Aquariumbeleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
11127
Mini-User

Mo, 23.03.09, 20:03

Hallo

Kann mir jemand helfen. Ich wurde gerne die Technik aus der Aquriumlechte Tropic Marin SunECO als Bausatz erwerben. Diese Fa. bietet nur die Leuchtbalken und nicht die einzelne Technik an. Kann sich jemand vorstellen was da verbaut wurde.

Danke.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Di, 24.03.09, 19:41

5 HighPower LEDs, so wie es scheint. Dazu dann das wasserfeste Gehäuse mit Kühlkörper, ein Netzteil wie hier. Mit dem Gehäuse musst Du Dir selbst was überlegen. Die Farbe der LEDs ist im Produkt-PDF abzuschätzen (warmweiß, neutralweiß, kaltweiß und teilweise gemischt mit blauen für Meerwasser). Als LED-Firmen kommen hier Luxeon mit seinen K2, oder Cree in Frage, möglicherweise auch Seoul.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Di, 24.03.09, 21:01

Hallo,

ich möchte hier nun endlich die Fertigstellung meines Eigenbau vorstellen.
Lange angekündigt und jetzt ist es so weit.
Das Becken ist 1,2m x 40 cm x 50cm.
Als Material wurde folgendes verwendet:

Kühlprofil 1m x 20cm x 20mm, gefunden bei Ebay
zwei Schraubhaken mit Gewinde M5
zwei KSQ für 5 - 8 LED @ 700 mA aus dem Shop IP20
sechs Cree XR-E Q5 228lm auf Starplatine als Grundbeleuchtung
zwei Cree MC-E 647lm auf Starplatine als Vollbeluchtung
Arcticsilver 2K-Wärmeleitkleber
ca. 5 - 6 m Klingeldraht in grau
vier Auflageklötzchen aus Aluminium
zwei Schaltuhren für eine getrennte Steuerung

Bohren habe ich die Befestigungsgewinde M3 für die KSQ's und die M5 für die Haken auf einer CNC-Maschine.
Es wäre aber auch in Eigenregie gegangen
War so halt bequemer.
NAch der Bearbeitung erfolgte eine gründliche Reinigung von allen schmierigen Sachen.
Dann kamen die Auflageböcke mit Sekundenkleber dran.
Die LED's habe ich gleichmäßig verteilt und mit Wärmeleitkleber festgeklebt und den Klingeldraht zur Verdrahtung benutzt.
Verbaut sind somit 40 W Leistung und die Einheit erwärmt sich auf nicht mehr als ca. 40 °C
Da das Ganze auf den Klötzchen auf einer Plexiglasscheibe aufliegt erübrigt sich weiterer Spritzwasserschutz.
Die Schraubhaken dienen zum sicheren Hochhängen wenn der Tümpel gereinigt werden muß.
Eigentlich ist dies nicht unbedingt notwendig.
So nun seht mal vorher und nacher und guten 200 W weniger Anschlußleistung.
Bei gleicher Kameraeinstellung verschweigen die Bilder etwas den subketiv helleren Eindruck.

Zu 11127....
Nur Mut. Es ist einfacher als es sich vielleicht anhört.
LED_Aqua.jpg
LED_Aqua.jpg (92.01 KiB) 15157 mal betrachtet
HQL_Aqua.jpg
HQL_Aqua.jpg (79.69 KiB) 15158 mal betrachtet
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Di, 24.03.09, 22:09

Sehr schön, das wird wohl ein Artikel sein, auf den in Zukunft öfter verlinkt wird. Ich hatte auch mal eine 80/125W HQL als Beleuchtung meiner Zimmerpflanzen in der dunklen Jahreszeit und das Licht war fürchterlich, da mochte man nicht im Zimmer sein. Jetzt ist alles auf LEDs umgerüstet, viel angenehmer.
exelero
Mega-User
Mega-User

Di, 14.04.09, 19:11

für wieviele leds bzw. star-kühler reicht der wärmeleitkleber??? wieviel rest hattest du nach den 6 leds???
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 14.04.09, 19:21

exelero hat geschrieben:für wieviele leds bzw. star-kühler reicht der wärmeleitkleber???
Ich verwende auch den Arctic Silver in 2x 3,5g Tuben. Der hält ewig. Für einen Emitter brauchst du eine stecknadelkopfgroße Menge. So wenig kann man fast gar nicht anrühren :wink: . Der Auftrag kann und sollte sehr dünn erfolgen. Gut durchgerührt hält das Zeug auch in winzigen Mengen bombenfest.
Stars würde ich schrauben, da ist der Kleber doch Verschwendung :)

