Diffuse LEDs

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 13:27

Hilfe,

ich hab hier grad ein Physik Buch vor mir liegen und im Kapitel Optik steht geschrieben:

Strahlen die weder einen gemeinsamen Ausgangspunkt noch einen gemeinsamen Zielpunkt haben sind diffus

-> das ist ja klar soweit

Wikipedia schreibt:

diffuses Licht ist kontrast- und schattenarm

-> das ist nicht klar zumindest nicht für mich.

Werfen dann diffuse LED keinen Schatten oder nur einen sehr geringen?

Graisla Lena
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 13:38

damit ist gemeint, dass es bei diffusem licht keine starken helligkeitsunterschiede gibt. wenn du eine normale klare 5mm hast hat die ja sonen "fleck" in der mitte, bei diffusem licht soll es halt quasi im idealfall komplett gleichmäßig sein
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 13:41

ok, danke.

Das probier ich gleich mal aus.
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 13:44

habs getest und ja du hattest vollkommen Recht. Nicht das ich das angezweifelt hätte.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 13:45

jaja ;) aber ich mein das ist ja eigentlich auch der sinn von diffusem licht, man will ja nicht punktuelle sondern eher großflächige ausleuchtung haben
A.Seeger

Do, 24.08.06, 13:47

Richtig, deshalb ja auch teilweise Diffusionsfolie vor den "normalen" LEDs um eine bessere Streuung zu bekommen.
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 13:48

wenn man eine diffuse und eine klare LED gegen einen Wand richtet, kommt es auch auf den Abstand an. Direkt an der Wand hat die klare LED eine punktuelle Ausleuchtung (oder wie auch immer man das sagen kann).

Um so weiter man mit den beiden LEDs von der Wand geht um so "diffuser" wird die klare.

Stammelnden Graisla

PS: Hoffe du verstehst was ich meine
A.Seeger

Do, 24.08.06, 13:52

Klar, verstehe ich was Du meinst, aber die Lichtstreuung ist bei den diffusen anders als bei den wasserklaren.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 13:53

schon klar, aber das hat mit dem öffnungswinkel zu tun, wenn du den Abstand d zur Wand vergrößerst und Alpha gleich bleibt ist klar, dass dann die Fläche A größer wird, dadurch dass die Fläche größer wird "verteilt" sich die helligkeit, es wird dunkler aber auch diffuser
A.Seeger

Do, 24.08.06, 13:54

Bitte nicht zu mathematisch werden, aber richtig ist das. Im Prinzip wie ein Kegel, oder?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 14:00

korrekt, ein kegel, je höher der Kegel desto größer die Grundfläche
A.Seeger

Do, 24.08.06, 14:03

Das habe ich in grauer Vorzeit auch mal so in der Schule gelernt
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 14:26

Schule ??
War ich nie...
Autodidakt.

O.
A.Seeger

Do, 24.08.06, 14:29

Nichts für ungut, aber ab und an merkt man das..... :lol:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 14:29

Anja und Olaf, bitte nicht wieder vom Topic abkommen!
A.Seeger

Do, 24.08.06, 14:31

Okai, war das eine Ermahnung :(
Antworten