Hallo,
im Shop bin ich auf die 3 Watt Strahler als Ersatz für 20 Watt Halogenstrahler aufmerksam geworden. Laut Angaben würde ich dann ja 17 Watt einsparen und das ohne Einbußen bei der Helligkeit. Allerdings las im Forum unter Einheiten und Lichtstrom in Lumen, daß bei Halogenlampen mit 30 Lumen/ Watt x 20 = 600 Lumen benötigt werden, um den gleichen Lichtstrom zu bekommen. Der 3 Watt Strahler bringt aber nur 180 Lumen. Wie kann so ein Strahler mit 180 Lumen da genauso hell sein? Habe ich da etwas übersehen oder nicht verstanden?
Für eine kurze Erläuterung wäre ich dankbar.
M.f.G.
3 Watt LED Spot 12 V als Halogen Ersatz
Moderator: T.Hoffmann
- unoptanium
- Mega-User

Hi.
Also eine Halogenlampe mit 30 Lumen pro Watt hast Du sicher nicht zuhause.
Das wären dann spezielle Hochleistungsstrahler.
Und um so kleiner eine Halogenlampe ist, desto schlechter der Wirkungsgrad.
Eine 100W Halogenlampe erzeugt viel mehr Licht als 5x20W Lampen.
Realistisch wären 16...20 Lumen pro Watt, also 320...400Lumen.
Die strahlt die Halogenlampe aber ringsum ab, wodurch der Reflektor
auch einen Teil (etwa 10%) des sichtbaren Lichtes schluckt.
Da hat die LED ein paar Vorteile durch das gebündelte Licht in eine Richtung.
Der LED Spot wird ein wenig dunkler sein, denke ich.
Ich hab aber nur Erfahrung mit anderen Herstellern.
Aber einen Vergleich muss man ja auswählen und 20W passt viel eher als 10.
Gruß, unoptanium
Also eine Halogenlampe mit 30 Lumen pro Watt hast Du sicher nicht zuhause.
Das wären dann spezielle Hochleistungsstrahler.
Und um so kleiner eine Halogenlampe ist, desto schlechter der Wirkungsgrad.
Eine 100W Halogenlampe erzeugt viel mehr Licht als 5x20W Lampen.
Realistisch wären 16...20 Lumen pro Watt, also 320...400Lumen.
Die strahlt die Halogenlampe aber ringsum ab, wodurch der Reflektor
auch einen Teil (etwa 10%) des sichtbaren Lichtes schluckt.
Da hat die LED ein paar Vorteile durch das gebündelte Licht in eine Richtung.
Der LED Spot wird ein wenig dunkler sein, denke ich.
Ich hab aber nur Erfahrung mit anderen Herstellern.
Aber einen Vergleich muss man ja auswählen und 20W passt viel eher als 10.
Gruß, unoptanium
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Ein 20W Kaltlichtspiegelreflektor erreicht keine 30lm/W. Die Effizienz von Glühleuchten, egal ob Halogen oder Standardglühobst, steigt mit steigender Leistung der Lampe.
Bei 20W Halogenspot kannst du von etwas über 10lm/W ausgehen. In der Werbebroschüre von LUMITRONIX ist ein 20W Spot mit durchschnittlich 220lm angegeben, und der LED-Spot mit 200lm.
Bei 20W Halogenspot kannst du von etwas über 10lm/W ausgehen. In der Werbebroschüre von LUMITRONIX ist ein 20W Spot mit durchschnittlich 220lm angegeben, und der LED-Spot mit 200lm.
- Sailor
- Moderator
Eine 20 Watt Halogenbirne kommt auf 12 bis 15 Lumen pro Watt.
Je geringer die Leistung bei Glühbirnen ist, und dazu zählen auch die Halogenbirnen, desto geringer ist die Ausbeute an Lumen pro Watt.
Verluste kommen durch die "Umlenkung" des oberen Lichtanteils, die Güte des Reflektors und durch die Abschattung durch die Birne selbst, so dass am Ende 10 bis 12 Lumen pro Watt übrig bleiben.
Bei einem LED-Strahler sind die Verluste relativ gering, da der größte Teil des Lichtes direkt nach vorne abstrahlt und nur ein relativ kleiner Teil fokussiert werden muss.
Ich habe zwar keinen Vergleich mit 20 Watt Halos gemacht, ersetze jedoch 10 Watt Halos mit 1,25 Watt LED´s bei mehr Licht durch die LED-Spots.
Je geringer die Leistung bei Glühbirnen ist, und dazu zählen auch die Halogenbirnen, desto geringer ist die Ausbeute an Lumen pro Watt.
Verluste kommen durch die "Umlenkung" des oberen Lichtanteils, die Güte des Reflektors und durch die Abschattung durch die Birne selbst, so dass am Ende 10 bis 12 Lumen pro Watt übrig bleiben.
Bei einem LED-Strahler sind die Verluste relativ gering, da der größte Teil des Lichtes direkt nach vorne abstrahlt und nur ein relativ kleiner Teil fokussiert werden muss.
Ich habe zwar keinen Vergleich mit 20 Watt Halos gemacht, ersetze jedoch 10 Watt Halos mit 1,25 Watt LED´s bei mehr Licht durch die LED-Spots.
- Achim H
- Star-Admin

Auch wenn die Halogenbirne und Led den gleichen Lichtstrom erzeugen würden, würde die Halo trotzdem etwas heller wirken. Das Auge empfindet das Restlicht nicht als eine dunkle Fläche sondern als einen teilweise beleuchteten Raum.