Und kühl lagern nicht vergessen. Bei mir liegt er immer im Kühlschrank. Die zu verarbeitende Menge an Kleber wird dann schnell warm beim Anrühren und die Tuben können gleich wieder ins Kühlfach. Steht auch auf der Homepage von Arctic Silver :wink:
exelero
Mega-User
Mega-User

Mi, 15.04.09, 16:39

Beatbuzzer hat geschrieben:
Für einen Emitter brauchst du eine stecknadelkopfgroße Menge. So wenig kann man fast gar nicht anrühren :wink: . Der Auftrag kann und sollte sehr dünn erfolgen. Gut durchgerührt hält das Zeug auch in winzigen Mengen bombenfest.
Stars würde ich schrauben, da ist der Kleber doch Verschwendung :)
moment hab ich da jetzt was falsch verstanden? du meinst du klebst nur die led auf dem kühlkörper fest? weil im shop sieht man high power leds mit star auf kühlkörpern http://www.leds.de/popup_image.php?pID=284&imgID=3
gibt es da nicht probleme mit eventuellen kurzschlüssen?

ich habe keine möglichkeit ein gewinde in den kühlkörper zu schrauben aber die leds direkt auf die kühlkörper - macht man das so???
ich habe allerdings keine erfahrungen mit kühlkörpern bzw. high power leds.

würde bei 18°C zimmertemperatur dieser kühlkörper http://www.leds.de/p284/High-Power_LEDs ... x51mm.html
für den betrieb einer cree mit 700mA reichen?
die led wäre offen verbaut

kannst mir da helfen?

gruß
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 15.04.09, 17:10

exelero hat geschrieben: moment hab ich da jetzt was falsch verstanden? du meinst du klebst nur die led auf dem kühlkörper fest?

würde bei 18°C zimmertemperatur dieser kühlkörper http://www.leds.de/p284/High-Power_LEDs ... x51mm.html
für den betrieb einer cree mit 700mA reichen?

gruß
hier ein altes How To von mir, da hab ich die auch direkt aufgeklebt. Das ganze läuft bis heute.
Und beantwortet auch gleich deine nächste Frage . die P4 LEDs laufen mit 750mA und die Kühlkörper erreichen bei 25°C im Raum ca. 45°C.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Mi, 15.04.09, 22:01

Zu der im Bild vorgestellten Beleuchtung.
Die Starplatinen sind mit Arctic Silver Kleber aufgeklebt. Na mancher mag das als Verschwendung ansehen aber es hält, dünn aufgetragen, bombenfest und nach den insgesamt acht Platinen war noch genug drin für etwa das Doppelte. Bei Emittern fräse ich unter den Kontaktflächen mit einem Kugelkopf frei. Das geht auch aber die Starplatinen sind klar einfacher zu handhaben.
Sailor
Moderator

Do, 16.04.09, 07:28

Star-Platinen schraube ich lieber mit 3 mm Schrauben auf den Kühlkörper, wie hier zu sehen ist.

Wärmeleitpaste nicht vergessen!
suntreff
Mega-User
Mega-User

Do, 16.04.09, 12:27

Hallo Sailor, es ist irgendwie eine Geschmackssache wie man die Dinger aufbringt. Da die LED's bei korrekter Behanlung quasi nicht mehr kaputt gehen finde ich diese etwas aufwendigere Art als nicht notwendig an.
Sailor
Moderator

Do, 16.04.09, 12:58

Nicht nur Geschmacksache, LED´s machen eine Evolution Richtung mehr Licht für weniger Energie durch und gerade bei solchen Beleuchtungen halte ich mir auch gerne die Option offen, auch mal die Farbe anpassen zu können (z.B. Umzug der Beleuchtung vom Süsswasser - zum Seewasserbecken oder umgekehrt).

Für mich sind beide Verfahren gleich aufwändig, für weniger geübte "Kleber" ist das Schraubverfahren jedenfalls sicherer: Zu viel des schlecht wärmeleitenden Materials "Wärmeleitkleber/-paste" wird beim Schrauben sicher zwischen Star-Platine und Kühlkörper herausgedrückt.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 16.04.09, 13:06

Es fällt auf, dass sich das Plexiglas nach oben wölbt. Das habe ich woanders schon mal gesehen. Nimmt es aus dem Aquarium Wasser auf, ähnlich wie es Holz tun würde?
Sailor
Moderator

Do, 16.04.09, 13:18

Du kannst Dir Becken aus Plexiglas bauen, und es wölbt sich nicht (bestenfalls durch den Wasserdruck bei falsch gewählter Stärke).

