Die neuen K2 Leds

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
SCUD
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 02.09.06, 10:47

Sa, 02.09.06, 10:52

hi, hab mir gestern die neuen k2 leds bestellt und wollte mal fragen ab man die irgendwie kühlen muss, schließlich muss man die 5W ja auch kühlen und die hat 300 mA und 15 lm weniger...

danke schonmal im voraus
morpheuz
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 14.08.06, 10:49
Wohnort: Stuttgart

Sa, 02.09.06, 10:56

Ich würde sagen ja!
Meine Luxeon III heizen bei Nennbetrieb ganz ordentlich. Und die sind von der Leistung etwas geringer wie die K2.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 02.09.06, 11:04

Aber die K2 ist doch völlig anders aufgebaut als die Luxeon III.
Aber ich denke, die heizt ganz schön.
SCUD
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 02.09.06, 10:47

Sa, 02.09.06, 11:06

mhm, dachte ich mir auch, aber wie soll man die denn kühlen, bei den ganzen anderen sind ja schön einfach auf den kühler zu kleben und gut ist, aber bei den hab ich keien ahung wie ich die kühlen sollte, und in de beschriebung wie bei den anderen steht ja auch nischt davon...
SCUD
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 02.09.06, 10:47

Sa, 02.09.06, 12:18

ok, hab rausgefunden das die doch gekühlt werden muss. an der untersetie ist eine metallstelle an der man dann die kühler befetigen muss...

aber durch das rumsuchen hat sich mir eine neue frage aufgetan...:

- Vorwärtsspannung: 3,72V (@1500mA), 3,85V (@1000mA)
- If: 1000mA/1500mA
- Lichtstrom (typ): 130 lm (@1500mA), 100 lm (@1000mA)

weniger spannung...mehr strom...mehr leistung...kürzere lebensdauer...??? wie soll das den zusammenhängen??? :?
Held der Arbeit
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: So, 27.08.06, 23:50
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Sa, 02.09.06, 12:53

Guck mal hier: http://www.lumileds.com/pdfs/DS51.pdf

Da steht: 3,6V bei 700mA, 3,72V bei 1000mA, 3,85V bei 1500mA. Sollte also passen.

Wegen der Bauform: die Luxeon I und III gibt es auch ohne diese Aluplatte (heißt dann Luxeon Emitter und sehen fast genau wie die K2 aus), die mit der Platte heißen Luxeon Star.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 02.09.06, 19:05

Luxeon K2 MUSS man, wie alle luxeons im betrieb kühlen. Dazu reicht die montage eines kühlkörpers. Ein Kühlkörper für Luxeon I, III und K2 kann im Shop erworben werden. Achtung: Für Luxeon V reicht dieser nicht aus. Solltest du die Luxeon ohne Külkörper betreiben wird die k2 zu heiß und wird schaden nehmen!
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 02.09.06, 19:46

Wieso gibt es eigentlich keine grünen K2???
NOX
Super-User
Super-User
Beiträge: 96
Registriert: Mo, 28.08.06, 12:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

So, 03.09.06, 19:55

Joa.. die K2 heizen ganz gut. Habe mir ja auch 4 Stück gekauft und bin grad am Tüftel die dinger in meine MagLite zu bekommen und dazu noch den Zomm für den Spot aufrecht zu erhalten (bei 4 K2s ist das garnicht so einfach). Die Kühlung kommt dann noch hinzu.
Aber ich denke ein kleiner kühler würd recihen. Jeh nach anwendungsgebiet natürlich. Stationär würde ich auf jeden Fall lieber etwas mehr kühler nehmen. Dort spielt die größe ja meistens eine kleinere Rolle.
Bei z.B. Taschenlampen würde ich versuchen über ein entsprechendes Alu-gehäuse wie z.B. einer MagLite zu kühlen. Hier muss allerdings die wärmeableitung von K2 zum gehäuse gut sein.


Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur K2. Warum hat die 4 getrennte anschlüsse, aber nur 2 sind davon belegt? Gibt es hierfür einen Grund, oder sind beiden zusätzlichen Pins noch zur kühlung da?
Wen es jemand weiß, es würde mich interessieren (auch wenn es produktionsbedingt ist)...



Mfg Max
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 04.09.06, 14:41

Ich könnte mir vorstellen, dass die nicht belegten anschlüsse evtl. für spätere RGB LED's sein könnten.

Ansonsten ist es oftmals auch Designbedingt, dass Anschlüsse vorhanden sind, die gar nicht verwendet werden
NOX
Super-User
Super-User
Beiträge: 96
Registriert: Mo, 28.08.06, 12:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Mo, 04.09.06, 14:42

Ja.. das mit der RGB hab ich auch schon überlegt.. dacht vll. weiss Herr Hoffmann mehr bzw. genaueres...

Mfg Max
Benutzeravatar
Managarm
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.09.06, 09:42

Mo, 04.09.06, 16:09

Hallo,

wo ihr gerade die RGB's ansprecht: wird es die in nächster Zeit geben?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 04.09.06, 22:02

Da ist uns noch nichts bekannt, aber wir werden uns natürlich gerne mal schlau machen beim Hersteller.
Ich glaubs aber ehrlich gesagt nicht. Da werde ich auch das Thema der 4 Anschlußstellen mal ansprechen, evtl. dient das ebenfalls der Wärmeableitung.

Schönen Gruß

Olaf
Antworten