Tripple Replacement Luxeon 3 3*3W für Maglite

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Chrase
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 12.09.06, 19:00

Di, 12.09.06, 19:15

Hi,
hab mal Geld übrig gehabt, und mir ein Tripple-Replacement für eine 3D-Maglite gekauft.
Das Modul hat 3 Luxeon-LED's mit je 3W auf einem Kühlkörper montiert, der anstelle der normalen dunklen Birne montiert wird.

Ich kann schonmal sagen, ich bin begeistert von der Lampe.

Aber da ich Energieelektroniker bin, will ich natürlich wissen, was dahinter steckt.
Ich habe eine Batteriespannung von 4,5V
Den Strom habe ich mit 1,4A gemessen.
Nach adam Riese ergibt sich: 6,3W
Laut hersteller befinden sich 3*3W-Chips darauf, das würde also 9W bedeuten.
Da frage ich mich doch, wo die geblieben sind.
Wwenn ich das Modul öffne, entdecke ich keinerlei Elektronik und auch keinen Widerstand, einfach 3 parallel geschaltete LED'S.
Das Bedeutet, jede LED erhält 4,5V und 1/3tel des gemessenen Stromes (ca. 0,47A).
Nun habe ich ja gelernt, dass bei LED's immer ein widerstand benötigt wird, da sonst der Strom zu hoch wird.
In den Datenblättern beim Großen C sind zudem auch 3,7V betriebsspannung angegeben, und ein Strom von 700mA


Weiß jemand, wie ich auch noch das letzte bißchen aus den LED'S herausholen kann?
Spannung erhöhen, wodurch der Strom größer wird (aber wieviel verträgt die LED)?
Oder ist der Innenwiderstand der Batterieen zu groß (aber ich werde ja wohl von Monozellen mehr als 1A ziehen können)?
Wenn das geschafft ist, werde ich vielleicht dann auch auf Luxeon 5W umbauen, aber ich will erstmal einblick in die materie bekommen, ist ja schließlich nicht billig, das Zeug.

Hat jemand erfahrung bei diesem Thema?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 12.09.06, 19:40

also mit der theorie kenn ich mich nur so halb aus, aber fest steht, dass eine Luxeon III max laut angaben 4,47V verträgt
typ. 3.70V (max. 4.47V)
daher vermute ich werden deine luxeons schon spannungsmäßig unter volllast laufen. Eigenartig ist aber, dass ohne Widerstand nur insgesamt 1,4A kommen, bei 3 wären das ja 460mA pro LED. Ich hätte jetzt eigentlich gesagt dass ist gewollt um die hitzeentwicklung zu begrenzen. Also vielleicht könntest du noch wsa rausholen, aber frag mich nicht wie, wenn du die luxeons auf 700mA bei 3,7V zum laufen kriegst dürften sie aber auf jeden fall noch heller werden.
Chrase
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 12.09.06, 19:00

Di, 12.09.06, 20:10

also....
ich hab den Batterien mal nicht getraut und mal ein Netzgerät hingehängt (0-30V, 0-3A).
Eingestellt auf 4,5V und unbegrenzte A.
Die LED's ziehen in diesem Fall 1,83A, das bedeutet sie haben 8,235W, das kommt der Theoretischen Leistung zufriedenstellend nahe.
Nun liegt die vermutung nahe, dass vielleicht die Spannung der Batterien bei Belastung so absinkt, dass der Strom nicht mehr steigen kann.

Wie verhält es sich bei Luxeon generell mit vorwiderständen?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Di, 12.09.06, 21:30

Oder aber die Batterien sind nicht hochstromfähig, sprich der Innenwiderstand der Batterien begrenzt den Strom.

Guck dir mal den Thread zu den LED-Throwies an, dort hatte ich ein wenig was zu der Theorie geschrieben die dahinter steckt.
Könntest das ganze mal mit einer entsprechenden Anzahl an Akkus, z.B. NiCD welche hochstromfähig sind testen, damit dürftest du dann evtl. bessere Ergebnisse erzielen, wobei du dann aber uach die Anzahl der Zellen erhöhen müsstest, wegen der geringeren Spannung pro Einzelzelle :wink:
Antworten