch die Stärke der Diffussionsfolie interessieren. Kann man mit der Folie evt. einen Aufbau mit einer Plexiglasplatte umgehen?


LEDs in Plexiglasplatte gebohrt
Bild

LEDs einfach hinter die Diffussionsfolie Art.Nr.: 9500000800 angeordnet:
Bild


Hat schonjemand aus dem Forum hier was mit der Diffussionsfolie Art.Nr.: 9500000800 gemacht?
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 15.09.06, 13:37

Also die Difussionsfolie sieht wie Butterbrotpapier aus, aber ist ein bisschen fester, kann einfach zu geschnitten werden, jedoch beachte, das der Preis recht teuer ist, und die Größe relativ klein, da gibt es bessere alternativen etwas diffus zu machen.
z.B.: Ledkopf abschleifen und danach mit Silikonspray darüber gehen => größer Abstrahlwinkel
..... oder anderes Materiall als Folie nehmen
..... oder ins Plexiglas bis zur hälfte bohren und die Leds reinstecken
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 15.09.06, 13:54

Hi, wie Doc bereits beschrieben hat, ist der Eindruck so ähnlich wie Butterbrotpapier.
Ob man die verwendet, liegt in erster Linie daran, wie die technischen Gegebenheiten dess Vorhabens sind, und natürlich die handwerklichen Fähigkeiten des Ausführenden. Nicht jeder kann oder will in Plexi bohren...
manchmal hat man nur einen ganz dünnen Streifen Platz zur Verfügung, und Plexi wäre schon zu dick...

Die Folie kann mit Cutter oder Schere beschnitten werden, kann geknickt (Achtung, Knick bleibt drin !!) oder gewölbt werden, je nach Bedarf.

Schönen Gruß
Olaf
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 16.09.06, 19:42

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, habe irgendwie überlesen die die Diffussionsfolie Art.Nr.: 9500000800 nur 204mm lang ist, ich dachte das sei Meterware :) das wäre nämlich perfekt, aber mit den kurzen stücken kann ich nix Anfangen, meine zu Unterleuchtende Theke ist rund 200cm lang, + 100cm Standfuss somit kommt die Diffussionsfolie Art.Nr.: 9500000800 nicht wirklich gut mit den 204mm :)

Also doch Plexiglas und 5mm Löcher Bohren :) , prima wäre natürlich z.B.: SuperFlux-LED Leiste blau 30x3000mcd 90° 500mm 12V Art.Nr.: 5446005030 aber die Leisten sind nur einfarbig. Da ich mich nicht entscheiden kann zwischen roter oder blauer Beleuchtung muss ich einzel LEDs nehmen (Sofern ich nicht das Plexiglas 20mm stark machen will).


grüße zubbu
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 18.09.06, 07:37

Hi, die Leisten sind einfarbig, das stimmt. Aber es gibt theoretisch doch noch eine mehrfarbige Lösung : die Leisten sind alle 5cm teilbar - warum nicht verschiedenfarbige Leisten nehmen, die nach Wunschlänge trennen, und die verschiedenen farben hintereinander (oder auch übereinander...) kombinieren. Ist halt mehr Arbeit für den Lötkolben und dauert entsprechend länger, sieht aber bestimmt auch gut aus.
Wenn dann die Farben noch einzeln angesteuert werden, sind sogar verschiedene Kombinationen möglich.

Gruß
Olaf
Antworten