Rainbow LED 20° 5mm 3.8V - wie schnell? überblendend?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tHiNkBiG
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 27.08.06, 23:31

So, 27.08.06, 23:39

"Diese LEDs wechseln Ihre Farbe selbständig. Der Farbwechsel erfolgt weich in den Regenbogenfarben. Besonders gut als Effektbeleuchtung (z.B. bei PKw-Mods) geeignet."

Ist die Rainbow LED 20° 5mm 3.8V
- überblendend (also überschneiden sich die Farben während der Änderung?) oder wird sie während der Farbänderung kurz dunkel
- wie schnell ist die Farbänderung bzw. wie lange in Sekunden dauert ein kompletter Farbdurchlauf?

Ich plane eine größere Bestellung (50-100 Stück) dieser LCD, muss aber vorher ganz genau wissen, was ich bekomme ;)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 00:23

Hi, ich kann das gerade nicht nachsehen, weil ich nicht im Büro bin, aber mal ne Frage vorab - was hast du vor damit ? Sollen evtl. alle gleichzeitig auf die selbe Farbe wechseln etc. ??

Gruß´

Olaf
tHiNkBiG
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 27.08.06, 23:31

Mo, 28.08.06, 07:31

O.Mueller hat geschrieben:Hi, ich kann das gerade nicht nachsehen, weil ich nicht im Büro bin, aber mal ne Frage vorab - was hast du vor damit ? Sollen evtl. alle gleichzeitig auf die selbe Farbe wechseln etc. ??
Ob alle gleichzeitig auf die gleiche Farbe wechseln oder nicht ist irrelevant. Es sollen jeweils 2 Stück in Serie mit einem 120 Ohm Widerstand in verschiedenen Geräten (PCs, Autos etc) mit 12 Volt verbaut werden. Ich agiere als Sammelbesteller für mehrere Interessenten, für welche die Beantwortung der oben genannten Fragen wichtig ist.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 28.08.06, 12:00

also soweit ich weiss ist der übergang überblenden, also es kommt zuers eine farbe, dann kommt die andere dazu, nr1 wird dunkler und geht aus usw
der übergang ist relativ langsam
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 12:50

stand nicht mal in einem anderen topic das man die rainbow nicht in reihe schalten darf?
Benutzeravatar
cruncher
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.07.06, 16:32

Mo, 28.08.06, 13:05

ich hab mir vor kurzem rgb leds gekauft
die leds sind überblendent in reihe dürften sie gleich sein denk ich
tHiNkBiG
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 27.08.06, 23:31

Mo, 28.08.06, 13:36

lithi hat geschrieben:stand nicht mal in einem anderen topic das man die rainbow nicht in reihe schalten darf?
Tatsächlich, in einem anderen Forum habe ich gerade das gelesen:
"Multicolor / Rainbow -LEDs würde ich nicht verwenden, weil eine Reihenschaltung nicht möglich ist, und sich somit die Ansteuerung verkompliziert."

Naja, dann halt parallel schalten statt in Reihe, außer mehr Kabel und anderen Widerständen ist das ja sonst keine Einschränkung... oder?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 13:50

jede LED braucht einen eigen wiederstand, konstantstromquell oder ähnliches
tHiNkBiG
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 27.08.06, 23:31

Mo, 28.08.06, 17:08

Neo hat geschrieben:jede LED braucht einen eigen wiederstand, konstantstromquell oder ähnliches
Bei in Serie/Reihe oder parallel geschalteten LEDs doch nicht, da reicht 1 Widerstand für alle LEDs, siehe zum Beispiel http://metku.net/index.html?sect=view&n ... /index_eng
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 28.08.06, 17:21

@Thinkbig: Begrenzt, du benötigst dann halt einen Widerstand mit großer Verlustleistung, daher ist es sinnvoller vor jede led einen kleinen widerstand zu schalten.
tHiNkBiG
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 27.08.06, 23:31

Mo, 28.08.06, 17:33

Andererseits macht es aber mehr Arbeit und Widerstände kosten ja kaum was...
Sicherer ist aber schon die Lösung mit einem Widerstand pro LED, da geht man jeglichen Problemen von vorneherein aus dem Weg.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 18:40

es geht nicht diese LEDs in reihe oder parallel an ein wiederstand zu schalten
1. die LEDs habe eine unterschiedlich hohen verbrauch da ja ab und zu 2-3 Farben leuchten aber auch mal nur eine
2. die LEDs sind intern pwm geregelt und man kann das natürlich nicht synchronisieren
tHiNkBiG
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 27.08.06, 23:31

Mo, 28.08.06, 18:55

Ahhh, schon wieder was dazugelernt. Vielen Dank, für so einen hilfreichen Tipp hast Du Dir gleich mal ein paar Extra-Credits verdient :wink:
Antworten