Led Leisten in Glasbausteinwand als Duschabtrennung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andib
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 06.04.06, 23:11

Do, 06.04.06, 23:21

Hallo,

ich möchte eine Glasbausteinwand als Duschabtrennung erstellen, in deren Fugen ich LED Leisten verlegen möchte. Es gibt eingige Anbieter für sowas, allerdings kostet der m2 Wand (im Selbstaufbau!) ab 1500,- Euro.
Wenn ich mir die Preise für die Steine und für die LEDs ansehe kommt man auf einen Bruchteil des Preises.
Hat jemand sowas in der Art schonmal auf die Beine gestellt? Muss gestehen, dass ich zwar völlig fasziniert von den RGB Led's bin, aber leider noch Frischling im Feld der Led's bin. Gibt es fertige wasserdichte Leisten für dieses Unterfangen?

Vielen Dank
Grüße
Andi
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 07.04.06, 09:53

ob es fetige gibt weiß ich nicht! aber wenn man auch das selber macht, kommt es wieder billiger. am besten sämtliche möglichen stellen mit heißkleber vollschmieren. wie möchtest du die eigentlich befestigen? das die glasbausteine beleuchten oder in den raum stahlen?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 07.04.06, 10:13

Eine fertige Lösung können wir hier leider nicht anbieten, doch wurden bereits von mehren Mitglieder hier Themen erstellt in denen ganz ähnliche Problemstellungen beschrieben und teilweise auch gelöst wurden. Siehe Zum Beispiel hier: viewtopic.php?t=284
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 07.04.06, 10:32

daran habe ich auch gedacht, am besten einzelne LEDs zwischen die Glasbausteine einsetzen und dann dazwischen silikon, damit das licht auch durch die zwischenräume durchgeht, oder?
andib
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 06.04.06, 23:11

Fr, 07.04.06, 12:09

lithi hat geschrieben:ob es fetige gibt weiß ich nicht! aber wenn man auch das selber macht, kommt es wieder billiger. am besten sämtliche möglichen stellen mit heißkleber vollschmieren. wie möchtest du die eigentlich befestigen? das die glasbausteine beleuchten oder in den raum stahlen?

Ich hätte sie in Bahnen in die Mitte der Glasbausteine gelegt, sodass sie die Steine anstrahlen. Unter http://www.leuchtwand.de gibt es ein patentiertes System, allerdings ist es halt nicht sehr günstig.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 07.04.06, 12:15

hm ich glaube aber diese teile sind keine wirklichen Glasbausteine sondern einfach plastikrahmen mit ner matten plexiglasplatte drauf, sah zumindest so aus, aber das system scheint ähnlich zu sein wie ichs beschrieben hatte,
die glasteile und dazwischen in die fugen leds die reinstrahlen, würde dafür wahrscheinlich superflux empfehlen, da größerer Abstrahlwinkel
andib
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 06.04.06, 23:11

Fr, 07.04.06, 19:55

Fightclub hat geschrieben:hm ich glaube aber diese teile sind keine wirklichen Glasbausteine sondern einfach plastikrahmen mit ner matten plexiglasplatte drauf, sah zumindest so aus, aber das system scheint ähnlich zu sein wie ichs beschrieben hatte,
die glasteile und dazwischen in die fugen leds die reinstrahlen, würde dafür wahrscheinlich superflux empfehlen, da größerer Abstrahlwinkel
Sind die Glasbausteine von Solaris. Man bekommt auch die LEDs auch ohne Glasbausteine für 700,- Euro pro m2 (RGB).
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 08.04.06, 14:24

öhm das geht aber definitiv günstiger! ;)
Antworten