Luxeon Watt Angabe

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 13.07.06, 21:21

Habe da nochmal ne Frage zu den Luxeons...wieso haben diese Teilweise 2 mal Watt angaben? (2 Unterschiedliche Wattangaben im selben Text beim selben Produkt)

Zum Beispiel: LUXEON LXHL-LR5C, royal-blau, 700mW, 5-Watt

Zum einen 700mW und zum Anderen 5 Watt.....

Was sind das für Angaben? 5Watt is ja ok...aber 700mW? (oder bin ich da etwas Desinformiert?)

So auch bei der 1 Watt Luxeon "220mW und 1Watt"

ich meine...wenn die eine Stromaufnahme von 700mW hätten und eine Abgabe von 5Watt...dann wäre es ja Phantastisch...einmal kurz einschalten mit nem Taster und die würden EWIG Leuchten...lol.... wie´n Perpetuummobile...oder wie die noch nicht erfundenen Dinger heißen.
Zuletzt geändert von Andy am Do, 13.07.06, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Do, 13.07.06, 23:47

ich würde dann doch eher vermuten aufnahme 5 Watt was bei einer 2 Watt wohl n fehler sein sollte und abgabe dann 700mW
Benutzeravatar
Black_IP
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Di, 06.06.06, 14:33

Fr, 14.07.06, 17:26

Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass das der Lichtleistung entsprechen soll...das wäre für mich die einzig logische Erklärung (also die kleiner Zahl die Leistung und die größere der Verbrauch)


Grüße
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 14.07.06, 19:23

Hmmm...dann hätten die LED´s eine Verlustleistung von 4,3 Watt...oder so...dann wären diese LED´s aber nicht mehr sehr Effektiv dann sind diese im Verhältnis zu sogenannten Energiesparlampen nicht wirklich Besser.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 16.07.06, 08:55

Bevor ich in den Urlaub gefahren bin hätte ich es dir noch sagen können, aber jetzt komm ich auch nicht mehr wirklich drauf.
Also genießt die nachfolgenden Ausführungen mit äußerster Vorsicht :!:

Es ist die Ausgangsleistung, dessen bin ich mir ziemlich sicher, ich weiß nur nicht genau welche. Könnte optische, oder aber auch z.B. thermische sein.
Und das ganze macht man wegen der ich glaube schlechten Empfindlichkeit des menschlichen Auges bei kurzwelligem Licht. :roll:
Deswegen wird der Lichtstrom nicht in mehr in Lumen sondern in mW angegeben.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

So, 16.07.06, 11:05

JA, das kommt mir auch plausibel vor. So wie root sagt, muss es wohl sein.

Hört sich ja auch für den Verbraucher besser an. 220mW statt z.B. 35 Lumen. Wenn die anderen alle 60 Lumen und mehr haben. Das stimmt mit der unterschiedlichen Empfindlichkeit für bestimmte Wellenlängen. Bei Grün bis Gelb ist das Auge am Empfindlichsten.

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 16.07.06, 11:31

all unsere Artikelbeschreibungen sind nach dem selben Prinzip aufgebaut. Die Bedeutung ergibt sich also im Vergleich mit anderen Artikeln.

Es handelt sich um die Helligkeit. Diese kann man auch in mW angeben. MCD spiegelt die Helligkeit für das menschliche Auge wieder. Das gibt aber Probleme mit Wellenlängen, die für das Auge nichtmehr sichtbar sind (Infrarot, UV usw.). Die Royal-Blaue LED hat bereits unsichtbare Anteile, und wird deshalb in mW angegeben.

Das ist übrigens ein großes Problem bei UV LEDs. Alle Kunden sagen immer, sie wollen mehr mcd bei den UV LEDs. Das bedeutet aber nicht, dass Sie heller werden, sondern nur, das mehr Violett als Ultraviolett drin ist. Denn steigt der sichtbare Anteil und somit auch mcd. Also: Je weniger mcd bei UV, desto besser (größerer UV-Anteil).
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Mo, 17.07.06, 07:41

@ C.Hoffmann, ich würde das auch so in den Shop schreiben um solche Aussagen von Kunden zu vermeiden.
Antworten