Led Leiste

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nitropower
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 23.08.06, 14:26

Do, 24.08.06, 02:31

Hi,

Ich habe mir vor 2 Monaten eine SuperFlux-LED Leiste blau gekauft und bei meinen Roller als Unterbodenbeleuchtung verbaut. Bin bis heute sehr zufrieden da sie auch bei jedem Wetter (bin noch mit Plastikspray von Conrad drüber damit es kein kurzen gibt wenn Wasser dazwischen kommt) funktioniert. Nun wollt mein Kumpel auch eine für seinen Roller :lol: . Nun wollt ich fragen ob es die Leisten auch in gelb gäbe und vielleicht auch in verschiedenen Längen? Wenn nicht könnte ich selber eine basteln mit Lochrasterplatinen oder gibt es da Probleme mit der Wärmeabführung?

Mit freundlichen Grüßen
Nitropower
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Do, 24.08.06, 05:17

Um es kurz zu halten, die gelbe Superflux scheint es nicht im Shop zu geben, sonst würde die dann auch zu finden sein. :wink: Also ich hab sie nicht gefunden.
Zur zweiten Frage: Probleme mit der Wärmeabfuhr sollte es eigentlich nicht geben, also kein Problem.

(Hast du aber mal daran gedacht vielleicht statt der Superflux, eine oder auch zwei SMD-Leisten zu nehmen. Die gibts auch in gelb und die Helligkeit von SMD sollte man nicht unterschätzen { hab solche aber auch noch nich verbaut })
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 07:09

@Nitropower: Die Sache mit den SMD-Leisten wäre auch nicht schlecht, wenn du aber die superflux in gelb willst....naja ist jeztt nicht direkt gelb, aber die gibt es in warmweiß, sieht ein wenig aus wie kerzenlicht oder so.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 08:03

Also ist schon eine Recht geile Idee, ich würde zur verwendung, wenn es keine SuperFlux-LED Leisten in gelb gibt würde ich auch mal bei SMD-LED Leisten schaen, die sollte an wirklich nicht unterschätzen, mein Freund hat eine SMD Led aus seinen USB-Stick und die ist recht Hel, vor allem haben auch einen realtiv großen Abstrahlwinkel, also einfach mal vorbei schauen. Wegen selfmade, da steht eigentlich auch nix im weg beim fahren werden sie Luftgekühlt XD, darf eigentlich nixs mit passieren. An was, oder mit was versorgst du die Leds, Ledleisten mit Strom? eine Batterrie oder was nimmst du da? Hast du da noch einen Schalter oder so dazwischen oder so etwas ähnliches? Ich kann mich insinnen das ich das Thema hier schon gesehen habe aber sorry weis leider nicht mehr wo, zur antwort würde sicherlich auch der link reichen *g*^^. Okay ThX im vorraus.

Grüße Sh@rk
Nitropower
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 23.08.06, 14:26

Do, 24.08.06, 13:19

Also auf was ich mit meiner frage raus wollte ist ob es bei nachfrage vielleicht die gelben leisten geben würde.
Nun zur SMD Leisten... ich weis nicht wie richtig hell die sind (ein bild im dunklen wer hilfreich)den es gäbe auch Kaltlicht-Kathoden aber die SuperFlux Leisten haben um einiges mehr an Leuchtkraft...nun frag ich mich ob die SMD auch so gut sind wie die SuperFlux.
Zur Stromversorgung hab ich die an der Rollerbatterie angeschlossen und kann sie mit einem Schalter unter dem Lenker ein und ausschalten. Aber Vorsicht!! Wenn der Roller aus ist sind 13,4 V an der Batterie nun wenn man fährt
kann es von 12-16V schwanken da die Laderegler nicht so hochwertig sind wie beim Auto und sehr leicht die leiste schmoren lassen kann :? . Damit das mir nicht passiert hab ich ein Spannungswandler (Artikel-Nr.: 191005 - 62) von Conrad eingebaut der immer 12V liefert und eine lange Lebensdauer der Leiste garantiert.

