Einbaustrahler für Haloxdosen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
User
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20.02.18, 02:45

Di, 20.02.18, 03:16

Hallo zusammen,

für den Neubau benötige ich 230V GU10 LED-Strahler.
Für Küche und Bad vielleicht 3000K und über 85 Farbindex.
Flur, Ankleide und Wohzimmer 2700K?

Dazu habe ich folgende Berechnung verwendet:
Schlafraum / Flure: 100lm / qm
Wohnraum / Ankleide: 200lm / qm
Küche / Bad / WC: 300lm / qm

Flur1: 4 x 385 lm
Flur2: 3 x 182 lm
Wohnen: 6 x 734 lm (dimmbar)
Ankleide: 3 x 574 lm
Küche: 7 x 449 lm
Bad: 6 x 510 lm

Philips wird hier öfters empfohlen, wo ist denn der Unterschied zwischen ExpertColor, WarmGlow, VLE und Corepro?
Alternativen?

Als Gehäuse würde mir sowas gefallen: https://www.brumberg.com/fileadmin/leuc ... im_web.jpg
Könnt ihr mir passende Komponenten empfehlen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 20.02.18, 10:27

Hallo User,

ExpertColor = derzeitiges Spitzenprodukt mit CRI 97
VLE meint vermutlich Master LEDSpot Value = mittlere Produktlinie, bei den allerneuesten Modellen mit CRI 90
CorePro = untere Produktlinie mir CRI 80, teilweise nicht dimmbar

WarmGlow/DimTone/... = Farbtemperatur verändert sich beim Dimmen in den rötlichen Bereich (wie Glühlampen)

Ein Deckeneinbau in Haloxdosen oder ähnliches ist grundsätzlich nicht gut für LED-Spots, weil es zu einem Hitzestau führt, der die Lebensdauer reduziert. Das heißt nicht, dass der Einbau unmöglich ist. Man muss halt damit rechnen, dass die Spots nicht so lange halten wie angegeben.

-Handkalt
User
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20.02.18, 02:45

Di, 20.02.18, 12:24

Ohje :shock: dann wäre z.B. eine abgehängte Decke besser gewesen? Ich dachte mit einem schwenkbaren Gehäuse wäre das kein Problem.
Sollte man eher NV mit einzelnen Trafos einbauen, oder gibt es HV-Leuchtmittel die nicht so heiss werden?
Man muss auch den Preis bedenken, in der Summe kostet NV doch bestimmt das doppelte...

Für das Wohnzimmer wären also WarmGlow und für den Rest ExpertColor geeignet?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 20.02.18, 13:33

Ein schwenkbares Gehäuse hilft da nicht sonderlich weiter. Das Problem an der Sache ist, dass die Spots sich in einem umgedrehten Becher befinden. Warme Luft steigt nach oben - hier also in den Becher, der keinen Abzug hat. Die Spots "baden" also permanent in ihrer eigenen Abwärme. Eine abgehängte Decke wäre vor allem dann besser, wenn sie "wirklich" abgehängt ist, also ein großer durchgehender Luftraum zwischen echter Decke und Zierdecke ist.

NV hilft hier nicht nennenswert weiter, die Wärme wird ja hauptsächlich von den LEDs selbst erzeugt und nur zum kleineren Teil vom Netzteil. Für eine Neuinstallation ist NV wirklich nur in Spezialfällen sinnvoll bzw. notwendig wie bei einem Seilsystem oder Beleuchtung in der Dusche.

WarmGlow ist genau dann sinnvoll, wenn du 1. einen Dimmer verwenden wirst und 2. den "Kerzenscheineffekt" bei gedimmtem Licht haben möchtest. Ich habe das nur in Schlafzimmern, sonst nicht (bzw. im Arbeitszimmer das sozusagen umgekehrte, eine Tunable-White-Beleuchtung von 2700 K bis 5000 K). Ansonsten wenn du nicht auf den letzten Cent schauen musst: die ExpertColor. Davon habe auch welche (NV-Ausführung, 3000 K) und die machen ein wirklich tolles Licht.

-Handkalt
User
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20.02.18, 02:45

Di, 20.02.18, 14:37

Gut, dann bleibt mir eh nichts anderes übrig :wink: Die ExpertColor haben zum Glück im Gegensatz zu manch anderen eine lange Lebensdauer von 40.000 Stunden und bei ca. 30 Stück ist der Preis überschaubar.

