1mm-LED/SMD-LEDs

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 05.05.06, 13:59

HAllo, habe grade mal aus langeweile meinen Wecker zerlegt, da ich wissen wollte was dort drin für eine LED für die Beleuchtung ist, da mir dieses komische warmweiße nicht so sehr gefiel.
Als ich dann bei der LED angelangt war war ich aber doch etwas überrascht. Ich hatte eigentlich mit einer 3mm/SMD gerechnet. Aber nichts der gleichen. Zu sehen bekam ich eine LED die kleiner war als alle LEDs die ich zuvor gesehen hatte, von ihrer bauform aber noch aussah wie eine 5mm LED. Habe leider verpennt sie auszumessen, aber ich tippe mal sie war so knapp 1mm breit.
Jetzt meine Frage:
Gibt es so teile auf dem Markt? Wenn ja wo kriege ich sie her, bzw wie groß wären SMD LEDs. Denn das Problem ist, dass die LED durch ein winziges Loch in der Plastikhalterung des LCD geführt ist, daher frage ich mich grade ob man da ne SMD hin/reinbekommt.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 05.05.06, 14:20

ich glaub ich kenn die leds die du meinst. hatte ich vor jahren auch ma welche geschenkt bekommen. ganz lustig. wenn ich mich richtig errinere, sah diese bei mir aus wie eine suflux, nur halt extram klein, so ca 1mm mal 1mm!
hab überall nachgeguckt, hab keine gefunden
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 05.05.06, 14:34

nein nicht wie eine suflu, sondern wie eine ganz normale 5mm led nur halt winzig klein
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 06.05.06, 00:00

was du machen kannst
Kauf dir 1mm dickes lichtleiterKabel und stecke das da rein
und eine 3/5mm LED dann bohre ein 1mm Loch von oben in die LED bis kurz vorm Chip

ein tropfen Sekunden Kleber rein lichtleiterKabel rein und fertig
ist super hell hab ich schon gemacht  :wink:

ich hab das schon probiert mit 5mm blauen 3mm weiß und uv

ich hab Bein Test wie weit man bohren kann eine LED zerstört  :roll:
aber das wa es wert

man könnte das ja auch ma mit 0.5w LEDs machen oder 5w luxeon  :twisted:
ist bestimmt nett im Wecker
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 06.05.06, 07:44

das würde ich dann für einen aldiwecker etwas übertrieben finden :P
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Sa, 06.05.06, 12:58

Man kann auch normale 5mm LEDs mit nem Dremel oder ner Feile extrem verkleinern, dass nur noch der Chip im Epoxidharz der LED ist. Dann haste auch ne Mini-LED. Aber das mit dem Lichtwellenleiter muss ich mal ausprobieren.

Cheers
Antworten