MFG
Nitropower
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 13:44

@Nitro: Chirs(C.Hoffmann) kann sicherlich solche Leisten beschaffen, aber nicht in einzelstückzahlen, d.h. du müsstest dann so 1000 leisten oder so abnehmen *g*
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 14:12

warum willst du den unbedingt superflux ?
es gibt auch 3mm LEDs die heller sind als superflux und 5mm LEDs die wesentlich heller sind :wink:
zb diese:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-2V.html

eine dieser LEDs ist ca. 20 Mal so hell wie ein superflux

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=712

oder du nimmst luxeon LEDs da würden schon 2 völlig ausreichen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 14:14

@neo: wenn du ne luxeon unter den roller baust hast du wieder problem mit wärme und spritzgeschützt und zweitens wäre dann bald die batterie leer
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 14:27

also
1. eine luxeon ist effizienter als superflux leiste und und K2 brauchen nur lächerliche 350 mA
können aber auch ohne probleme noch bei 100 betrieben werden

2. man wird schon irgend ein Stück Metall finden wo man die draufkleben kann

und superflux leisten sind genau so Sprits Wasser geschützt
Nitropower
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 23.08.06, 14:26

Do, 24.08.06, 15:06

Warum ich Superflux verwende ist wegen der geringen wärme, der guten Hellichkeit und abstrahwinkle was ich bei 3mm u. 5mm NICHT habe. Bei luxeon sehe ich es kritisch wenn der roller steht und die luxeon an ist ob dann noch genügend wärme abgeführt werden kann...denn ich will nicht so auffällig ein kühlkörper der dann drunter raus ragt haben... andere möglichkeit die dinger zu kühlen gibt es kaum da der roller unten nur plastik hat.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 24.08.06, 17:38

oh ok bei plastik is das echt nich gut.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.08.06, 20:08

Ich würde auch die warmweiße SuFlu-Leiste nehmen - SMD vermutlich zu schwach, einzelne zu viel Arbeit - es sei denn Du schwartest gerne mit dem Lötkolben herum.
Die gelben 0,5Watt sind ne echte Alternative, die knallen richtig Licht her - haben mit 85° eigentlich auch einen guten Winkel. Paar Löcher unten ins Plastik, rein mit den LEDs - haste den Rückspiegel gesehen, wo 5mm verbaut war ? So in der Art. Schau mal bei viewtopic.php?t=750
danach - fand ich auch nicht schlecht.

Gelbe leisten sind - gut erkannt, Fightclub - an und für sich kein Problem, ich glaube nur, daß Du nicht so viele brauchst wie Du bestellen müsstest...

Gruß

Olaf
Nitropower
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 23.08.06, 14:26

Do, 24.08.06, 23:20

Ok wie es ausschaut muss ich selber so eine Leiste basteln :? naja fragen kost ja nix :) aber thx für die vielen Antworten und verschiedenen Lösungen. Falls Interesse besteht kann ich ja mal Bilder machen von der verbauten Lumitronix-Ware.

MFG
Nitropower
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 08:16

ja, bitte mach Fotos und stelle sie hier rein - das interessiert alle !!

Danke schon mal im Voraus.

Olaf
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 16:24

Will Fotos sehen :twisted:
Nitropower
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 23.08.06, 14:26

Fr, 25.08.06, 18:36

gedult gedult... muss ja noch dunkel werden :)
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Fr, 25.08.06, 19:59

Nitropower hat geschrieben:gedult gedult... muss ja noch dunkel werden :)
gg in der modernen zivilisation gibts was das heisst ``lichtschalter'' ;-)
Nitropower
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 23.08.06, 14:26

Fr, 25.08.06, 20:18

so da sind die Bilder wo es noch hell ist aber man sieht schon was...
828_Bild004_1.jpg
hier von der Seite wo man die leiste sieht...
828_Bild000_1.jpg
nun hab ich im dunklen ein Foto gemacht aber da sieht man nur einen blauen Balken...das ist es nicht wert Hochzuladen.

PS: Werde auch noch bei mein Roller eine Helmfachbeleuchtung einbauen die auch die Funktion hat zu beleuchten und nicht nur gut auszusehen wie ich es bei anderen thread gelesen/gesehen hab und werde natürlich die Bilder dazu Hochladen

MFG
Nitropower
A.Seeger

Fr, 25.08.06, 22:15

Hey, das sieht ja richtig gut aus :lol:
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 22:23

der roller ist ja nicht angemeldet und du benutzt das ja nur für show-zwecke :wink: :lol: :lol:
nen roller soll ich jetzt in der nächsten zeit auch pimpen
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Sa, 26.08.06, 05:03

Hey sieht richtig geil aus!
Antworten