LED-Lampe, die sich langsam hochdimmt gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
CarlFredricksen
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 14.02.18, 10:40

Mi, 14.02.18, 10:47

Hallo

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum.
Ich habe ein Heimkino und suche Lampen, die sich automatisch langsam hochdimmen. Das wäre ein schönerer Übergang am Ende eines Films als wenn das Licht gleich komplett an ist.
Es gibt Lampen, bei denen man dies über eine mitgelieferte Fernbedienung steuern kann. Doch dann müsste man nicht nur einen Schalter drücken, sondern erst einschalten und dann solange, bis das Licht hell ist. Mir wäre es mit einem einzigen Tastendruck lieber.
Daher frage ich mich, ob es außer den 3-Stufen-LEDs auch welche gibt, die das quasi stufenlos "von selbst" machen.
Alternativ vielleicht auch welche, bei denen man programmieren kann, wie schnell sie heller werden, was dann aber beim Einsatz nur durch einen Tastendruck umgesetzt wird. Es soll so einfach wie möglich bleiben.

Ich sage schon mal danke und bin auf eure Antworten gespannt.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 14.02.18, 22:34

Hallo CarlFredricksen,

das ist jetzt vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber so etwas ist mit Hausautomatisierungs-Komponenten machbar. Ich verwende z. B. einen Homematic-Dimmer, bei dem sich über die dazugehörige Zentrale diverse Parameter konfigurieren lassen, darunter auch die "Rampenzeit", was genau die von dir gewünschte Funktion ist.

Allerdings kann man gerade mit diesem Dimmer u. U. das Problem haben, dass er LEDs nicht komplett auf 0 dimmen kann. Tritt bei mir aber zum Glück nicht auf.

Vielleicht gibt es auf dem Markt auch einen einfacheren Dimmer, der sowas kann. Ich würde mal bei Eltako anfangen zu suchen.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 14.02.18, 23:46

Eigentlich müsste das bei fast jedem Dimmer mit 1-10V Schnittstelle funktionieren: Laut Spezifikation haben 1-10V Schnittstellen auch etwa 100 µA Strom. Dann reicht ein einfacher Kondensator um ein langsames hochdimmen zu erreichen. Bei der sogenannten 'Geister-Schaltung' wurde das im Auariumbereich sogar zur Simulation von einem Sonnenaufgang verwendet (Hochdimmzeit ca. eine Stunde): https://www.einrichtungsbeispiele.de/ar ... d1098.html Du brauchst dafür natürlich keine Gold-Cap Kondensatoren. Einfache Elkos im Bereich 100-10000µF (genauer kann ich das nicht sagen, weil es vom Dimmer abhängt) reichen auch für einen Dimmvorgang von mehreren Sekunden. Die kosten meist nicht mal einen Euro ;)
CarlFredricksen
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 14.02.18, 10:40

Do, 15.02.18, 10:24

Vielen Dank für eure Tipps. Allerdings ist mir die von Handkalt vorgeschlagene Lösung deutlich zu teuer ;o)
Borax’ Vorschlag hört sich sehr interessant an, ich weiß allerdings nicht, wie einfach ich ihn umsetzen kann. Die beiden Lampen, um die es geht, sind zusammen an einer Funksteckdose angeschlossen, und ich bin leider technisch/elektrisch nicht sonderlich bewandert...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 15.02.18, 12:06

und ich bin leider technisch/elektrisch nicht sonderlich bewandert
Macht nichts. Das ist nicht wirklich schwieriger als eine Lampe an einen Dimmer anzuschließen.
Die beiden Lampen, um die es geht...
Ok. Dann fangen wir mal genau da an: Was sind das für Lampen? Viele LED-Lampen sind gar nicht dimmbar (grundsätzlich nicht - egal womit - was nicht an den LEDs als solchen sondern deren Vorschaltelektronik liegt). Falls sie dimmbar sind, ist es noch die Frage wie... AC Dimmer mit 1-10V Eingang gibt es reichlich. Als 'Zwischendimmer' (mit eigenem Gehäuse) aber eher nicht.
CarlFredricksen
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 14.02.18, 10:40

Do, 15.02.18, 13:26

Ist alles noch in der Planung.
Normale Lampenfassungen mit 27er Birnen. Ich würde dann natürlich dimmbare aussuchen.
Die Stecker der Lampenfassung gehen in eine Verteilerdose, deren Stecker steckt in einer Funksteckdose.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 15.02.18, 15:16

Ok. Dann 'entsteht' genau das Problem was ich oben schon befürchtet habe. Wenn man mal in google nach '230V dimmer 1-10V' sucht:
https://www.google.de/search?complete=0 ... mmer+1-10V findet man ausschließlich Unterputz- und/oder Hutschienengeräte. Aber Du brauchst ja dann ein 'eigenständiges' Gerät (mit Gehäuse und ggf. eigener Stromversorgung), und da sehe ich Probleme, so was zu finden. Es gibt durchaus 230V 'Zwischendimmer' (Kabel-Dimmer), aber die sind dann natürlich keine 1-10V Dimmer, sondern solche mit Dreh- oder Schieberegler...
Die Kombination 230V Lampe und '230V Dimmer mit 1-10V Eingang mit Gehäuse' wird sich vmtl. nicht machen lassen.
Möglich wären 'moderne' Bauformen wie LED-Panels oder Stripes. Sprich solche Leuchtmittel mit separatem LED-Netzteil (weil diese Netzteile gibt es mit 1-10V Dimmeingang). Ansonsten brauchst Du einen Elektriker der Dir einen 1-10V Unterputzdimmer in ein Gehäuse einbaut...
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 16.02.18, 20:02

Möglicheerweise wäre ja ein Modell aus der Eltako EUD61-Reihe etwas https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... ighRes.pdf. Die können eigentlich viele 230V-LEDs dimmen und hat auch Soft-An / Soft-Aus.
CarlFredricksen
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 14.02.18, 10:40

Mi, 21.02.18, 09:49

Das hört sich gut an, auch wenn es nicht ganz billig ist.
Ich verstehe nur nicht ganz, wo diese Elemente (bspw. EUD61NPN-230 V) dann eingebaut würden. Ich würde ja gerne weiterhin mit meiner Funksteckdose ein- und ausschalten.
Antworten