Stromverbrauch LED Superflux Leiste

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Ente2222
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 07.03.06, 22:38

Mi, 21.06.06, 11:33

Hallo, kann mir mal jemand sagen, wieviel Strom in € dieses Modul eigentlich braucht :

SuperFlux-LED Leiste weiß 30x2000mcd 90° 500mm 12V (im Shop erhältlich)

Und vielleicht mal erklären, wie ich dann auf den Betrag komme ?

Danke und Gruß, Ente2222
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mi, 21.06.06, 13:19

Edit
Zuletzt geändert von John.S am Mi, 21.06.06, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 21.06.06, 13:24

man kann jetzt nicht speziell sagen, das ganze kostet soundsoviel Euro. Das hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen wie lange du das Gerät betreibst, wieviele Leisten du betreibst und auch natürlich wieviel bei euch die Kilowattstunde kostet, denn das ist soweit ich weiss auch nicht bundeseinheitlich.

Also laut datenblatt braucht EINE Leiste 2.4W, also würde sie bei einer Stunde Betrieb 0,0024kWh verbrauchen. Dazu kommt jedoch noch das Netzteil was auch noch ein paar Watt verbraucht. Je nach Netzteil wären wir dann glaube ich bei ca. 5-10W. Habe (zum Glück) mit Stromrechnung nichts zu tun, aber ich meine gehört zu haben eine kWh läge bei knapp 7Cent? Keine ahnung. Wenn wir jetzt mal mit 10 Cent und 10W rechnen wärest du bei 10Cent pro 100Betriebsstunden. Das wäre dann aber schon relativ pessimistisch gerechnet.

Wenn ich falsch gedacht habe bitte verbessern!

MfG Fightclub
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mi, 21.06.06, 13:35


Also laut datenblatt braucht EINE Leiste 2.4W, also würde sie bei einer Stunde Betrieb 0,0024kWh verbrauchen. Dazu kommt jedoch noch das Netzteil was auch noch ein paar Watt verbraucht. Je nach Netzteil wären wir dann glaube ich bei ca. 5-10W.

MfG Fightclub
Das wäre dann ja ein Katastrophal schlechter Wirkungsgrad! :wink:
Moderne Schaltnetzteile haben einen Wirkungsgrad von 80 bist über 90%
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 21.06.06, 13:39

das is mir auch klar John ;) aber wie du ja vllt gemerkt hast bin ich wirklich vom allerschlimmsten ausgegangen ;) nämlich von alten Trafos :D

edit: habe grade mal in den tiefen des forums und meines Gedächtnisses gesucht und nen Post von Schnuffi gefunden wo der die Leerlaufleistung eines normalen Schaltznetzteils auf 9,2W ausgerechnet hat, weiss jetzt nicht ob das passt, aber an sowas meinte ich mich auch noch erinnern zu können.
chyrus
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.06.06, 18:26

Mi, 21.06.06, 18:37

Hallo allerseits,

kann mir jemand erklären wie ich 6 dieser Leisten miteinander verbinden kann und dann noch mit einem Akku betreiben kann?
Das Ding müsste ca.drei Tage durchleuchten Batterie wechsel wäre okay.

Wer kennt sich aus und kann mir helfen.

Grüsse

Chyrus
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 21.06.06, 18:56

also diese leisten haben an beiden enden stecker!
diese sind dazu da um die leisten mit strom zu versorgen! da an beiden seiten zwei verschiede stecker sind, kann man viele viele dieser leisten aneinander hängen!
was ich mich grad frag ist, warum möchtest du nen akku nehmen wenn es mit einem netzteil doch viel angenehmer ist.
diese leisten laufen auf 12V! das heißt du brauchst nen 12V akku. ob der bei 6 leisten 3 tagen leuchtet bezweifel ich da sie 200mA benötigen! mit 6 leisten wären es 1,2A! ein netzteil ist einfacher
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 21.06.06, 19:28

Hi
Na ja...das kommt drauf an, welche Batterien er nimmt. bei 1,2 Ah Accu halten die nur ne Stunde...soweit is ja klar.
Wenn er also die Dinger 3 Tage durchleuchten lassen möchte dann benötigt er :