Würde das so passen? Mit den berechneten Angaben komme ich leider nicht hin und Abstrahlwinkel wäre alles 36°:

Flur1: 4 x 385 lm = https://www.leds.de/philips-master-leds ... 30456.html 355 lm, 2700K
Flur2: 3 x 182 lm = https://www.leds.de/philips-master-leds ... 30448.html 265 lm, 2700K
Wohnen: 6 x 734 lm (dimmbar) = https://www.leds.de/philips-master-leds ... 30456.html 355 lm, 2700K
Ankleide: 3 x 574 lm = https://www.leds.de/philips-master-leds ... 30456.html 355 lm, 2700K
Küche: 7 x 449 lm = https://www.leds.de/philips-master-leds ... 30457.html 375 lm, 3000K
Bad: 6 x 510 lm = https://www.leds.de/philips-master-leds ... 30457.html 375 lm, 3000K

Ansonsten wird denke ich nur noch die Fassung und das Gehäuse (Link siehe ganz oben) benötigt... hättet ihr mir dazu noch eine Empfehlung?
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Di, 20.02.18, 16:19

Es gibt von Philips auch passende Einbaurahmen, die GU10 Fassung ist dort direkt dabei :)
Rund oder Eckig, jeweils in Kupfer, Silber, Chrom, Weiß oder Anthrazit:
https://www.leds.de/catalogsearch/result/?q=donegal

• Einbautiefe: 10 cm
• Ausschnittlänge: 7,0 cm
• Ausschnittbreite: 7,0 cm

Ob das mit der Helligkeit passt ist eine sehr subjektive Entscheidung, ich denke du wirst das auf dich wirken lassen müssen.
Da gibt es zu viele Faktoren, das fängt schon bei der Wandfarbe an.
Im schlimmsten Fall kannst du die Leuchtmittel ja widerrufen / austauschen lassen.

Anbei noch eine sehr tolle Kompaktübersicht, dort findest du alle Philips Leuchtmittel sortiert nach Familie, Helligkeit etc.
Alle Artikel die dort gelistet sind, findest du auch im Webshop:
http://images.philips.com/is/content/Ph ... 017_09.pdf
User
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20.02.18, 02:45

Di, 20.02.18, 22:57

Die sehen auch noch gut aus, blos ist das ein Sondermaß? Die vorhandenen Löcher haben bei mir nämlich nur Standardmaß 68mm! Die Tiefe würde mit 12cm passen.

Zwecks Helligkeit werde ich testen, aber kommen die folgenden Maße bei euch hin, oder habt ihr eine andere Erfahrung gemacht?
Schlafraum / Flure: 100lm/qm
Wohnraum / Ankleide: 200lm/qm
Küche / Bad / WC: 300lm/qm
User
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20.02.18, 02:45

Mi, 21.02.18, 20:12

Habe nochmal nachgemessen, sind wirklich nur max. 68mm Durchmesser.
70mm Lochsäge benutzen? Ob das überhaupt noch gut funktionieren würde...
Oder könnt ihr mir einen alternativen Einbaurahmen empfehlen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 22.02.18, 08:36

70mm Lochsäge benutzen? Ob das überhaupt noch gut funktionieren würde...

Das wird damit nicht funktionieren.
Zum Einen fehlt dir die Führung,
zum Anderen muss auf jeder Seite nur 1mm (in Summe 2mm) weggenommen werden.

Mit einem Messer wegschnitzen ist auch zu kompliziert.

Nimm Dir ein Stück Schleifpapier mit 60er Körnung und stopf es ins Loch rein. Ein paar mal darin drehen und schon sollte es passen. Wenn das Loch zum Raum hin etwas konisch wird, ist das nicht schlimm. Die Einbaurahmen decken diesen Bereich ab.

Möglicherweise passen die Rahmen auch in ein 68er Loch hinein.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 22.02.18, 10:10

Ich bin mir ziemlich sicher das die auch in die vorhanden 68mm Löcher passen. Abschließend wirst du das aber selber testen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen das Philips hier eine Sonderbehandlung verlangt bei einem 0815 Produkt.
User
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20.02.18, 02:45

Sa, 24.02.18, 12:30

Bleibt mir nichts anderes übrig ;-)

Noch eine Frage zur Hängeleuchte über dem Esstisch dieser 2m lang ist. Die Leuchte hat 3 Schirme über 1m verteilt. E27 max. 60W kann verwendet werden. Kein dimmbarer Schalter vorhanden.
Würde folgendes Leuchtmittel eurer Meinung nach passen? https://www.leds.de/philips-master-ledb ... 31322.html Sind 3x 470lm zu viel?
User
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 20.02.18, 02:45

Mi, 28.02.18, 13:20

Artikel ist angekommen, Durchmesser beträgt nur ca. 66mm.
Qualität habe ich mir besser vorgestellt, aber für den Preis völlig in Ordnung.

Was meint ihr zu dem Leuchtmittel für den Esstisch? Bin hier zwar im LED-Forum, aber was haltet ihr im Vergleich von Halogen?
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 28.02.18, 15:42

Die Produktbilder von Philips sind leider 3D gerendert, das vermittelt immer ein etwas anderen Eindruck.
Ich hoffe Philips bemüht sich hier noch um besseres Bildmaterial :)

Zwecks deiner Küche:
Die ausgesuchten Lampen von dir sind DimTone Varianten - diesen Effekt kannst du ohne Dimmer gar nicht nutzen.
Daher könntest du auf Varianten ohne (hässlichen) Kunststoff Ring zurückgreifen.

Meine Empfehlung sind hier Filament Artikel, dort ist der Abstrahlwinkel besonders hoch/schön:
40W: https://www.leds.de/philips-classic-led ... 74912.html
25W: https://www.leds.de/philips-classic-led ... 74931.html


Die Helligkeitsfrage wird dir keiner beantworten können, da einfach Geschmackssache :)
Antworten