Superflux LED Leisten, welche Fläche wird ausgeleuchtet

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
marinale25a
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.04.06, 20:28
Wohnort: Südthüringen

Mi, 19.04.06, 20:40

Hallo,

welche Fläche wird mit einer weißen LED Leiste ausgeleuchtet?
Konkreter Fall: genügt eine LED Leiste, wenn ich ein Bild von 1,20m x 0,40m hinterleuchten möchte und die Leiste mittig mit geringem Abstand (2-3cm) hinter dem Bild platzieren würde?

Was mache ich, wenn hinter dem Bild kein Platz für ein Steckernetzteil ist, wohl aber ein Kabel aus der Wand kommt, das eigentlich für die Hinterleuchtung mit einer Leuchtstoffröhre gedacht war????

:oops:

...... Frauen und Technik, zwei Welten begegnen sich - aber ich muß halt alles alleine machen  :wink:
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mi, 19.04.06, 20:59

ich würde mal sagen das ganze gleichmäßig zu hinterleuchten wird nich gerade einfach. Am besten mit ner gleichmäßig angeschliffenen plexiglasplatte in deren rand viele LEDs gesetzt werden. Stromversorgung an 230Volt wäre das nächste problem. Evtl ein kompakt aufgebautes flaches schaltnetzteil verwenden? da können dir andere hier aber sicher ebsser weiterhelfenals ich. Aber mit der geschliffenen plexiglasplatte sollte das am besten gehen. Vorrausgesetzt sie ist dick genug (1cm oder so).
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Do, 20.04.06, 16:57

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Wie genau meinst du das mit dem Hinterleuchten?
Das Bild soll einen Abstand zur Wand haben, dazwischen dann die LEDs? Sollen die das Bild zum leuchten bringen oder soll rings um das Bild ein "Lichtkranz" sein? Aber wie auch immer, ich glaub mit einer LEDleiste geht das nich wirklich gut. Das mit dem Netzteil, das wird auch nicht leicht. Kommt da einfach das Kabel (230 V) aus der Wand oder kommt es aus einer Wandauslassdose oder gar aus einer Unterputz-Schalterabzeigdose. Wie wird das ganze eingeschalten? Per Schalter an der Tür?(schon vorhanden?) Oder soll ein kleiner Schalter am Bild sein?
Wenn ich mehr weis kann ich vielleicht auch was zum Thema beisteurn, noch ist alles ein bissl wage.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 20.04.06, 17:51

da muß ich Roy Bär recht geben,  8)
ein foto von der "situation" sagt manchmal mehr als tausend worte.
aber grundsätzlich gibts hier viele die helfen wollen, und können. :wink:
marinale25a
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.04.06, 20:28
Wohnort: Südthüringen

Sa, 22.04.06, 18:34

also, genauer:

aus der Wand kommt ein Kabel, noch ganz jungfräulich und von einem normalen Schalter an der Wand aus zu schalten.

Die Tiefe für den Bilderrahmen ist bisher noch nicht auf den Zentimeter genau vorgegeben (mehr als 12-14cm sollten es aber möglichst nicht sein). Das Bild selbst soll keinen Lichterkranz haben, sondern, da hab ich mich vermutlich nicht ganz so deutlich ausgedrückt, durchleuchtet werden. Also quasi wie so ein Leuchtglobus.

Ich hab auch noch was anderes entdeckt. Wäre es eine sinnvolle Möglichkeit eine entsprechend große Platte mit kleinen Bohrungen zu versehen und dann eine LED Lichterkette (die gibt es auch hier) durch die Bohrungen zu stecken und dann das ganze hinter das Bild in den Rahmen zu hängen, mit Abstand natürlich ??? Was meint ihr ?

Mit dem Netzteil müsste ich mich halt arrangieren und den Rahmen entsprechend tief gestalten, damit ich noch eine Steckdose dafür setzen kann.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Sa, 22.04.06, 19:29

das mit der lichterkette sieht mit sicherheit spannender aus,
als eine flux-leiste, wichtig ist auch wie viel licht das bild so durchläßt.
ist es zu durchscheinend,ist die ausleuchtung zu punktuell(LEDs haben stark
gerichtetes licht).eine gleichmäßige ausleuchtung wie beim globus wirst du
kaum erreichen,bei den abstand. aber man kann auch mit punktueller beleuchtung
gute ergebnisse erzielen,ist halt geschmacksache. 8)
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

So, 23.04.06, 09:49

Ich bin da selber Meinung wie Gil.
Wenns Bild leuchten soll ist das auf alle Fälle schwierig, der Lichtkranz wäre einfacher.
Gleichmässig ausleuchten? Ist es denn ein "echtes" Bild in Öl, Acryl oder Plakat, oder ein Kunstdruck. Bei nem Druck ist das Ausleuchten einfacher, da überall die selbe Materialstärke ist und die ganze Fläche gleich durchscheinend erscheint.(Klingt komisch, aber ich glaub du weißt was ich meine) Bei echten Bildern sind an einigen Stellen vielleicht drei, vier oder mehr Farben übereinander gemalt, was dann kein Licht mehr durchlässt.(könnte abert auch interessante Lichtspiele abgeben).
Damits gleichmässig wird müssten alle Leds direkt hintem Bild verschwinden und in den Rand wandern. Zwischen den Leds sogut wie kein Abstand und gaaaaanz viele Leds. Da es so viele werden brauchen die Einzelnen auch nicht so hell sein. Sonst geht hinterm Bild die Sonne auf :lol:

SMD-Leisten würden auch gehen. SMD-Leds haben ein grossen Austrittswinkel und müssen nicht so dicht beieinander sitzen wie die 3´er oder 5´er Leds.
Es wird sich jedoch nicht ganz vermeiden lassen das man sieht woher das Licht kommt. Und bei genauer Betrachtung wird man auch erkennen können wo die einzelnen Leds sind.
Aufwendige Konstruktionen mit Diffussionsfolie und Plexiglasscheiben etc. würden das Bild warscheinlich zu gross und schwer machen, als das sie´s Wert sind umgesetzt zu werden.