3x24 = 72 Std. x 1,2 Ah = 86,4 Ah Batterie Sprich er benötigt ne Autobatterie (Accu) von mindestens 86 Ah damit kommt er dann ungefähr 3 Tage hin ohne die Batterie zu wechseln.
Nur ist soeine große Autobatterie nicht gerade Günstig also muß er Tief in die Tasche greifen.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 21.06.06, 19:33

ein netzteil wär halt eindeutig besser!
für was möchtest du die denn benutzen,chyrus?
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 21.06.06, 19:38

Ich glaube, dass liegt auch am Tarif: Bei wem du bist, wann deine LEDs laufen,...
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 21.06.06, 19:43

Aber ich pflichte Lithi bei...ein Netzteil wäre wohl besser.
Es sei denn, du willst die LED Leisten irgendwo Betreiben, wo es keine Steckdosen gibt...Draußen zum Beispiel.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 21.06.06, 19:44

mal zum eigentlichen topic zurück! was bringt es dir eigendlich zu wissen wieviel strom in euro son teil frisst?
chyrus
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.06.06, 18:26

Mi, 21.06.06, 22:00

Also, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, vielleicht sind die fertigen leisten dafür auch falsch!
Es geht, um folgendes: Ich habe eine einfache Theke, welche einen Winkel als Auflage besitz. Dieser Winkel ist auf Abstand von ca.10cm zum Thekenkorpus. Dieser Winkel ist auf der Unterseite also auf der zum Korpus zugewandten Seite eingenutet, umlaufend. Würde man den Winkel aufklappen, hätte man ein Rechteck mit den Maßen 600mmx300mm. Dieses eingenutete Quadrat, soll mit roten oder Blauen Led Streifen versehen werden.
Das Licht soll dann den Winkel leicht hinterleuchten und ein wenig auf dem Thekenkorpus abstrahlen.
Mein Problem kein Strom weit und breit und eine Auto- oder LKW Batterie ist verboten.
Eine Alkalie oder ein Akku mit genug Leistung wäre super.

Oder denke ich da falsch und es gibt LED Streifen, welche deutlich weniger Strom verbrauchen und dennoch sich wie Streifen verarbeiten lassen.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 21.06.06, 22:08

tja also ich glaube kaum dass du in solchen Leistungsregionen normale Akkus bekommst. die dürften alle ZIIEMLICH schnell schlapp machen. Nur wie man einen Raum ohne Strom haben kann ist mir unverständlich :D Ich mein so eine Bar ohne Musik ist doch langweilig. Es gibt doch sicher auch licht. Also irgendwo MUSS da doch strom sein :D Tut mir leid aber ich glaube einfach nicht dass es in Mitteleuropäischen Zivilisationen noch Plätze gibt an denen es KEINEN Strom gibt. :? Oder wohnst du in Brasilien im tiefsten Urwald? Aber selst da gibt es schon dörfer mit DSL-Anschluss :D
Also ich glaube die Akku sache bringt nicht so wirklich. Und vorallem nicht bei soviele Leisten.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 21.06.06, 23:20

also ich sehe da kein großes Problem :wink:
die erster frage ist natürlich wie viel darf das kosten

ich würde das so machen :

das als Spanndung stabilisierung kaufen
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 0OTc5&ts=0
selbst wen die Akkus nur noch 9V liefern leuchten die LEDs auf voller Helligkeit !

als Akku würde ich 2 von den in reihe schalten
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... OTc5&ts=20
dann hast du ca 19V und 1650 mAh

damit kommst du dann ca. 2 Stunden aus :roll:


besser und auch wesentlich teurer ist der Akku
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... OTc5&ts=20
2 in Rehe ergeben dann 15V und über 3Ah

du kommst also ca. 3-4 Stunden hin :wink:
Ente2222
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 07.03.06, 22:38

