Gelbe 10000mcd LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
morpheuz
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 14.08.06, 10:49
Wohnort: Stuttgart

Do, 31.08.06, 23:15

Hi,
ich hab die gelbe 5mm-LED mit 10000mcd gekauft. Sie ist mit 2V angegeben. Genau wie orange 5mm-LED mit 8000mcd.
Die gelben LEDs sind viel dunkler, als die orangenen bei gleicher Spannung. Als wäre die Spannung falsch angegeben. Habe schon ca. 20 probiert. Überall das Gleiche.

Hat jemand Erfahrung?

Hab schon einige verbaut und auch diese sind deutlich dunkler bei spezifizierter Spannung, als die andersfarbigen Kollegen.
:roll: :roll:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 01.09.06, 12:48

Eigentlich müssten die ja schön helle sein sowie die glbe aus ob auch die Orangene Led, hast du auch den vorgeschrieben Widerstand verwendet?

mit freundlichen grüßen sh@rk
morpheuz
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 14.08.06, 10:49
Wohnort: Stuttgart

Fr, 01.09.06, 14:47

Widerstände hab ich keine drin. Speise die LEDs zum Versuch mit einer geregelten Spannungsquelle. Später übernehmen Leistungsmosfets die Ansteuerung. Das funktioniert mit allen anderen LED einwandfrei, wie ja an den orangenen LEDs zu sehen ist.

Die LEDs kommen alle jungfräulich aus der ESD-Tüte.

Finde das etwas doof, weil ich schon einige verbaut habe. Kann doch nicht jede LED auf datenblattmäßige Funktion prüfen.
806_K1024_PICT0076_1.jpg
806_K1024_PICT0077_1.jpg
[/img]
morpheuz
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 14.08.06, 10:49
Wohnort: Stuttgart

Fr, 01.09.06, 15:10

Problem gelöst :D :D
Die Spannungswerte sind leider falsch angegeben. Bei 2V fließt nur ein Strom vom ca 2mA. Das ist natürlich zu wenig. Wenn man mit einem Mulitmeter den Strom auf exakt 20mA einstellt, leuchten die LED ordentlich hell. Die Spannung beträgt dann allerdings 2,5V.

mfg morphi

Hab schon bei Lumitronix Bescheid gesagt..
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 01.09.06, 18:40

aber wen du das Multimeter dann weg nimmst fliehst mehr Strom :wink:
denn an dem multimeter fallen ein paar mili volt ab :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 01.09.06, 20:03

Schön das alles bei dir wieder funz, istaber normal das nur ein paar led´s an sind?
morpheuz
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 14.08.06, 10:49
Wohnort: Stuttgart

Fr, 01.09.06, 20:37

@neo naja.. bei 2,5V Spannung ein paar millivolt.. das ist ein tausendstel
Kann man vernachlässigen

@shark
Jo, das gibt eine supi Barbeleuchtung mit 5 Lichtkänalen, weis, gelb, orange, cyan und blau.
Das ganze ist dann mit einem kapazitivem Taster umschaltbar. Drum leuchtet nur jede fünfte Lampe.
Antworten