Die Verwerfungen kommen durch die Temperaturunterschiede in der Platte insbesondere beim Einsatz von Punktstrahlern, aber auch etwas abgeschwächt bei Röhren. Der Bereich der Platte unmittelbar unter der Wärme- bzw. Lichtquelle wird stärker erhitzt als die Randbereiche und dehnt sich entsprechend stärker aus. Den Rest machen dann Ermüdungserscheinungen und die Schwerkraft.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 16.04.09, 15:44

Ah, ok. Das habe ich nicht bedacht. Hatte gedacht, das käme eher durchs Wasser.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Do, 16.04.09, 18:17

Wenn das mit der Wölbung sich auf mein Bild bezieht kann ich nur dazu sagen, daß zum Zeitpunkt der Aufnahme noch die alten Platten drauf waren die von den HQL's so aufgebogen wurden. Mit den LED's passiert nichts mehr in dieser Richtung.
exelero
Mega-User
Mega-User

Di, 21.04.09, 15:02

hab noch ein paar fragen: :?:

wenn man die p4 mit dem wärmeleitkleber aus dem shop auf kühlkörpern festklebt kommt es doch zu kurzschlüssen oder nicht?
aus dem bild http://www.leds.de/images/product_image ... 660082.jpg kann man erkennen das die
lötbeinchen plan mit der led sind (oder etwa nicht?)
wenn man nun die anschlussdrähte an dieanschlussbeinchen anlötet und dann die led mit dem kleber auf dem kühlkörper befestigt entsteht doch über "+ draht" über den kühlkörper zum "- draht" ein kurzschluss - oder mache ich einen denkfehler?

nachdem ich ein bisschen die sufu genutzt habe möchte ich nun die cree leds verbauen - kann man diese auch ohne star auf kühlkörpern befestigen/kleben?

ich habe gelesen das der wärmeleitkleber sehr dünn aufgetragen werden soll. und wenn die lötpads bei der cree von oben nach unten durchgeschliffen sind (ist das wirklich der fall?)

kann man die cree leds doch sowieso nur mit star auf kühlkörper bauen oder?

ich hoffe ihr versteht meine denkansätze

gruß exelero
Sailor
Moderator

Di, 21.04.09, 15:08

Das Aluminium leitet zwar den elektrischen Strom, die Eloxierung jedoch nicht.

Es ist also nur erforderlich, die Klebefläche zu entfetten und die LED aufzukleben, keinesfalls die Klebefläche vor dem Aufkleben der LED (durch schmirgeln o.ä.) aufrauen!
exelero
Mega-User
Mega-User

Di, 21.04.09, 15:27

also kann man generell jede led auf den kühlkörpern aus dem shop festkleben? dann gibt es auch kein problem mit den durchgeschliffenen cree anschlüssen?

sind die anschlüsse der cree überhaupt durchgeschliffen?
Sailor
Moderator

Di, 21.04.09, 15:42

Ja, die sind 2 x herausgeführt. Bei eloxiertem Aluminium passiert nichts (gängige Kühlkörper und die Alustangen z.B. aus dem Baumarkt sind eloxiert). Im Zweifelsfall mit einem Ohmmeter die Leitfähigkeit der Oberfläche prüfen.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Mi, 22.04.09, 06:54

Hallo Sailor,

das mit der Anpassung an sich ändernde Gegebenheiten ist ein gutes Argument.
Für meine Frau ist Salzwasser (noch) kein Thema.
Und wenn wird halt was neues gemacht.
Na ja.....
Ich betreibe beim Kleben eigentlich auch einen größeren Aufwand.
Klebeflächen beidseitig planen und anrauhen, Kleber dünn und gleichmäßig auftragen und dann andrücken.
Eine gute Klebe- und keine Pappverbindung braucht auch eine gewisse Zeit.
raoul
Mini-User

Mi, 22.04.09, 14:56

Hallo,
Du hast mich wirklich neugierig gemacht....
ist das die einzige Lichtquelle in Deinem Aquarium? Wie sieht es mit dem Pflanzenwachstum aus, bzw. Algenwachstum?
Dadurch das Dein Becken mit einer Plexiglasplatte abgedeckt ist, wird doch kein UV Lichtanteil durchgelassen, oder?

Ich wollte nach einem Umzug mein Becken neu einrichten und das wäre genau das richtige für mich, wenn es funktioniert ....

Danke im Voraus.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Do, 30.04.09, 23:42

Ja, es ist die einzige Lichtquelle. Das Pflanzenwachstum ist wie bei den HQL-Leuchten und die Algen zum Teil schon ohne weiteres Zutun auf dem Rückzug. Also ein absoluter Volltreffer. Da Süßwasser ist der Blauanteil somit ausreichend.
Antworten