Do, 22.06.06, 06:56

lithi hat geschrieben:mal zum eigentlichen topic zurück! was bringt es dir eigendlich zu wissen wieviel strom in euro son teil frisst?
Weil ich die Leiste in einem unserer Werbeprodukte (Leuchtwerbung) verbauen will, und den Kunden sagen will, wie viel Strom das Teil dann letztendlich verbraucht.
Gruß,
Ente2222
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.06.06, 07:18

dann würde ich aber sagen du sagst den Kunden einfach wieviel W das an Leistung braucht. Das wäre a) professioneller, b) können die Kunden dann selber rechnen und c) wird dich wahrscheinlich keiner fragen "wieviel euro kostet sowas die stunde" oder?
Ente2222
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 07.03.06, 22:38

Do, 22.06.06, 07:27

Fightclub hat geschrieben:dann würde ich aber sagen du sagst den Kunden einfach wieviel W das an Leistung braucht. Das wäre a) professioneller, b) können die Kunden dann selber rechnen und c) wird dich wahrscheinlich keiner fragen "wieviel euro kostet sowas die stunde" oder?
Du kennst meine Kunden nicht ! :D
Also wenn ich sage "5Cent pro Tag" verstehen die das besser.
Gruß, Ente2222
chyrus
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.06.06, 18:26

Do, 22.06.06, 12:22

Weiß jemand wo ich LED Namensschilder machen lassen kann?

Ich musste so ca. 20 Buchstaben (blau) stehend und nicht als Lauftext haben.
chyrus
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.06.06, 18:26

Do, 22.06.06, 12:24

Gibt es LED streifen, welche weniger verbrauchen.

Könnten die dann mit Akku betrieben werden?

Es geht darum das nirgends ein Kabel zu sehen ist und man darf auch keins verstecken :-)
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 22.06.06, 12:42

Hehehe sollten es Funkgesteuerte LED´s sein die auch den Strom über Funk bekommen?....ich mein...wäre ja ´n dolles dingerns, wenns das geben würd... :wink:
Aber mal ehrlich...LED´s OHNE ein Kabel zu verstecken?....wie soll das denn gehen? und wenn man kein Kabel sehen darf, dann muß man zwangsläufig eines verstecken...!!!
Also diese Logik verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Do, 22.06.06, 13:00

wozu diese led namensschilder kaufen wenn man die selber machen kann? geht ganz einfach! eine platte(bastlerglas, hartschaumplatte, holz....) da 5mm löcher rein wo die leds rein kommen! dann die leds verkabeln! fertig!

also ich muss mich andy und fightclub anschliesen! wie solln das gehn? was ist an kabel verstecken so schlimm? geht doch leicht! es
muss doch irgentwo strom geben? lampen..... einfach anzapfen und das wars! aber aufpassen das es nicht zu einem gesundheits risiko wird! denn wenn ein elektriker kommt und pfusch sieht, kasiert es alles ein
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.06.06, 13:19

hm also nicht verstecken und nicht sehen ist wirklich wie andy sagte unmöglich. Mein Vater träumt auch seit längerem bei seinem Laptop von Strom ohne Kabel. Doch wie ich sagte, er TRÄUMT. Leider ist das Wunschdenken, irgendwoher MUSS der Strom kommen. Du kannst natürlich die Leisten verlegen, sieht toll aus, aber leuchten tun sie dann nicht.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 22.06.06, 15:33

@chyrus
LED Namensschilder sind in der Regel nicht schwer zu Bauen so wie lithi das gesagt hat

wem man es etwas professioneller und "edeler" möchte kann man auch LED Fassungen verwenden :wink:

wen du das nicht selbst bauen kannst würde ich das machen :wink:
(natürlich gegen Bezahlung )
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Do, 22.06.06, 15:48

Hast du schonmal überlegt eine Acryl-Platte zu nehmen und mit Bimsmehl den Namen zu erzeugen, dann noch in den Rand der Platte Löcher für LEDs bohren diese abzufeilen und wieder zu polieren, die Kabel im Sockel verstecken und das so anzuschließen. Sieht bestimmt auch ganz gut aus.
Statt Bimsmehl kann man auch mit einem Sandstrahlgerät arbeiten.
Antworten