GU10 mit großem Abstrahlwinkel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jakooo
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 26.01.18, 15:02

Fr, 26.01.18, 15:26

Hallo zusammen!

Meine Mutter hat sich vor einiger Zeit einen Deckenventilator mit 4x20W GU10-Halogenspots zugelegt (ich wurde da leider erst gefragt, als es um die Montage ging) und hat nun das typische Problem: Wo die Spots hinzeigen, ist es ziemlich hell, ansonsten aber eher düster. Um das zu beheben (und nebenbei auch den Stromverbrauch zu senken), würde ich die gerne gegen LED-Leuchtmittel tauschen. Mehr als ca. 40° bekommt man aber kaum, zumindest bei den gängigen Markenherstellern. Philips (mit denen ich bisher eigentlich die besten LED-Erfahrungen gemacht habe) gibt's noch die MASTER LEDspot Value mit 60°, was schonmal eine Verbesserung sein dürfte, aber vielleicht geht da ja noch mehr. Bei Amazon etc. findet man auch 120°, aber eben von (mir) unbekannten oder unbenannten Herstellern, das ist nix.
Dimmbar muß nicht sein (diese Funktion der MASTER wäre wohl ungenutzt), bisher ist kein entsprechender Dimmer vorhanden (Dimmer und LED ist m.W. eh ein schwieriges Thema, vielleicht hat da aber auch jemand einen Tip für einen Wandschalter).
Preis spielt erstmal eine eher untergeordnete Rolle (solange es im Rahmen bleibt, klar), ist für's Wohnzimmer, sollte also schon warmweiß sein.

Hat da jemand eine Idee?

Danke&Grüße,
Jakob
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 26.01.18, 22:49

Bei Lumitronix (in dessen Forum Du dich befindest) gibt es einige Leuchtmittel von namhaften Herstellern (Osram, Philips), dessen Abstrahlwinkel größer sind.
Link zum Shop, Led-Leuchtmittel (gesetzte Filter - Fassung/Sockel: GU10, Abstrahlwinkel: 60-121°). Einige davon sind auch dimmbar.
Dimmbar muß nicht sein (diese Funktion der MASTER wäre wohl ungenutzt), bisher ist kein entsprechender Dimmer vorhanden (Dimmer und LED ist m.W. eh ein schwieriges Thema, vielleicht hat da aber auch jemand einen Tip für einen Wandschalter).

Von Osram + Philips gibt es Dimmerkompatibilitätslisten, mit welchen Dimmern die Lampen dimmbar sind.
Antworten