Das mit dem Netzteil: Wenns nicht unbedingt ein Steckernetzteil sein muss, spart das vielleicht auch noch etwas an Bautiefe. Da muss man aber Aufwand gegen Nutzen abwägen.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 23.04.06, 10:10

vorallem denke ich auch wäre es auch bei echten bildern aufgrund der verhältnismäßig extrem dicken leinwand/papier auf die sie gemalt sind nur sehr schwer möglich dieses zu druchleuchten. Kunstdrucke sind ja meist auf dünnerem Papier und wie Roybär schon sagte ganz gleichmäßig in den Farben.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 23.04.06, 10:27

vorallem denke ich auch wäre es auch bei echten bildern aufgrund der verhältnismäßig extrem dicken leinwand/papier auf die sie gemalt sind nur sehr schwer möglich dieses zu druchleuchten.
naja, schwer schon, aber möglich, und gibt bestimmt nen guten effekt.leuchtet eben nur da wo die farbe dünner aufgetragen ist,z.b. ein himmel oder so.und man erkennt "hotspots" weniger. also grundsätzlich find ich die idee super, bilder zu HINTERleuchten statt ANzuleuchten.kommt halt auch auf die bilder an.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

So, 23.04.06, 11:04

Ja es ist wie bei Allem, ist halt Geschmacktssache.
Es kommt wirklich aufs Bild drauf an. Das mit der Leinwand ist auch kein Problem, leuchtet durch. Sogar ganz gut wie ich meine.
Ich hab was in Acryl gemalt und auch einige Stellen die sehr dunkel sind, aber sowas wie Wasser ist meist etwas dünner gezeichnet und das leuchtet dann sehr schön. Angenehmer Nebeneffekt, das Bild an sich wird heller frischer und die Farben sind leuchtend, angenehm, freudlich. Nunja ob das erwünscht ist hängt jetzt wieder vom Motiv ab, sieht nicht mit allen Motiven gut aus.
marinale25a
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.04.06, 20:28
Wohnort: Südthüringen

So, 23.04.06, 13:15

es handelt sich um ein Foto von einem Fotostudio entwickelt und auf entsprechendes Fotopapier gebracht. Das Foto wurde nicht mit einem Tintenstrahler o.ä. gedruckt.

Wieviele solcher SMD Leisten würde ich eurer Meinung nach dafür benötigen?

Die Idee mit der angeschliffenen Plexiglasscheibe hatte ich auch schon im Kopf (aber nicht 1cm stark).
Wäre der gleiche Effekt nicht auch, wenn hinter dem Bild ein transparenter Bogen Plotterpapier wäre (das sieht genauso aus wie Milchglas) ?

So sieht das Foto übrigens aus. Wen es interessiert, wegen der hellen und dunkel Teile im Bild meine ich.
Dateianhänge
04-09-05 allerletztes Foto Panorama geringe Auflösung.JPG
04-09-05 allerletztes Foto Panorama geringe Auflösung.JPG (102.81 KiB) 6859 mal betrachtet
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 23.04.06, 15:23

yep,jetzt weiß man wie die richtung ist.
meiner meinung nach schreit dieses foto nach dezenter gleichmäßiger
ausleuchtung, es ist ja sehr hell, wenig dunkle oder gar schwarze anteile.
wie durchlässig (transluzent)das fotopapier ist, ist sehr entscheident was man
für lampen(LEDs) wählt.es könnte reichen einfach eine reihe superflux LEDs (20Stck.) an den
unteren rand des bildes zu setzen und dieses von unten nach oben anzustrahlen.
dann hätte man einen verlauf,entgegen dem lichtverlauf des fotos(himmel nach rasen),
und erzielt bestenfalls eine ungefähre gleichmäßigkeit.
was auch nicht schlecht ist ,eine plexi-platte diffus mit 5mm LEDs am rand zu bestücken,
wird grad auch nochmal bei LED-Anfänger-Forum besprochen.
sorry für das bla bla , aber interessantes thema.


edit: was mir noch einfällt, hab ich selbst schon mal gemacht:
wenn mans nicht gleichmäßig hinbekommt einfach bewußt asymetrisch beleuchten,z.b den sonnenfleck rund um die mädels mit warmen licht verstärken,könnte ganz gut aussehen
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

So, 23.04.06, 18:50

Den Beitrag von Gil, muss ich Voll zustimmen. :D
Ich häts genau so geschrieben, auch von wegen, wenn´s nicht gleichmässig funktioniert eben bewusst eine Asymmetrie rein bringen. Sieht eigentlich immer gut aus.

@ marinale25a: hast du schonmal probiert ob´s Fotopapier gut durchleuchtet.
marinale25a
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.04.06, 20:28
Wohnort: Südthüringen

So, 23.04.06, 19:30

ja, Wahnsinn, konkreter kann man ja kaum noch Tipps geben. Dankeschöööön  :D

@ RoyBär: Ich hab das Foto mal vor das Licht einer Leuchtstoffröhre gehalten => leuchtet voll gut durch.
Antworten